Maßschuhe wo?

  • Hallo,


    ich möchte mir Maßschuhe machen lassen und auch den gern Leisten mitnehmen.


    Hatte 'mal gehört, dass es da Firmen gibt, die per Kamera den Fuß vermessen und dann den Leisten auf einer CNC-Fräse machen.


    Kennt jemand von Euch solche Anbieter?
    Am liebsten irgendwo in und um Berlin.


    Danke.
    E.F.

  • Echte Handarbeit gesucht? Dann geht wohl nichts über Lobb in London... :D Nur in die Preisliste sollte man lieber nicht schauen... ;)

  • Als Alternative kommt noch der (meist wohl ältere) Schuhmacher um die Ecke in Betracht. Der hat zwar keinen Laser aber viel Erfahrung - und die hat auch ihren Wert. Und mit einem Schuhmacher, der noch in guten Zeiten Rücklagen fürs Alter bilden konnte, wird man heute sicherlich auch einen vernüftigen Preis aushandeln können.


    Mit dem kann man dann möglicherweise auch vereinbaren, dass man neben den Schuhen auch die Leisten erhält. Wenn die Leisten dem Schuhmacher dann aber erkennbar nur für die Anfertigung eines Paars Schuhe dienen, wird er dies sicherlich in der Preisfindung berücksichtigen.


    In Duisburg wüsste ich einen ... wenn der noch tätig ist. Zuletzt hatte er aus Altersgründen nur noch Freitags und Samstags geöffnet. So ganz ohne Arbeit konnte er aber auch nicht sein ...


    Und Berlin ist groß ... da müsste es solche Fälle doch auch (noch) geben - aber sicher nicht mehr lange.


    Gruß

  • Also grundsätzlich lernt man jeder "Schuhmacher" in der Berufsschule wie man einen Maßschuh von A-Z macht. Also sollte es auch jeder können ;)
    Wenn man aber anstatt einen richtigen Schuhmacher nur diese Schnell-Reparatur-Dienste findet einfach mal nach "Orthopädieschuhmacher" suchen.
    Das der Preis wohl in den 4stelligen Bereich geht sollte ja klar sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von RobertBaranovski
    Also grundsätzlich lernt man jeder "Schuhmacher" in der Berufsschule wie man einen Maßschuh von A-Z macht. Also sollte es auch jeder können ;)


    Soweit die Theorie ... die du aber wohl nicht ernst meinst ...


    Wenn man sich Maßschuhe anfertigen lässt, wird man sicher Wert darauf legen müssen, dass der Schuhmacher in dieser Tätigkeit Berufserfahrung und Berufspraxis hat. Und weil die Anfertigung von Maßschuhen heutzutage eher die Ausnahme ist, würde ich mich keinem "Jungspund" als "Versuchskaninchen" anbieten. Bei den älteren Schuhmachern (um das Rentenalter herum) wird man aber davon ausgehen können, dass da noch jeder Handgriff sitzt.


    Zitat

    Original geschrieben von RobertBaranovski
    Wenn man aber anstatt einen richtigen Schuhmacher nur diese Schnell-Reparatur-Dienste findet einfach mal nach "Orthopädieschuhmacher" suchen.
    Das der Preis wohl in den 4stelligen Bereich geht sollte ja klar sein...


    Das hingegen ist richtig. Heute sind es wirklich nur noch Orthopädieschuhmacher, die Berufspraxis in der Anfertigung von Schuhen haben. Und die lassen sich fürstlich vergüten.


    Früher konnte man aber auch noch von der Anfertigung gewöhnlicher (also nicht-medizinischer) Schuhe leben. Unter den älteren Schuhmachern gibt es daher etliche, die nur normales Schuhwerk anfertigten und es - aus welchen Gründen auch immer - versäumt haben, zur richtigen Zeit eine "Lizenz" zur Fertigung medizinischer Schuhe zu erwerben.


    Und bei manchem dieser Schuhmacher kann man auch noch im (wenn auch oberen) dreistelligen Bereich was aushandeln - und davon ausgehen, dass was ordentliches dabei herauskommt ... ;)


    Gruß aus Wedau


    Edit:
    Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, einen derart hohen Betrag für ein Paar Schuhe anzulegen. Im Konfektionssektor gibt es (jedenfalls aus meiner Sicht) ansprechende Qualität schon um 200,- € (im Aus-/Sonderverkauf auch günstiger).


    Ich persönlich ziehe diese Lösung vor ... zumal ich (einem Rat meines Schuhmachers folgend) unter die Ledersohlen gleich nach dem Einlaufen der Schuhe ohnehin zusätzliche wasserdichte Sohlen (diese unverwüstlichen aus Gummi oder Kunststoff) kleben lasse. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zuletzt habe ich mir sogar ein paar (günstige) Lloyds gekauft, die gleich einen massiven Kunstoffrahmen mit integrierter Sohle haben. Die sind zwar schwer, sitzen aber "wie Pantoffeln". Und das gleich von Anfang an ... was schon fast ein wenig unheimlich ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!