Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

• Also ich brauche hochgerechnet aufs Jahr ungefähr Benzin für 50 €.
    Das mag bei anderen Fahrweisen und Rahmenbedingunge aber auch anders sein.
    Und bei Temperaturen über 5 Grad wird direkt auf Gas gestartet.
    (Ich weiss, das geht auch nicht bei vielen Anlagen.)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Es wiederholt sich langsam doch nur das Diesel Drama.

Als vor ein paar Jahren der Benzinpreis explodierte, waren viele so "schlau" und haben sich einen Diesel gekauft.

Nun schimpfen alle über die teilweise noch teureren Preise beim Diesel.

Jetzt sind viele wieder so "schlau" und wollen auf Alternative Kraftstoffe umsteigen.

Eigentlich wäre jetzt nur eine Frage zu klären: WANN der Preis für Alternative Kraftstoffe ansteigt, nicht ob.

Spätestens dann, wenn die Verkaufszahlen der anderen Kraftstoffe merklich nachlassen, wird das passieren.

Lohnen würde sich jetzt einen schon umgerüsteten gebrauchten preiswert zu kaufen. Einen Neuwagen zu kaufen, könnte schon ein Risiko darstellen, zumindest wenn man den länger als 3 Jahren fahren will.

Leider kalkulieren die ganzen Rechner im Internet das nicht wirklich mit ein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also ich empfehle immer einen grossen Benziner gerne auch ein paar Jahr älter zu kaufen. Günstig zu haben. Gasanlage rein und alles wird gut.
    Das habe ich hier letztens schon geschrieben aber ich fahre bereits seit über 6 Jahren Autogas-Autos.
    Vom Kauf bereits umgerüsteter Autos würde ich abraten.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also ich empfehle immer einen grossen Benziner gerne auch ein paar Jahr älter zu kaufen. Günstig zu haben. Gasanlage rein und alles wird gut.
    Das habe ich hier letztens schon geschrieben aber ich fahre bereits seit über 6 Jahren Autogas-Autos.
    Vom Kauf bereits umgerüsteter Autos würde ich abraten.

Was auch ziemlich populär in den LPG-Foren zu sein scheint, mal richtig auf die Schokolade zu hauen und sich einen Achzylinder-Daimler von 1995 zu kaufen, und den dann statt mit 15 Litern Super mit 20 Litern LPG zu fahren. Ich kann verstehen, ist ein nettes Fahrgefühl, aber die Kandidaten werden sich demnächst (also in 3-12 Monaten) umsehen, wenn das kg LPG dann statt 70ct dann 1,30 kostet, wie es eigentlich sollte.

• Da wird ja schnell geflamed. Tja, ich bin dann mal weg hier. Wer noch Infos braucht kann sich gerne per PN melden.
    Und: Autogas und Erdgas sind per Gesetz bis 2018 steuerbegünstigt, lasst euch nicht verwirren.

fm4.orf.at

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... aber die Kandidaten werden sich demnächst (also in 3-12 Monaten) umsehen,

Hauptsache Du glaubst selbst was Du schreibst.

Zitat

wenn das kg LPG dann statt 70ct dann 1,30 kostet, wie es eigentlich sollte.

Autogas wird in Litern und nicht kg ausgepreist. Bei Erdgas sind es kg-Preise.

Kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen: Tschüss.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Und: Autogas und Erdgas sind per Gesetz bis 2018 steuerbegünstigt, lasst euch nicht verwirren.

Das muss nichts heißen. 2002 hatte man festgelegt, dass für Erdgasfahrzeuge bis 2020 den günstigen Steuersatz von 13,90 EUR/MWh, 2006 wurde das dann schon wieder geändert auf 2018. Keiner weiß, ob und wann da wieder dran gedreht wird.

Was ich bei LPG ja spaßig finde ist die Abrechnung nach Volumen. Wenn es warm ist, bekommt man weniger fürs Geld als wenn es kalt ist :eek: Denn was zählt ist die Masse an Gas, nicht das Volumen und bei höheren Temperaturen sinkt die Dichte bekanntlich.

Viele Grüße
    Martin

• Man sollte solche Threads echt aufheben.

Den kann man dann wunderbar kombinieren mit dem, der in ca. 3 Jahren aufgemacht wird, wenn dann gemosert wird, dass das Gaszeugs dann 1,89 EUR kostet :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    und noch was: welches konventionelle Auto auf dem Markt verbraucht den Deiner Meinung nach 5 Liter Benzin? (um bei dem Rechenbeispiel zu bleiben). Um es vorweg zu nehmen: der Smart for two nicht.

Das war ein fiktiver Wert. Ich hätte genauso gut als Rechenbeispiel 10 Liter holen können.

Handy: N82 titanium warm

• Okay. Mit LPG verbrauchst du aus Prinzip schon mehr. Jeder, der erzählt, er würde per Gemischeinstellung genauso wenig wie mit Benzin verbrauchen, betreibt seinen Motor zu mager und verbrennt sich Zündkerzen, Ventile und Motorkopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!