Telekom lässt bespitzeln!

  • Seitdem 01.01.2008 haben sie es ja nun leichter. Es müssen ja schließlich nun alle Verbindungen aufgezeichnet werden. Da dürfte die Telekom ja nun sparen können, und die Kostenersparnis an ihre Kundenweitergeben. Für die Verbindungsdaten braucht man ja nun keinen zusätzlichen Aufwand mehr zu betreiben... ;)


    Und nein ich heiße es nicht für gut was dort gemacht wurde und eventuell auch noch wird - und das nicht nur bei der Telekom. Aber leider ist es so das mit den Daten sehr unsensibel umgegangen wird. :flop: Man muss ja schon mittlerweile mit einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung rechnen wenn man 2 Pfund Kaffee bei ebay.nl "ersteigert" und das nicht beim Zoll meldet. Woher die wohl die Daten haben ?? Das Problem ist weniger "die Telekom" sondern das hier das System so etwas zu lässt!

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    wichtiger finde ich die frage, ob t-com nun in bzw von der USA probleme bekommt.


    alle in der u.s. börse notierte unternehmen müssen ja dem SOX akt zustimmen...


    Glaub ich nicht.


    Wenn höchsten über den Umweg: Kosten ("für Überwachung") wurden falsch "gebucht"/ausgewiesen bzw. es wurde für den Fall des Scheiterns des Vergehens, sofern es denn überhaupt "legal" ist, keine Rückstellung gebucht bzw. der letzte Abschluß hat diesbzgl. keine Risiken durch die Entdeckung der "Aktion" hinsichtlich der Ertragslage etc. dargestellt. Muß ich mal im Framework nachlesen ;)


    btw: Jetzt hat Schäuble auch einen Grund, seine "Datenschutzbeauftragten" in den Unternehmen zu installieren - diese haben es ja offensichtlich nicht im Griff :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ob da auch noch etwas kommt?


    Vielleicht eine Rundmail an die Reisekader doch bitte analog der UBS die USA dringlichst zu meiden bzw. vor Ankunft in den USA die wesentlichen privaten Dinge abschließend zu regulieren... :D In den USA ist schließlich water boarding, nicht zu verwechseln mit snow boarding, als Verhörmethode erlaubt und könnte spitzelnden Vorständen/Aufsichtsräten zur Entschlackung/Selbstfindung sicher mal ganz gut tun.


    Man könnte sich nun aber eine Übernahme in den USA verkackt haben, da dort sicher die Stasi-Karte gespielt würde und schon seinerzeit bei voicestream mächtig gegen die Telekom geschossen wurde. Eine neuerliche Übernahme brächte eine deutlich bessere Marktstellung und wäre somit auch ein politisches Menetekel für die Amis. Schließlich hätte man dann die Spitzel im eigenen Land und die Telekom könnte Promi-Skandale exklusiv vermarkten... Man hätte ja einschlägige Erfahrungen.

    ---

  • Von hinten:
    Natürlich lässt sich das kontrollieren. Zudem dürften eh nur autorisierte Nutzer darauf zugreifen.
    Und SOX-Konformität sowie diese ISO9000er-Zertifizierung und die BNA (und wer sonst noch) schreiben vor, dass die Mitarbeiter nicht nur dauernd geschult werden, sondern auch noch unterschreiben müssen, dass Kundendaten striktester Geheimhaltung unterliegen und nur zu definierten Zwecken (also Abrechnung und sowas) gehandelt* werden dürfen.
    Das gilt allerdings für alle Ebenen - somit wäre die praktische Folge, dass allen Beteiligten im Konzern Abmahnungen oder Kündigungen ins Haus stehen.
    Ausserdem wird das Fernmeldegeheimnis im Grundgesetz ziemlich weit vorne aufgeführt - der Gesetzgeber ist somit gehalten, hier besonders aufzupassen.
    Zudem wird dem Kunden von der Firma vertraulicher Umgang mit den Daten zugesichert (müsste in den AGB und/oder im Kundenvertrag stehen) - somit hat der Kunde, der von privater Schnüffelei betroffen ist, eine rechtliche Handhabe. Welche genau, erfährt man wohl beim Anwalt seines Vertrauens.
    Apropos Vertrauen: Das wieder herzustellen dürfte für Obermann&Co nicht ganz einfach sein...


    Und noch ein paar Fakten und Kommentare:
    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,druck-555878,00.html]Manager und Moral (managermagazin)[/URL]
    [URL=http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,31965,00.html]Managerversagen: Die sieben Todsünden der Chefs (mm)[/URL]
    Einige Pressekommentare
    [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1196828,00.jpg]Aktuelle Vorratsdatenspeicherung (SPON)[/URL]


    edit: * gehandelt mit "ä" ;)


    Nachtrag:
    Die üblichen Verdächtigen rufen schon wieder nach schärferen Gesetzen.
    Derselbe Blödsinn wie zB beim Neonazigesumse: Es würde zunächst mal völlig reichen, die bestehenden Gesetze auch anzuwenden.
    Und zB nicht so zu ermitteln, wie (mal wieder) in Halberstadt geschehen...
    Anwenden heisst hier natürlich auch die Datenschutzvorschriften innerhalb der Telekom anwenden. Da haben sich aber anscheinend einige Leute selbständig gemacht, denn normalerweise würde eine derartige Auswertung mindestens zu einer Meldung an die Konzernsicherheit führen. Nur dumm, wenn der Konzernsicherheitschef selbst derjenige ist, welcher - wie derzeit mangels Neuigkeiten von SPON ständig wiedergekäut wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Welcher Nachteil ist Dir denn dadurch entstanden? / Ein Grund für eine "Sonderkündigung" ('nur' darauf habe ich mich bezogen!) besteht m. E. jedoch nicht


    Zitat

    polli: schließlich habe ich zu T-Mobile kein Vertrauen mehr seit ich das gehört habe!


    Wenigsten einer von den beiden hat verstanden, worauf ich angespielt habe. :top:
    Nebenbei geht es "mir" hier noch um den "Menschen" und das Prinzip und nicht darum aus irgend welchen Verträgen rauszukündigen! Gab es dazu schon einen Thread? Sorry das ich nicht nach "Sonderkündigung" gesucht habe. :confused:


    Mit welchem Geld werden denn solche "Spione" bezahlt? NA, denk mal darüber nach. :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    Wenigsten einer von den beiden hat verstanden, worauf ich angespielt habe. :top: (...)

    Nun ja, wenn etwas beim Empfänger nicht ankommt, liegt es immer am Sender. Kleines 1x1 in der Kommunikation. Daher wurde ja die Frage erfunden. Schade, dass Du nicht darauf geantwortet hast ...

    Zitat

    Gab es dazu schon einen Thread?

    Ja, verlinke gerne nochmal - aller guten Dinge sind bekanntlich drei: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=349603 ;)


    Ich frage gerne noch mal, bzw. versuche Dich zu verstehen: Du hast das Vertrauen in die deutsche Telekom verloren und bist daher der Meinung, dass ein Sonderkündigungsrecht gerechtfertigt ist/wäre. Richtig?


    Beste Grüße
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Die üblichen Verdächtigen rufen schon wieder nach schärferen Gesetzen.
    Derselbe Blödsinn wie zB beim Neonazigesumse: Es würde zunächst mal völlig reichen, die bestehenden Gesetze auch anzuwenden.


    Telekom-Skandal: Branche fürchtet politische Schnellschüsse


    Zitat

    Vertreter der Telecom-Branche warnen den Gesetzgeber im Hinblick auf die Spitzelaffäre bei der Deutschen Telekom haben vor Schnellschüssen. Vor dem von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble anberaumten Krisentreffen in Berlin sprachen sich die Verbände erneut vehement gegen neue Datenschutzgesetze aus. "Wir haben in Deutschland bereits das schärfste Datenschutzrecht weltweit", sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder am heutigen Sonntag im ARD-Fernsehen. Auch in der Koalition ist umstritten, ob schärfere Gesetze nötig sind. Führende SPD- und Unionspolitiker lehnen allerdings voreilige Schlüsse ab.

    NoxX

  • Um nochmal (mehr oder weniger) auf das Hauptthema zurückzuschwenken:


    Folgender [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/6037182-US-Kleinstadt-wirft-Google-raus,page=1.html]Link[/URL] ist auch sehr interessant
    [small](v.a. für diejenigen, die meinen, die Telekom-Geschichte wäre schon unverschämt...es passiert jeden Tag und überall.)[/small]


    Und da diese "Affäre" nun auch [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/6041222,articleset=1446228,cc=000000194100060412221cSVba.html]die Bahn[/URL] eingeholt hat, sind wir alle noch entsetzter ;)


    (soviel zu meinem Phlegmatismus ;))

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!