Schöner Strand an der Ostsee gesucht, Karte inside!

• Moin Moin!

Ich fahre diesen Sommer in den Norden. Möchte in diesem Urlaub für 2-3 Tage noch weiter hoch fahren um die Ostsee und den Strand für diese Zeit zu genießen.

Nun bisher war ich noch nie an der Ostsee, immer nur an der Nordsee.

Ich habe mal den Bereich rot umrahmt, welcher in Frage käme...

Welche Strandorte würdet ihr mir für diese kurze Zeit empfehlen? Wo hat man einen schönen Strand und naheliegende Unterkünfte?

Über ein paar Urlaubstipps würde ich mich natürlich sehr freuen :)

Björn

http://home.arcor.de/novyy/Ostsee.JPG

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Bin auch eher ein Nordsee-Typ (Sylt, wegen der tollen Wellen).

Ich war bisher nur in Timmendorfer Strand und das war OK. Der Sandstrand ist relativ breit. Platz und Strandkörbe gibt es genug. Sogar Beachvolleyball dürfte möglich sein.

Allerdings könnte es in der Hauptsaison schwierig werden, kurzfristig ein Zimmer für die paar Tage zu erhalten.

• moin moin,...

meine Familie und mich zieht es regelmäßig nach Grömitz.

Der Sandstrand wird durch die Kurverwaltung stets sauber und in einwandfreien Zustand, ebenso wie die Strandpromenade, gehalten.

Der Yachthafen ist ein wirklich schönes Idyll geworden und lädt zum Verweilen ein. (Nicht nur die Skipper ...)

Der Strand ist aufgeteilt in Sport, Hunde und Sonnenbereich. Die Promenade lädt zu einem wunderbaren Abendspaziergang ein, von der Seebrücke aus kann man Minikreuzfahrten unternehmen. Ein Seenotkreuzer der DGzRS liegt ebenfalls vor Ort und kann besichtigt werden.

Das Publikum ist "gemischt bunt", weniger Schickeria...

In der Nähe (max. 60 Minuten Fahrzeit) liegt Fehmarn mit dem Meerszentrum (u.a. mit sehr großem Haibecken) , dem Bordershop.... oder Timmendorfer Strand mit dem SeaLife, der Ostseetherme und einer ebenfalls sehr schönen Strandpromenade.

Als Nordseeler sei Dir gesagt, das die Gezeiten in der Ostsee einen nicht ganz so starken Tiedenhub haben.

Als Unterkunft kann ich Dir wärmstens das Haus Seemöve empfehlen. Ist fünf Gehminuten vom Strand und der City enfernt und doch ruhig gelegen. Der Hotelterasse lädt auch zum Nichtamstrandverweilen einen. Jedoch kein "Seeblick".

Auch sehr empfehlenswert ist das Steak-Hus. Excellentes Preis-Leistungsverhältnis und super netter, zuvorkommender Service.

www.seemoeve.de
    www.steakhus.com
    www.groemitz.de

Gruesse vom KURTi

PS: Netzempfang mit allen Netzen zum Telefonieren gut ausgebaut.
    Datendienste umts/hsdpa nur mit D2 + D1, nat. Roaming mit o2 -> D1 edge möglich. (Stand 03/08)

• Kühlungsborn wäre empfehlenswert, wenn was los sein soll. langer Strand, immer irgend eine Veranstaltung, wird also auch abends nicht langweilig wenn man noch jung ist, Unterkünfte sowohl Hotel, Pension als auch privat. Wird aber schwer, kurzfristig dort. Aber ist bei mir auch schon wieder etwas her...............und wenn man kulturell interessiert ist, vielleicht den grünen Pfeil mitnehmen.

• Kühlungsborn bekommt auch von mir eine Empfehlung, herrliches Seebad, elendig lange Promenade, sauber, Bäderbahn Molli nach Heiligendamm vorhanden...

http://www.kuehlungsborn.de/
    http://www.molli-bahn.de/Deutsch.2.0.html

Allerdings war ich jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr dort, wenn wir hier aus Schwerin an die Ostsee wollen, nehmen wir meist eine der vielen versteckten Badestellen in der Wismarbucht bzw. fahren nach Boltenhagen oder Wohlenberg.

• Also ich kann Timmendorf auch empfehlen. Sehr nett, mit etwas weniger Schi-Schi ist ein Ort weite Scharbeutz. Alternativ auch sehr nett ist (Lübeck-) Travemünde. Dort am besten im Maritim ab 20. Stock aufwärts zur Meer- oder Trave-Seite einmieten ;)

• Es gibt da glaube ich 2 Fragen, die sich stellen. Lieber Osten oder Westen oder was will man haben. Ruhe und Beschaulichkeit oder was mitmachen. Als "Wessi" würde ich mal in den Osten fahren, als "ossi" mal in den Westen - wenn ich noch nicht viel gesehen habe. Will ich was erleben - Kühlungsborn mit Bad Doberan in der Nähe. Timmendorf um mal was zu sehen und gesehen werden, Rerik, Boltenhagen bei Ruhebedarf......... :D

• lol, meine Heimat :D

Erstmal zu deinem abgesteckten Bereich:

-Travemünde hat einen schön gemachten Strand, interessant sind auch die vorbeifahrenden Schiffe, allerdings ist halb Lübeck im Sommer dort. :D

-Timmendorfer Strand ist zwar ganz nett, aber der Großteil der dort rumlaufenden Touristen nicht. Ich nenne das Ambiente mal "vornehm".

-Scharbeutz ist das schon etwas humaner. Strandmäßig ist der gesamte Strand in der Lübecker-Bucht relativ gleich, oben bei Sierksdorf Richtung Neustadt i.H. wird es etwas steinig und gar nicht mehr soooo schön ;)
    In Scharbeutz gibt es einen Strandabschnitt (für die Jugendferienstätte des Kreises OH) bei dem keine Kurtaxe fällig wird. Ist so ne Art Geheimtipp. ;)

-Ich persönlich finde Haffkrug ganz nett, die haben die Promenade in den letzten Jahren richtig schön gemacht, da kann man abends schön Eisessen und sich etwas aklimatisieren und schöne Spaziergänge machen. Allerdings ist in Haffkrug an schön Tagen zu viel los, daher war ich eher in Scharbeutz. (1.Kosten als Schüler 2.Da gibt es auch mehr Parkplätze!!) Haffkrug liegt quasi auch direkt "an der Straße".

-Sierksdorf ist auch okay, aber mein Fall war es nicht. Ist zwar im hinteren Bereich schön ruhig, aber halt schon etwas steiniger. Hinten an der Steilküste kann man aber abends gut grillen, aber pssst. ;)

-Pelzerhaken und Rettin kann man IHMO vergessen, früher war es dort schön, aber die letzten Male wo ich da war war es ein Reinfall: schwarzer öliger Strand, dann ein FFK-Strand und noch weiter oben ein Surferstrand.

-Weiter "oben" bei Grömitz ist es auch schön, jedoch war es etwas weiter weg von mir und somit uninteressant. Dort ist es aber für Touristen ganz nett gemacht, dort ist es auch etwas ruhiger als im Kernbereich der Lübecker Bucht.

-Dann gibt es noch die geheim Favoriten zwischen Fehmarn und Kiel, die sind in deinem Bereich nicht verzeichnet. Dort ist es sehr ruhig und abgelegen, man kann da schon einen Stück Strand für sich finden. Dort gibt es allerdings bei Weißenhäuser Strand einen BW-Übungsplatz (Putlos). Wenn du Pech hast wird es mal laut. Besonders empfehlenswert ist Sehlendorf, ein traumhafter breiter Strand, flaches Wasser und sehr ruhig (den Übungsplatz merkst du da gar nicht mehr, außerdem wird ja fast die manövert ;) ) Da gibt es dann so kleine Strandshops, eine Eisdiele und einen Imbiss. Es ist halt weniger ein Hich-Glossy-Touristen-Strandabschnitt, sondern eher ein etwas ländlicherer ruhigerer geschätzter Strandabschnitt.

Also mein Favorit: Scharbeutz (wenn du es etwas lebhafter haben willst) und Sehlendorf (wenn du eher Ruhe und natürlicheres Flair willst)!

P.S.: Suchst du noch ne Wohnung? *WERBUNG* :D Kannst dich wenn gerne per PN melden, die wäre allerdings in Eutin.
    Davon abgesehen, ich weiß ja nicht wo du wohnen willst, ob eher direkt am Strand oder etwas im Binnenland. Weil eines lass mir dir auf den Weg geben, täglich Strand hält man nicht aus. So 3-5Std. langen vollkommen, gerade im Hochsommer ist es tagsüber eher anstrengend, daher bin ich mit meinen Freunden eher gegen späten Nachmittag los wo die Sonne nicht mehr so brannte. Vergleich auch mal die Unterkunftspreise von Hinterland und Strand, selbst bei den jetztigen Benzinpreisen lohnt sich ein 10-20min Fahrt.
    Es ist auch viel schöner sich tagsüber die schönen Sehenwürdigkeiten im schönen Norden anzugucken und nach verrichteter "Arbeit" den Nachmittag bzw. Abend am Strand zu genießen. Dann noch ein Eis futtern und abends schön Essen gehen...... Wollen wir nicht tauschen und ich mache für dich Urlaub? :D

edit: Wenn du noch ein paar Sightseeing-Tipps brauchst, dann melde dich.

• Falls Du kleine Kinder hast, ist die Wohlenberger Wiek westlich von Wismar ideal, dort kann man sehr sehr weit rein in die Ostsee, bis das Wasser tief wird :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!