WAP-Browser für PC

• Hallo zusammen,

ich wollte mich demnächst mal mit der Erstellung von WAP-Seiten befassen und daher suche ich einen WAP-Browser, der

- die Seiten wie auf einem Handy-Display darstellt
    - den Source-Code der Seite anzeigen kann
    - und auch Links zu Midi-Files folgen und diese abspielen kann (natürlich über den PC-Lautsprecher).

Ich habe nun schon einige solcher Browser ausprobiert, aber zumindest mit den Midi-Dateien hatten alle so ihre Probleme.
    Vielleicht habe ich ja auch bei einem nur die nötigen Einstellungen nicht gefunden damit er das auch kann.
    Hat hier jemand einen Tip für mich bzw. hat einen solchen Browser ?

Vielen dank schonmal !

Mathias

• Hallo Mathias,

hast Du schon mal beim Hersteller Deines Gerätes im Entwicklerforum nachgesehen, ob ein WAP SDK gibt?
    Ich nutze sowas für mein ///R520m (unterstützt aber fast alle aktuellen Modelle).

Gruß vom Lowlander

• Also bis auf deine Prämisse, dass die Darstelllung auf einem Handydisplay simuliert wird, erfüllt ein normaler Opera Browser deine Wünsche IMHO. :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hi Mickey,

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Also bis auf deine Prämisse, dass die Darstelllung auf einem Handydisplay simuliert wird, erfüllt ein normaler Opera Browser deine Wünsche IMHO. :)

Hmm.. danke dir, werde ich mir mal anschauen. Allerdings wäre es schon schöner, wenn man sich die Seiten auch gleich "wie auf einem Handy" anschauen könnte.
    Gerade wenn man sich in WAP erst noch am einarbeiten ist, wäre das sicherlich hilfreich. Und immer das Anzeigeproggie zu wechseln ist ja auch nicht ganz so dolle.....
    Danke aber trotzdem für den Hinweis !

Gruß
    Mathias

• Mickey09: Wenn man event. Hintergrundbilder und Ruftöne testen möchte, braucht man schon einen WAP-Simulator. Aber Du hast Recht: Für den einfachen Site-Test oder zur schnellen Information reicht der Opera. Man kann ja die Fenster- und Schriftgröße beliebig anpassen. Nur die Darstellung der Buttons ist bei sehr kleiner Schrift (nahe der realen Größe auf dem mobilen Gerät) nicht brauchbar.

MathiasRR: Habe gerade mal nachgeschaut, ob Gelon noch funzt. Man kann dort aber nur ein 7110 oder 6210 simulieren. Wird offensichtlich schon länger nicht mehr aktualisiert.

Gruß vom Lowlander

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT
    MathiasRR: Habe gerade mal nachgeschaut, ob Gelon noch funzt. Man kann dort aber nur ein 7110 oder 6210 simulieren.

Danke erstmal für den Link! Dass hier nur die "älteren" Handys simuliert werden, ist ja gar nicht mal so verkehrt, schliesslich möchte ich schon Seiten erstellen die auch auf nicht so aktuellen Geräten angezeigt werden können. Man kann ja nicht voraussetzen, dass die Leute immer die aktuellsten Handys haben, das geht im Fall von Internet-Browsern schon eher.

Langfristig wäre mir allerdings auch ne lokale Software lieber, so bräuchte ich die Seiten nicht immer erst ins Netz hochladen um die mal zu testen.
    Für ne Übergangszeit ist der Online-Check aber sicherlich machbar.

Gruß
    Mathias

• Für den PC gibt es noch WinWAP

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Verschiedene Handys kann er aber, glaube ich, nicht simulieren.

• Den Hinweis auf http://www.gelon.net habe ich anderswo im www gefunden
    - und dann diesen Thread, den ich wieder hochhole ;)

Gleich beim 1. Test mit dem S35 ging es auch schon 'schief' :D
    http://toolate.staticip.de/info/
    "Error!
    No WML page found
    It's probably a HTML file...
    "

Benutzt man aber den Wapalizer auf der Startseite, läuft alles normal.

Nächster Test wieder mit dem S35:
    WAP.bahn.de
    => klappt prima und nervt wesentlich weniger als die mühsame RealLifeHandyTipperei

Daher zum Testen wirklich sehr empfehlenswert :top:

(Nur Kleingeister bemängeln das Fehlen aktueller Handys ;))

• Ja, der WAP-Browser-Emulator hat 100%ig recht, das ist nur eine HTML-Seite.

Falls es nur um den Konformitätstest geht, dann probiere es so:
    http://toolate.staticip.de/wap.php ohne irgendwelche Parameter und
    http://toolate.staticip.de/htm.php ohne irgendwelche Parameter

Gruss Teddie
    PS: Ich staune ja immer wieder, was so alles probiert wird :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!