Fast alle Dual-SIM-Geräte (mittlerweise dürfte mehr als ein Dutzend verschiedene Modelle kursieren) wurden auf TT schon besprochen, viele auch aus eigener Erfahrung. Hier die Frage: Welche dieser Geräte eignen sich theoretisch und praktisch zum optionalen Einsatz eines Dual-SIM-Adapters (oder ggf. von zwei Adaptern), um mehr als 2 SIM-Karten in einem Gerät zu betreiben?
Mit theoretisch meine ich: Am Kartenschacht (an einem oder an beiden) muss genug Platz für einen Adapter sein. Beim Emporia Dualsim, das habe ich hier getestet, trifft das für keinen der beiden Kartenschächte zu.
Mit praktisch meine ich: Hat es jemand schon mal mit einem Dual-SIM-gerät probiert und mehr als zwei Karten gehandelt?
Dass nur zwei gleichzeitig sende- und empfangsbereit sind, ist klar, die dritte (oder ggf. vierte) müsste man dann switchen.
Vielleicht fragt sich mancher: Wozu braucht man drei SIM? Ganz einfach: Tarifsharing mit zwei nationalen Karten, die dritte Karte für den Schweden-Urlaub (schwedische Prepaid). Klar könnte man für den Urlaub eine Karte rausnehmen für die Schwedenkarte, aber ich will auch in Schweden ab und an die SMS checken, zumal sie sonst verfallen (Anrufe kommen keine an, weil ich schon in D alle Anrufe an eine Nur-Ansage-Mailbox mit Ansage der Schwedennummer umleite).