also ich mein auch das die preis gehen
UMTS Tarife von O2
-
-
-
@ Steffen
Ich bin der Meinung, daß sich da im laufe der Jahre bei UMTS noch einiges tun wird. Schaut man sich die Preisentwicklung für Telefonate und Grundgebühren der GSM Netze an, kann man sicherlich gut erkennen wie günstig das alles geworden ist. Nicht jeder konnte sich vor 6-7 Jahren ein Handy leisten. So wird das mit UMTS sicherlich auch sein. UMTS braucht sicherlich seine Zeit.
Gruß
Ralf -
Wenn man sich mal die Lizenzkosten verdeutlicht, wenn ich mich recht erinnere 100 Tmio DM, ist die Gebühr sogar noch auffallend gering gewählt.
Nehmen wir einmal an die User löhnen 40 € Gebühr für die ersten 20 MB und belassen es dabei, nehmen wir weiterhin an die Netzbetreiber haben ein Amortisationsziel von 5 Jahren (Irgendwann wollen die Jungs auch mal was verdienen) und zu guter Letzt nehmen wir eine Steigerung von jährlich 20% bei den Verträgen an.
Wieviele Millionen Verträge müßten innerhalb diesen Zeitraumes abgeschlossen worden sein um nur die Unkosten zu decken?Wäre eine hübsche Aufgabe das mal auszurechnen, mir ist es aber jetzt zu heiß ;).
Ich möchte das jetzt nicht bewerten aber ich habe so das Gefühl, das ein großes Netzbetreiber-Sterben einsetzen wird :).
cu
-
Also, erstens mal finde ich den Preis zu hoch (sofern er in Zukunft überhaupt hier in D so realisiert wird) und zweitens Mal will ich mit einem TELEFON hautsächlich TELEFONIEREN. Deswegen heißt es ja auch TELEFON. Solange GSM und UMTS parallel weiter existieren, ist mir das egal, aber wenn es irgendwann mal nur noch UMTS geben sollte, müssen auch billigere Tarife her. Und selbst für normale Datenübertragung finde ich den Preis zu happig. 20 MB sind schneller weg, als man denkt und 1,56€ für jedes weitere MB ist einfach zu teuer.
Selbst das herkömmliche mobile Telefonieren mit GSM ist zu teuer. Anstatt es billiger zu machen, wird es verteuert. -
Zitat
Original geschrieben von Realnokia
Schaut man sich die Preisentwicklung für Telefonate und Grundgebühren der GSM Netze an, kann man sicherlich gut erkennen wie günstig das alles geworden ist.Ähm, Du hast aber schon die aktuelle Entwicklung mitbekommen, dass derzeit fast alle deutschen Netzbetreiber ihre Preise für GSM-Telefonate massiv erhöht haben (bei o2 teilweise über 50%)? Und von "günstig" im Zusammenhang mit Mobilfunk in Deutschland zu reden, ist schon sehr gewagt.
MfG
Tobias -
Zitat
Original geschrieben von tsteinke
Ähm, Du hast aber schon die aktuelle Entwicklung mitbekommen, dass derzeit fast alle deutschen Netzbetreiber ihre Preise für GSM-Telefonate massiv erhöht haben (bei o2 teilweise über 50%)? Und von "günstig" im Zusammenhang mit Mobilfunk in Deutschland zu reden, ist schon sehr gewagt.
Die Preisentwicklung habe ich schon mitbekommen. Ich meinte eigetnlich eher die Zeit als ein Siemens S3 mit Kartenvertrag irgendwas bei 1000 DM gekostet hat, die Grundgebühr bei 70 DM gelegen hat und es so gut es keine recht günstigen Gesprächsgeühren gab. Wenn ich mich noch dunkel an die Zeit erinnere, habe ich sowas noch im Kopf.
Gruß
Ralf -
Zitat
Original geschrieben von GeneralCuster
Wenn man sich mal die Lizenzkosten verdeutlicht, wenn ich mich recht erinnere 100 Tmio DM, ist die Gebühr sogar noch auffallend gering gewählt.[...]ich habe so das Gefühl, da[ß] ein großes Netzbetreiber-Sterben einsetzen wird :).[...]Da will ich garnicht wiedersprechen. Ich sehe auch, daß sich die Netzbetreiber in eine Zwickmühle manövriert haben. Aber sie wurden auch nicht zum Erwerb einer Lizenz gezwungen. Und wenn einer der Lizenzinhaber aufgeben muß, wo fällt die Lizenz afaik zurück an den Staat (Lizenz kann nicht verkauft werden), was die Möglichkeit einschließt, daß ein alternativer Anbieter zu wesentlich günstigeren Konditionen an eine Lizenz kommt (der Wahnsinn von Sommer 2000 wird sich ja wohl nicht wiederholen). Genaueres läßt sich allerdings noch nicht sagen, da die RegTP slebs sich derzeit ja intensiv mit dieser Problematik befasst, und evtl. auch noch andere Lösungen zum Verbleib der Lizenz anbieitet.
Sicher ist jedenfalls, daß ich ein Mobiltelefon nicht aus Mitleid mit den Netzbetreibern verwende, sondern nur, wenn die angebotenen Leistungen in einem für mich günstigen Verhältnis zu den Preisen stehen. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, wie bei den Produkten SMS und GPRS, so werde ich es auch entsprechend diesen verwenden: sporadisch bis garnicht.
Realnokia
Diese Entwicklung (Preissenkung auf ein akzeptables Niveau), ohne die ich übrigens bis heute noch kein Mobiltelefon hätte, fand ihr Ende mit der Versteigerung der UMTS-Lizenzen, im Sommer 2000. Die GPRS-Tarife sind einem akzeptablen Niveau bisher auch nicht mal annähernd nahe gekommen. Aber ich stimme ja mit Dir überein, daß die genannten Tarife nur ein Ausganspunkt für eine Entwicklung nach unten sein können. Ob die bestehenden Anbieter dazu kurzfristig allerdings in der Lage sind...?Grüße
Steffen aka Mr.S -
Ich halte diese überhöhten Preise auch für das aus von UMTS...
(Zumal UMTS ja die erste Zeit nur in wenigen Ballungszentren realisierbar ist.... und hohe Datenraten, die sich bei diesen Preisen ja eh kaum einer leisten kann auch nur in Ruhe in der Nähe einer Basistation existieren...)
Alleine die hohe Grundgebühr...
Ich bin ja schon ein Technikfreak, aber das ist mir dann doch zu viel...
Sie sollten UMTS zu ähnlichen Preisen wie GPRS jetzt, als (Gratis)Zusatzoption anbieten und dann zusätzlich Profitarife in der Größenordnung von oben (allerdings mit deutlich mehr Freivolumen, so um 50MB und jedes weiter MB 1.-€ oder so ähnlich...)
Klar zum wappen reichts aus, aber dafür braucht kein Mensch UMTS, bei den Preisen kann man sich ja noch nichtmal einen mp3 Song im streamingmedia gebn (pro min. 1.50€..., und dann hab ich es noch illegal bei kaza oder sonstwo her...)
@all, die diese Preis günstig finden, geht mal kalt duschen und lest Euch den Thread heute Nacht, wenns kühler wurde nochmal durch
:flop: -
Zitat
Original geschrieben von Steffen
...Sicher ist jedenfalls, daß ich ein Mobiltelefon nicht aus Mitleid mit den Netzbetreibern verwende, sondern nur, wenn die angebotenen Leistungen in einem für mich günstigen Verhältnis zu den Preisen stehen. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, wie bei den Produkten SMS und GPRS, so werde ich es auch entsprechend diesen verwenden: sporadisch bis garnicht...Ein Bruder im Geiste :). Tatsächlich halte auch ich die Gebührenstruktur so wie sie sich uns jetzt bietet und wie sie 2003 bei UMTS wohl aussehen wird für, sagen wir mal so, nicht sehr kundenfreundlich. Ich werde genausowenig meine Telefoniergewohnheiten an die Notwendigkeiten der Netzbetreiber anpassen wie viele andere wohl auch. Deshalb halte ich UMTS schon von Anfang an für eine Totgeburt. Das bezieht sich nicht auf die Technik, die würde mich schon interessieren.
cu
[edit]
wegen zu vielen Schreibfehlern aufgrund eines :gpaul: durch Hitze editiert ;). -
@ Steffen
Die Preisentwicklung werden wir die nächsten Jahre bestimmt gut erkennen können. Aller Anfang ist schwer. Auch wird der Netzausbau am Anfang noch nicht sehr weit sein. Da wird es auch noch nicht sehr viele geben, die UMTS überhaupt nutzen können. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Auch müssen erstmal passende UMTS Handys zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen.
Ich denke mal, daß ein Teil der hohen Ausgaben für die Lizenzen durch die momentanen Preiserhöhungen reingholt wird. Da könnte UMTS in 2-3 vielleicht schon etwas günstiger sein. Abwarten und schauen was die Zukunft bringt. Wenn die Netzbetreiber erstmal mit den Preisen langsam aber sicher runtergehen, werden sicher sehr viele in die UMTS Netze wechseln.
Gruß
Ralf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!