"Besetzt" bei T-Mobile kostet bei Anruf via AWS über T-COM-Anschluss Geld?

  • Hallo!


    Konfiguration:
    1) Meine Karte ist von Callmobile.
    2) Festnetznummer ist bei T-COM (Call&Surf Comfort)
    3) Eine Handynummmer ist im Netz bei T-Mobile, laut 4387.


    1. Variante:
    Ich rufe von 1) die Festnetznummer von 2) an. Diese wird per AWS auf 3) umgeleitet.
    Angerufener telefoniert gerade, ich höre ein Besetzt. Der Timer meines Handys zur Bestimmung der Anrufdauer zeigt mir die Zeit an, in der ich nach Rufaufbau das Besetzt höre, bevor ich wieder auflege. Das Besetzt hört sich auch ganz normal an. Eine Rückrufbitte per SMS wird mir nicht angeboten.
    Ich hatte drei erfolglose Versuche, 2 mal mit je 4 Sekunden und einer mit 6 Sekunden, laut Einzelverbindungsnachweis von Callmobile. Diese "Anrufe" decken sich mit Anrufzeit und Dauer der registrierten Anrufe in meinem Handy.
    D.h. das ist "stimmig", nur dass ich ein Besetzt hatte und "Die Nummer ist gerade besetzt" oder ähnlich gehört habe. Mir werden jeweils dafür auch 3 Verbindungen abgerechnet.


    2. Variante:
    Ich rufe direkt 3) an. Der Teilnehmer spricht wieder gerade, ich höre wieder Besetzt. Es erfolgten durch mich sehr viele Anrufversuche. Der Timer meines Handys zeigte jeweils 0:00. Callmobile weist all diese Anrufversuche nicht aus und berechnet auch nichts.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um eine AWS in der Vst. handelt, werde dass aber noch einmal überprüfen. Eine T-Anlage steckt jedenfalls nicht dahinter.


    Was ist hier los? Warum wird mir Variante 1 berechnet?

  • Ich denke die RUL wird lokal über den zweiten B-Kanal gemacht und der Anruf wird erstmal angenommen - und dann eben berechnet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nachtrag: Ich habe gerade meine alten Rechnungen von T-Mobile herausgesucht, als ich vor wenigen Monaten noch Vertragskunde war. Dort hatte ich bei gleicher Variante "Anrufe" mit jeweils um die 4s, als es vermutlich besetzt war.
    Also an Callmobile liegt es wohl nicht.


    handytim:
    Das wäre eine Möglichkeit. Die jeweils angerufene Festnetz-Rufnummer geht normalerweise an ein Telefon von Siemens mit Mobilteil. Wenn im Büro niemand ist, oder niemand gerade Zeit hat, wird die Nummer halt nach extern umgeleitet. Ich werde nun recherchieren, wie die im Büro die Rufumleitung initiieren.


    knutgenion:
    Das ist harte Tour, der Bürobetrieb inkl. DSL geht dann kurz flöten. :-)
    Man könnte aber auch direkt am sonst verwendeten Telefon das Kabel testweise entfernen.


    Danke noch!

  • Ich habe nun einmal genauer nachgefragt:
    Die führen die AWS über die Vst. durch. Häufig initiieren sie die AWS sogar online, also über T-Home. Eine interne Unleitung, über das Telefon kann eher ausgeschlossen werden.


    Wo liegt nun also Fehler?

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