Vorwort:
LG nutzt die Gunst der Stunde und bringt pünktlich zur EM das erste DVB-T Handy auf den deutschen Markt. Also erstmals Fernsehen auf dem Handy in wirklich guter Qualität und zudem auch noch vollkommen kostenfrei (abgesehen von den GEZ Gebühren natürlich). Das Gerät verfügt des Weiteren über alle gängigen Telefonfunktionen, so sind auch UMTS und der Datenturbo HSPDA mit an Bord. Ob sich die Ausgabe von derzeit rund 300 Euro für die Kombination aus solidem Mobiltelefon und mobilem TV-Empfänger lohnt wird sich im Laufe meines Testberichtes zeigen.
Technische Daten:
Hier nochmal kompakt zusammengefasst die Eckdaten des LG HB620T. Wie man sieht ist die Liste relativ vollständig, einzig eine bessere Kamera fehlt auf der Ausstattungsliste.
- HSPDA (bis 7.2 Mbit) / UMTS / EDGE / GPRS
- Netz: Triband GSM (900, 1800, 1900 MHz) + WCDMA (2100 MHz)
- Gewicht: 104g
- Akkukapazität: Li-Ion, 1000 mAh
- Stand-by-Zeit: bis zu 350 Std.
- Sprechzeit: bis zu 200 Min.
- Maße (HxBxT) 88,5 x 54,9 x 17,9 mm
- 320x240 Pixel, 262.144. Farben, TFT-Technologie, 2.0 Zoll
- Ruftonmelodie: MP3- und 64-polyphone Klingeltöne
- HTML / WAP 2.0 Browser
- Organizerfunktion
- 1.000 Telefonbucheinträge
- Texterkennung: T9 (lernfähig)
- 2.0 Megapixel-Auflösung (1600x1200 Pixel)
- MP3-Player
- DVB-T Empfangsteil
- Multitask Taste (wechseln zwsichen aktiven Programmen)
- Flugzeug Modus
- Bluetooth mit Stereo-Audio-Streaming
- MicroSDHC-Steckplatz (mind. 4GB)
- Email-Mail Client (POP3/ SMTP/ IMAP4)
Bilder:
- Galerie: Gerätebilder (31 Bilder)
- Galerie: Displaybilder (25 Bilder)
- Galerie: Kamerabilder (24 Bilder)*
* aus Webspace-Trafficgründen verkleinert auf 1024x768 Pixel
- Video: DVB-T Empfang (Youtube)
Lieferumfang:
- LG HB620T
- Li-Ionen Akku 1000mAh
- Standard-Ladekabel
- kabelgebundenes Stereo-Headset
- PC-Software (CD)
- USB Datenkabel
- Nutzerhandbuch
Zubehör des LG HB620T
Gehäuse:
Gehäusegröße: 88,5 x 54,9 x 17,9 mm (104 Gramm)
Das Gerät kommt relativ schlicht und unauffällig daher in seinem Tiefdunkelblau- Metallicfarbenden Kunststoffgehäuse. Einzige Akzente setzen sein blau schimmerndes Displayglas und der kleine Metallpart auf der Frontseite der Klappe. Aufgrund der verbauten Technik (des verbauten DVB-T Empfängers) kann man keine Größenrekorde bei den Gehäuseabmessungen erwarten. So ist das Gerät mit knapp 18 Millimetern in der Dicke und 104 Gramm (laut digitaler Briefwaage) nicht gerade ein Leichtgewicht, es bewegt sich aber durchaus in einem angenehmen Rahmen. Das Gewicht hat aber auch seine Vorzüge, so liegt das Gerät wirklich satt in der Hand.
Was die Gehäusedicke angeht ist das Gerät wie gesagt noch als akzeptabel zu bezeichnen, denn die 17,9 mm tragen gar nicht ganz so stark auf wie man es vielleicht im ersten Moment erwarten würde. Was die Verarbeitung angeht ist das gut, kein Wackeln oder Knarzen soweit das Auge reicht. Selbst nach einsetzen des Akkus ist wirklich alles super fest und sitzt absolut fest, hier gibt es definitiv keine Grund zur Klage. Klar hätte man sich hier und da etwas mehr Metall, wie LG es auf der Front angedeuetet hat, gewünscht, doch dann wäre das Gerät wahrscheinlich einfach zu schwer und unhandlich geworden.
Abb. Gehäuseübersicht
Der Klappmechanismusr rastet beim öffnen und schließen des Gerätes satt und stabil ein. Beim öffnen der Klappe hat man aufgrund der TV Funktion die Möglichkeit den Klappmechnismus in zwei verschiedenen Winkel einraten zu lassen, entweder halb geöffnet im 135 Grad- oder im 160 Grad-Winkel wenn es ganz aufgeklappt ist. Um das Gerät zu öffnen ist es allerdings erforderlich das Gerät mit beiden Händen zu öffnen, da aufgrund der Bauform und des straffen Klappmechanismus ein ziemlicher Kraftaufwand erforderlich ist.
An der linken Gehäuseseite befindet sich übrigens die Lautstärkentaste wieder. An der rechten Geräteseite findet man den Headset- und Ladeanschluss und die Kameraauslösetaste wieder. Der micro-SD Speicherkarten Einschub befindet sich übrigens unter dem Akkudeckel, das Einsetzen der Speicherkarte ist also nur bei herausgenommenem Akku möglich. Sämtliche Anschlüsse sind bei LG wie gewohnt mit drehbaren Kunststoffabdeckungen versehen, so stören die Gehäuseöffnungen einerseits nicht die Optik und andererseits sind die Innereien des Gerätes gegen Staub oder sonstige Einwirkungen geschützt.
Auf der Rückseite des Gerätes findet sich im oberen Bereich die kleine ausziehbare DVB-T Metallantenne, welche mit einer kleinen dunkelblauen Antennenspitze aus Kunststoff versehen ist. Im aufgeklappten Zustand kommt im oberen Teil der Außenseite die 2.0 Megapixel Kamera zum Vorschein. Dies Kamera sorgt in erster Linie für einfache Schnappschüsse wenn hier und da mal keine richtige Kamera dabei ist, allzu hochwertige Bilder sollte man allerdings nicht erwarten.
Tastatur:
Die Tastatur ist meiner Meinung nach ein kleines Highlight des LG HB620T. Die Tastatur ist wirklich erstklassig vom gebotenen Druckpunkt her, alle Tasten sind sehr gut zugänglich und leicht zu bedienen. Die gebotente Tastenfläche ist hervorragend und auch die Schriftgröße der Ziffern ist angenehm groß und kontrastreich. Auch die Tasten zur Menüsteuerung sind sehr gut und leicht zu handhaben.
Links und rechts von dem großen Steuerkreuz befinden sich die beiden Softkeys sowie unterhalb die Task- / C-Taste sowie die Rufannahme- / Auflegentaste.Genial ist die Tasktaste, so kann man wunderbar einfach zwischen den aktuell genutzen Programmen wechseln. Man kann also einerseits im Kalender sein und kurz in den MP3-Player wechseln - dazu genügt es auf die Taste zu drücken und zwischen den Anwendungen zu wechseln.
Was das HB620T ausmacht ist die TV Funktion. Um diese optimal nutzen zu können hat LG dem Gerät 3 spezielle TV Tasten unterhalb des Displays spendiert. Die Taste mit der Auschrift "TV" sorgt dafür den Empfangsteil zu aktivieren, die Taste mit dem "Listensymbol" öffnet die Kanalübersicht und die Taste mit dem "Favoritensymbol" öffnet logischerweise die Favoriten.
Kommen wir nun zur Tastenbeleuchtung. Die Tastenbeleuchtung des HB620T ist sehr gut gelungen. Alle Tasten sind schön hell weiß beleuchtet und perfekt abzulesen (ausgenommen sind die nicht beleuchteten TV-Tasten). Die einzelnen Zifferntasten und Softkeys sind allesamt gleichmäßig und bis in jede Ecke hinein ausgeleuchtet. Durch die relativ dunkle Tastengrundfarbe bleibt auch bei direktem Sonnenlicht die weiße Tastenbeschriftung perfekt ablesbar. Durch den in diesem Fall entstandenen hohen Kontrast zwischen weißer Tastenbeleuchtung und der dunkelgrauen Tastenfarbe ist die Ablesbarkeit optimal.
Innendisplay:
Display-Auflösung: 320x240 Pixel (16 Mio. Farben, TFT-Technologie)
Nun kommen wir zum Display des LG HB620T. Es hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln bei 262.144 Farben. Von der Qualität her ist es, gemessen an der Displaygröße von 2,0 Zoll, ausreichend groß dimensioniert, es wirkt aber aufgrund der Breitbild-Anordnung relativ klein. Berücksichtigt man die hohe Auflösung ist es angenehm hochauflösend und hell ausgeleuchtet. Sämtliche Bilder und auch die TV-Wiedergabe werden brillant und scharf dargestellt. Die Helligkeit (u.a auch im TV-Betreib) lässt sich mehrstufig einstellen, dazu gibt es eine 8-stufige Anzeige. Selbst eine niedrigere Stufe reicht locker für eine gute Betrachtung und spart somit Strom. Nicht ganz so gut ist die Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht, so ist das Gerät nur mit dem weißen Farbschema wirklich gut lesbar. Gerade das schwarze Farbschema erschweren die Lesbarkeit schon ziemlich.
Wo wir schon beim Thema Personalisierbarkeit sind - es stehen einige hübsche und dezente Hintergründe zur Auswahl, diese sind allesamt sehr passend zum edlen und dezenten Charakter des LG HB620T. Hier werden übrigens auch animierte Flash 3.0 Hintergründe unterstüzt, wovon einige auf dem Gerät vorgespeichert sind. Bei der Displayanzeige kann man nicht nur das Hintergrundbild ändern, sondern auch eine ganze Menge einstellen. Hier eine Auflistung was sich so alles einstellen lässt:
- Bilschirmthema (Hintergrund / Objekte anzeigen / Uhrentyp) Schriftfarbe Uhr)
- Menüstil (Symbolraster / Listenansicht)
- Wählart (Schwarz / Weiß / Musik / Schriftgröße)
- Schriftstil (Gothic / Serif)
- Hintergrundbeleuchtung (Dauer Innendisplay / Helligkeit Innendisplay)
- Telefonschema (Schwarz / Weiß)
- Grußnachricht (An / Aus / Text)
Wem die schwarze Menüoptik nicht zusagt dem bietet LG die Möglichkeit die Farbe komplett umzustellen, allerdings wie bereits erwähnt stehen wahlweise schwarz oder weiß zur Verfügung.