C++ und HTML für Einsteiger...

  • Da ich mich nun auch langsam mal ein wenig auf diesen Gebieten bilden möchte,würde ich gerne wissen,welche Lektüre ihr da empfehlen könnt.
    SelfHTML möchte ich anfangs nicht nutzen,da es doch arg umfangreich ist.
    Erstmal gehts mir um grunglegendes Wissen.
    Was würdet ihr da empfehlen?

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • Aber genau dafür ist SelfHTML gedacht.


    In Frontpage oder Dreamweaver 'siehst' du ja den Quellcode nicht, wenn du nicht willst, aber wenn du wirklich HTML lernen willst, sit SelfHTML genau das richtige. Es gibt nichts besseres



    cnow

  • Hi


    ich kann eigenltich auch nur selfhtml empfehlen. Wobei ich gestehen muss, dass es für einen Einsteiger schon "nach nem Haufen Zeugs" ausschaut. Am besten liesst du dir mal das Kapitel "Allgemeine Regeln für HTML" durch: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/index.htm


    Alles Andere braucht man im Prinzip nur zum nachschlagen. Deswegen versuch einfach mal im Anschluss daran eine kleine Seite zu machen. Etwas Text, ein Bildchen, hier und da ein Link und eine kleine Tabelle, und das ganze dann bunt. Einfach also drauf los legen, und sobald du nicth weiter weisst, schlägst du bei selfhtml die Befehle nach. Damit sollte man eigentlich klar kommen.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • was heist "zu umfangreich"? selfhtml deckt nun mal das gebiet ab ... von anfang bis ende. und du musst ja nicht gleich alles können... schau dir den einstieg in html an, konzepte etc. das geht recht schnell - und dafür ist selfhtml gut geeignet.

    !ND - E71

  • Ich persönlich bin nicht der Lerntyp, der ein Buch oder sonstiges liest und das dann versteht.
    Trotzdem behaupte ich HTML zu beherrschen.
    Mit Dreamweaver (wo man den Code immer im Auge hat), drweb.de und jede Menge abgucken hab ich das aber alles gelernt.


    C++ hatte ich in der Berufsschule. Da kriegt mans ja direkt beigebracht. Ein Buch oder sowas hatten wir nicht. Nur ein Paar PDF's von der Fachhochschule Deggendorf aber die hab ich wie alles gedruckte wiedermal nicht verstanden ;) :D


    -SF³

  • zu C++: Welche Art von Programmiererfahrung hast Du denn schon?


    C++ ist keine Einsteigersprache... gibt es zwingende Gründe für C++? Welche Auswahlkriterien hast Du für die Programmiersprache, die Du erlernen willst? Evtl. gibt es für den gewünschten Zweck besser geeignete Sprachen.

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Programmiererfahrung?leider Fehlanzeige...
    Das es nicht einfach wird ist mir klar,aber da es mir sehr vielseitig einsetzbar erscheint wollte ich es mal ausprobiern.einen bestimmten zweck habe ich da nicht vor augen.

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • Ich denke das Beste für Dich ist, Dir selber eine bestimmte Aufgabe zu stellen. Also beispielsweise eine Homepage zu erstellen oder ein kleines Programm für einen bestimmten Zweck zu schreiben. Damit lernt man einfach am besten. Als Hilfsmittel würde ich Dir trotz Deiner "Gegenwehr" auf jeden Fall "SelfHTML" empfehlen. Ist gut strukturiert und hat nicht noch viel Ballast nebenbei. Zu C++ kann ich Dir leider nix sagen.... :roll:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Programmiererfahrung?leider Fehlanzeige...
    Das es nicht einfach wird ist mir klar,aber da es mir sehr vielseitig einsetzbar erscheint wollte ich es mal ausprobiern.einen bestimmten zweck habe ich da nicht vor augen.


    vielleicht vorneweg die Frage: Willst Du "einfach mal ein bisserl rumschnuppern", oder Dich ernsthaft mit dem Programmieren befassen? Zum Software schreiben gehören letztendlich noch andere Dinge als das reine Code-Schreiben, wie z.B. Design etc.


    Zunächst vielleicht die Frage, ob Du eine prozedurale oder objektorientierte Programmiersprache erlernen möchtest (ich nehme einfach an, nur diese beiden Typen -- beides imperative Sprachen -- kommen für Deine Zwecke in Frage). Prozedurale Sprachen legen das Hauptaugenmerk auf die Daten, auf denen dann Berechnungen durchgeführt werden, während objektorientierte die Problemwelt aus Objekten modellieren, die Eigenschaften und Verhaltensweisen (Aktivitäten) aufweisen und die durch von gegenseitiger Kommunikation angeregte Aktivität gemeinsam das Problem lösen. Für Einsteiger dürften beide Konzepte gleich einfach oder schwer zu erfassen sein (wobei Leute, die das Programmieren prozedural erlernt haben, oftmals Schwierigkeiten haben, sich die objektorientierte Denkweise anzueignen), wobei die meisten neueren Sprachen das objektorientierte Konzept aufgreifen und mehr oder minder umsetzen.


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du zwecks hoher Flexibilität und schneller Erfolge (im Sinne von Programmen, die auch was tun) vielleicht zunächst eine Skriptsprache anschauen möchtest.


    Ein paar Vorschläge, die Liste ist mit Sicherheit nicht umfassend:


    prozedural: Pascal, Modula-2
    objektorientiert: Sather, Eiffel, evtl. Java (C# entfällt wegen Kosten)


    Skriptsprachen:
    prozedural: PHP (als Standalone... sonst brauchst Du einen Webserver dazu) [ok, hier kann man auch Objekte deklarieren, aber PHP ist im Grunde genommen eine prozedurale Sprache, das bisschen oo zählt nicht wirklich :-)]
    objektorientiert: Python, Ruby (coole Sprache, leider dürftige Doku für Einsteiger... und für Anfänger verwirrende Syntaxmöglichkeiten, daher eigentlich für Dich nicht zu empfehlen),



    Aber C++ ist definitiv nicht für Anfänger zu empfehlen. Die Sprache hat weder ein sauberes Konzept, noch ist sie frei von Fallstricken (sie hat sogar jede Menge davon). Was nicht heisst, dass C++ keine Existenzberechtigung hätte -- im Grunde genommen hat jede Sprache diese, es kommt immer auf den Verwendungs-/Anwendungszweck an, ob sie geeignet ist.


    Letztendlich gibt es also "die eine Antwort" auf die Frage, welche Sprache Du erlernen solltes, gar nicht...


    Als Anfänger würde ich Dir raten, Dir irgendwo ein Einführungs-Tutorial (nicht nur in die Sprache, sondern auch für Programmier-Neulinge verständlich) zu suchen, das auch Wert auf Erklärungen legt, warum jetzt etwas so sinnvoll zu lösen ist, wie es dargestellt wird. Hmm... vermutlich auch wieder von einem Einsteiger schwer zu beurteilen (solltest Du Dich für Java entscheiden -- es gibt z.B. ein Java Tutorial auf der Webseite von Sun... ich würde es vielleicht als mittelmäßig einsteigertauglich einschätzen).


    Ich hoffe, ich habe nicht mehr verwirrt denn erleuchtet...


    Ciao
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!