UMTS Tarife von O2

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Nehmen wir einmal an die User löhnen 40 € Gebühr für die ersten 20 MB und belassen es dabei, nehmen wir weiterhin an die Netzbetreiber haben ein Amortisationsziel von 5 Jahren (Irgendwann wollen die Jungs auch mal was verdienen)

Denkst Du wirklich, dass sich das jemals amortisieren wird?

Stell Dir vor JEDER Deutsche (vom Baby bis zum 100 Jährigen)
    würde sich nen UMTS Vertrag holen:

100 000 000 000 DM : 80 000 000 = 1250 DM

Dann lägen die Unkosten pro Teilnehmer bei 1250 DM.

Hinzukommt noch Netzaufbau, Werbung,Mitarbeiter und natürlich die
    Handysubvention.

Wann denkst Du, dass sich diese Unkosten wieder hereinspielen?
    Also in 5 Jahren sicher nicht. Das wäre ja jetzt schon bei GSM für die Netzbetreiber ein Traum, wenn sie bei jedem Kunden 1250 DM verdienen (nicht Umsatz) machen würden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo zusammen,

wenn die Preise wie beschrieben kommen, bin ich dabei. :rolleyes:

1,60 € für's MegaByte ist IMHO akzeptabel. Bei meinen Surfgewohnheiten schaut es so aus: Eine halbe Stunde Lesen/Schreiben auf TT schafft ca. eine Datenmenge von etwas über 1 MB. Das mache ich derzeit mit HSCSD (ich habe keinen Festnetzanschluß mehr, bin eh nur unterwegs ;)) bei E+, d.h. diese halbe Stunde kostet mich, da nach Zeit abgerechnet wird, ca. 3 €. Mit o.g. UMTS-Preisen halbieren sich meine Kosten und ich muß nicht mehr auf die Uhr schauen. Außerdem kommt ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil hinzu, was will man/ich mehr?.

Das gilt natürlich nur für's "normale" Surfen, d.h. z.B. das Forum aufrufen, lesen, schreiben, nachdenken ... und die Uhr tickt. :D Bei den derzeitigen GPRS-Preisen bin ich für's MB je nach Anbieter teilweise über 25 € (!!!) los.

Für reine Downloads sieht die Sache natürlich anders aus. 1 MB schaffe ich wenn's ganz gut läuft in 6-8 Minuten, i.d.R. eher 10, d.h. das MB kostet mich mit HSCSD genau 1 €! ;) Man vergleiche den GPRS-Preis von E+ dagegen: 25 € für's gleiche MB. :eek:

Der Unterschied zwischen 1,00 und 1,60 € macht den Kohl nicht sooo fett, zumal nur für reine Downloads geltend. Für normales Surfen ... siehe oben.

Conclusio: Rein aus dieser Betrachtung würde sich UMTS für mich auf jeden Fall lohnen, natürlich sind andere (noch unbekannte) Faktoren wie Preise für Sprachtelefonie etc. mitentscheidend.

Der Datenjunkie, der hunderte MB am Tag zieht (alte DSL-Gewohnheit? :D), wird bei den Tarifen natürlich arm, ganz klar. Aber dafür ist UMTS ja auch nicht gedacht. Gleiches gilt für Video-/Audiostreaming [EDIT: Das es arm macht, nicht, daß es nicht für UMTS gedacht ist.]. Die Frage ist, ob man das haben muß?

OlliD, zuversichtlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    @all, die diese Preis günstig finden, geht mal kalt duschen und lest Euch den Thread heute Nacht, wenns kühler wurde nochmal durch ;)
    :flop:

Du hast sicher recht, was Streaminganwendungen angeht, aber das mobile Internet besteht nicht nur aus Streaming. :eek: Man muß IMHO die anwendungsfälle schon unterscheiden (können), so ein Pauschalurteil wie Deines finde ich völlig unangebracht, da ungerechtfertigt. :( Aber nix für Ungut ... :)

OlliD

• Stimme Mirko voll und ganz zu. UMTS war eigentlich dazu gedacht, den Internet-PC komplett ersetzen zu können. Statt zu telefonieren, sollte man sich Spielfilme auf dem Handy anschauen können. Und natürlich all die anderen Dinge, die man im Internet tun kann. Bloß bei DEN Preisen kann man das doch vergessen. :flop:

Vielleicht wirds ja irgendwann billiger, aber wenn ich allein schon an die Preise für die Lizenzen denke, die damals bei dieser hirnlosen Versteigerung erzielt wurden...

• Puh, voller schlechten Gewissens bin ich hier nochmal schnell zurückgekrochen, da ich den Spruch mit der Hitze nicht so so heftig gemeint war, aber danke, ihr habts nicht persönlich genommen :rolleyes:
    Hab gerade noch bei heise (wie passend der name :D ) gefunden, da sind schon mehrere Abstufungen angedacht.
    Allerdings auch nicht gerade günstiger (den Enterpreistarif halte ich mal noch für einen Druckfehler, oder? )

P.S. Ich finde O2 könnte sich mit Ihrem MMS-Preis ruhig Vodafone anpassen (oder besser noch etwas unterbieten... naja , die Zeiten sind wohl vorbei)

• Ich fänd's lustig, wenn Telefonie auch nur noch über Tranfervolumen abgerechnet wird - anderes ist es ja im Grunde nicht.

Selbst wenn nicht, kann ich mir gut vorstellen, das irgendwannmal Geräte rauskommen, die zueinander eine Datenverbindung aufbauen um den hohen Minutentakten zu entgehen.

Gr.
    Kai

• Da wird sicher was kommen...
    Das wäre schon klasse...
    Sprachtelefonie als Abfallprodukt der weiterentwickelten Telefone :D

• Hallo,

heise.de zeigt noch detailliertere Tarife: Link mmo2 UMTS-Tariftabelle

Gruß von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Huch, wer zahlt denn 75€ Grundgebühr, nur um 50 MB downloaden zu dürfen. Das kann man auch viel billiger haben. Selbst heute schon...

• Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    [...]heise.de zeigt noch detailliertere Tarife: Link mmo2 UMTS-Tariftabelle[...]

Die 18ct/MB (15,7ct/MB+MwSt) des Enterprise-Tarifs klingen ja wirklich ganz interessant, die Relation zum Business-Tarif ergibt dann aber keinen Sinn, da dieser dann unter allen Umständen teurer wäre. Diese widersprüchliche Angabe
    Business 3G: 50p/MB*
    Enterprise 3G: 10p/MB*
    Consumer 3G: £1/MB*
    Prontonet: £2/MB*
    (*ex VAT)
    findet sich aber auch direkt bei mmO2.
    Unabhängig davon sind diese Preise ja auch nach eigener Aussage von mmO2 nicht der Endpunkt, sondern der Ausgangspunkt einer Suche nach marktgängigen Tarifmodellen:

Zitat

Mark Briers, director of 3G, mmO2, said: Mark Briers, director of 3G, mmO2, said: "The aim of the 3G trial is to find out what customers want and how much they are willing to pay for the various services. We have an initial pricing structure, but will be testing a number of pricing strategies during the trial in order to look at price elasticities.

"This is the leading trial in Europe and one of the world's most advanced high speed mobile data networks. We will therefore have some of the first evidence in the world of what customers want from 3G services, giving us a significant advantage in gaining feedback before we move to a wider roll out."

Hoffen wir also, daß die Anbieter wirklich den Spilraum aufbringen können, auch bei UMTS eine Preisentwicklung zu realisieren, wie sie z.B. Realnokia erwartet, vergleichbar der für GSM, und daß sich UMTS nicht als "Totgeburt" erweisen wird...

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!