Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    ich bezog mich auf die kohlenmonoxid werte ;)
    richtig, aber wir müssen den gravierenden unterschied zwischen FSI und herkömmlichen einspritzer beachten. einspritzer arbeiten mit homogener ladung, FSI/TSI mit schichtladung. es gibt z.z. keine düsenhersteller , die schichtladung mit autogas hinbekommen, weil die ca. -30° kalten flüssiggase probleme in der düse hervorrufen. zudem muss für bivalenten betrieb eine doppeldüse eingebaut werden was die sache noch erschwert.

    Den Schichtladebetrieb beherrschen die neuen FSI/TSI Motoren leider ohnehin nicht mehr alle, aber auch im Homogenbetrieb ist eine Hochdruckdirekteinspritzung in den Brennraum effektiver als eine Saugrohreinspritzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    relativ interessanter artikel gibts von der rheinischen post
    Gastankstellen werden teurer


    interessant, aber da geht es um erdgas. die erdgaspreise sind in DE übrigens per gesetz an die ölpreise gekoppelt.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    interessant, aber da geht es um erdgas. die erdgaspreise sind in DE übrigens per gesetz an die ölpreise gekoppelt.


    Und ist das bei Autogas nicht so?

    Handy: N82 titanium warm

  • Ich hänge mich mal hier mit rein.


    Ich habe mal eine Beispielrechnung gemacht, basierenden auf einem neuen Ford C-Max (Vorteil: Bei Ford bekommt man CNG/LPG und e85) und 30tkm Jahresfahrleistung gemacht.
    Durch die Förderung des Energieversorgers (1500€ in unserer Region) lag CNG hier deutlich vorne.
    Aber auch e85 erschien mir ein erstaunliches Einsparpotenzial bei nur 300€ Aufpreis (bei Ford für FlexiFuel) zu haben.
    Allerdings habe ich keine zuverlässigen Verbrauchsinformationen gefunden, hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch durch e85?
    Ausserdem kann ich bei e85 die Preisentwicklung nur sehr schwer abschätzen, würde mich freuen wenn jemand dazu ein paar Worte sagen könnte.

  • Du brauchst bei GAS etwa 30% mehr an Kraftstoff. Die Motorenleistung ist nahezu identisch wie beim normalen Benzinmodell.


    Das Einsparpotential ist noch vorhanden- aber ich sehe die Gefahr, dass zum einen die Konzerne die Gaspreise drastisch erhöhen werden, wenn die Nachfrage stark steigt- sieht man ja auch gerade beim Diesel- und zum anderen wird auch der Staat versuchen die Steuerfreiheit auf Gas für Autos zu vermindern bzw. ganz aufheben- und dann wird es sich nicht mehr rechnen.

  • Noch eine Frage, angenommen der "Worst Case" tritt ein und man hat wirklich einen Überhitzungsschaden durch den Gasantrieb beim Motor. Was geht denn da kaputt und muss ersetzt werden, und was kostet sowas in etwa? Nur eine grobe Schätzung reicht, damit ich weiss in welchen Dimensionen man sich da bewegt.


    PS: Was ist e85?

    Handy: N82 titanium warm

  • Zylinderkopf und/oder Ventile, Kolben, Zündkerzen, eben alles, was an der Verbrennung beteiligt ist. Preis kannst Du beim Freundlichen selber erfragen.


    E85 ist ein Gemisch aus 85% Ethanol plus einem Rest.

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