Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

• Hallo,

ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Monate ein neues Auto kaufen.
    In Anbetracht der explodierenden Benzinpreise, und der Gewissheit dass Benzin in nächster Zeit nicht günstiger werden wird, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht.
    Dabei bin ich auch auf Autogas gestossen, und habe auch gesehen dass es ganz in der Nähe von meinem Wohnort eine Gastankstelle gibt.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Lohnt sich Gas schon bei einer geringen Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr, oder erst wenn man wirklich viel fährt?

2. Wie ist das Leistungsverhalten, also habe ich die gleiche Leistung wie bei einem Bezinantrieb?

3. Haben die Autos dann einen Hybridantrieb, also kann ich auch Notfalls Benzin tanken, oder geht nur entweder Gas oder Benzin als Kraftstoff Basis im Auto?

4. Wie verhält es sich mit dem Verbrauch, also wenn ein Auto sagen wir 5 l benzin verbrauchen würde, wie viel Liter Gas verbraucht es dann?

5. Was sind die Nachteile? Es muss ja einen Grund dafür geben warum es noch nicht alle benutzen.

6. Mit welchen Mehrkosten muss ich ca. bei der Anschaffung rechnen?

Und auf was muss ich noch so achten, bzw. was muss ich noch in meine Überlegungen mit einfliessen lassen, an was ich jetzt vielleicht nicht gedacht habe.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• zu 1. Im Internet gibt es Amortisationsrechner, da kannst Du genau nachrechnen nach wieviel km Du die Anlage wieder rausgespart hast.

zu 2. Ich habe noch keine Unterschiede gemerkt (Und fahre aktuell mein 3. Gasauto)

zu3. Der Benzintank bleib drin, Du kannst beides tanken. Aber wer tankt schon noch freiwillig Benzin?

zu4. Du hast auf Autogas meist so ca. 20 % Mehrverbrauch als auf Benzin. In Deinem Fall dann 6 l Autogas.

zu5. Entweder Reserverad weg oder Zylindertank im Kofferraum

zu6. Das hängt vom Auto und der Anlage ab die Du verbauen willst.

Poste mal den Autotyp den Du kaufen willst, dann kann man mehr sagen.
    klick mich hart

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke für Deine Antwort. Zum Autotyp kann ich leider noch nichts sagen, da ich mich da noch nicht festgelegt habe.

bungee1: Sorry...

Handy: N82 titanium warm

• Re: Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86

Und auf was muss ich noch so achten, bzw. was muss ich noch in meine Überlegungen mit einfliessen lassen, an was ich jetzt vielleicht nicht gedacht habe.

passend zum Thema Hardwaresubvention: Förderung

• Hi zusammen,
    da hänge ich mich mal mit ran. Mein nächstes Auto soll auch mit Autogas betrieben werden.
    Mit meinen 30000 im Jahre rentiert sich das schon relativ früh, wie mir der Amortisationsrechner verraten hat.

Ich hab mich mal ein bißl im Netz umgeschaut nach Fahrzeugen in der Golf Kombi Klasse, die schon ab Werk (oder zumindest schon vor Auslieferung an den Endkunden) für Autogas ausgerüstet sind.

Interessant sind (für mich)
    Opel Astra (naja optisch nicht, aber wohl vernünftig) und der Ford Fokus.
    Beim Ford ist mir aufgefallen, dass der Umrüster von einem Mehrverbrauch von fast 50% spricht. Wahnsinn oder? Alle anderen sagen so ~15-20%

Beim Astra heißt es, es würde nur der 1.6 mit 115Ps umgebaut. Gibt es einen technischen Grund, warum die größeren nicht umgebaut werden?

Gibt es noch andere bezahlbare (<€30000) Fahrzeuge in der Klasse, die ich übersehen habe?

Grüßle

lach

• Re: Re: Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    passend zum Thema Hardwaresubvention: Förderung

Das ist aber doch Erdgas oder? Der TE sprach von Autogas

• lachesis: Leider ist die Gasfestigkeit von vielen aktuellen Opel-Motoren nicht sooo berauschend, lies Dich mal z.B. auf http://www.motor-talk.de ein.
    FSI-Motoren ist auch noch nicht soo toll mit ümrüsten, da sollen jetzt aber erste Anlagen von Vialle kommen die FSI-taugliche sind.
    Thema Mehrverbrauch: 20-25% sind normal...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    In Anbetracht der explodierenden Benzinpreise, und der Gewissheit dass Benzin in nächster Zeit nicht günstiger werden wird, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht.

Ich würde mir statt über alternativen Kraftstoffe wie LPG Gedanken zu machen, eher Gedanken über ein sparsames Auto machen.

LPG ist günstiger, weils steuerbegünstig ist, was nicht das Papier wert ist, auf dem der Steuerbeschluß gedruckt ist.

Der Preis von LPG kann sich jeden Tag ändern, genauso wie der Dieselpreis in jüngster Zeit.

Willst Du Nägel mit Köpfen machen, such Dir ein Fahrzeug, welches tatsächlich und hardwaremäßig wenig Energie verbraucht, und nicht eines, welches softwaremäßig (also bezogen auf Steuern) wenig verbraucht/kostet.

und noch was: welches konventionelle Auto auf dem Markt verbraucht den Deiner Meinung nach 5 Liter Benzin? (um bei dem Rechenbeispiel zu bleiben). Um es vorweg zu nehmen: der Smart for two nicht.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr

zu3. Der Benzintank bleib drin, Du kannst beides tanken. Aber wer tankt schon noch freiwillig Benzin?

Ganz ohne Benzin geht es aber ja auch nicht. Schließlich braucht die Anlage erst eine bestimmte Temperatur bevor sie umschaltet.

Zitat

zu4. Du hast auf Autogas meist so ca. 20 % Mehrverbrauch als auf Benzin. In Deinem Fall dann 6 l Autogas.

Hängt auch vom Mischungsverhältnis des Autogas (Propan/Butan) ab. Bei Wintergas (95/5) ist der Verbrauch höher als bei Sommergas (60/40).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!