Hallo.
Gestern kam der lang ersehnte vierte Teil meines Kindheits-Helden in die Kinos: Indy is back.
Nun, was soll ich sagen? Ich bin fassungslos. Was hat Spielberg bloß aus Indiana Jones gemacht? Sorry, aber der vierte Teil ist nichts, aber auch gar nichts, verglichen mit den ersten drei Teilen.
Was soll das denn?
Völlig hektischer Film. Man wird plötzlich in eine Story geworfen, die leider gar nichts vom Glanz der anderen Indy Abenteuer hat.
Einige Handlungsstränge werden aufgebaut und kommen dann nie wieder vor. Indy spielt mit dem Gedanken nach Leipzig an die Uni zu wechseln. Wieso, warum? Nie wieder gehört.
Es wird ein Motorrad um die halbe Welt geflogen. Am Ziel angekommen taucht es nie wieder auf? Aha.
Da hätte man viel mehr draus machen können.
Dafür kommen andere Sequenzen Schlag auf Schlag ohne Sinn im Zusammenhang der Story. Indy findet sich auf einem Atomwaffentestgelände wieder und überlebt im Kühlschrank. Leute hangeln sich an Lianen schneller als Autos fahren können. Menschen fallen aus der Decke und wollen alle Töten.
Wozu? Warum? Was soll das?
Wurde in den ersten Teilen alles noch erläutert und ergab Sinn, so verwirrend ist nun die Story.
Verrückt gewordene sind plötzlich wieder normal, Indy bekam eine Gehirnwäsche - oder doch nicht? Und zu guter Letzt sind die Aliens unter uns und entkommen mit ihrem Raumschiff.
Akte X?
Nein, leider ein enttäuschender Indiana Jones 4.
George Lucas: Das war wohl nix. Ich will meinen alten Indy zurück
Ein Fan