StarTac Freisprecheinrichtung auf D-Netz super, auf E-Netz grottenschlecht!?!

  • Moin, in meinem "neuen gebrauchten" Mercedes ist eine Freisprecheinrichtung eingebaut, dazu gehören 2 StarTac Telefone. Dass es ein 130 mit kleiner SIM Karte für D-Netz und ein 85 mit großer SIM Karte (ihr wisst schon, Scheckkarte) für E-Netz ist, habe ich schon herausgefunden.


    Meine O2 Multicard ist auch schon da. Nun haben erste Tests hervorgebracht, dass die Sprachqualität mit dem 130er ins D-Netz "eingeroamt" supergut ist, aber mitdem 85er im O2 Netz kann man mich so gut wie gar nicht verstehen, sowohl bei Freisprechen, als auch bei Benutzung des zusätzlich installierten und fest verbauten Kabelhörers.


    Woran mag das liegen? Kann es vielleicht sein, dass nur eine Monoband Antenne für D-Netz auf dem Dach ist, oder ist das ausgeschlossen, weil dann im E-Netz erst gar kein Empfang möglich wäre?


    Gruzz, PeeWee

  • Eine reine GSM900 Antenne klingt schon logisch... War die FSE ab Werk verbaut?


    Vom Alter würde es passen das es evtl. keine Dualband Antenne ist. Was sagt denn die Empfangsanzeige am Gerät vor dem Einsetzen in die Halterung und wenn es drin ist?


    Der Empfang geht schon massiv in den Keller wenn der Strahler nicht passt, gar kein Empfang kann, muss aber nicht sein...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Die Empfangsanzeige hat einen sehr guten Ausschlag, egal, welches Handy sich gerade in der Halterung befindet. T-Mobile macht natürlich in Hamburg dicht, da hat O2 ja einen Riegel vorgeschoben.


    Und der Wagen ist aus erster Hand, Bj. 1998, von einem Bauunternehmer. Ich nehme mal stark an, dass er es gleich beim Neuauf einbauen lassen hat, wenn es nicht sogar schon drin war. Vom Baujahr passt es jedenfalls. Mercedes Benz steht nirgends drauf, nur Motorola, aber am Hörer ist ganz unten eine Vertiefung, in der vielleicht mal ein solcher gesessen hat und irgendwann abgefallen sein könnte.
    Nichts genaues weiß man nicht.


    Vielleicht ist das 85er ja auch im Eimer ...

  • bei meinem smart war ein spezielles kästchen verbaut, welches das GSM-signal über die normale radio-antenne sendet. dieses kästchen konnte auch nur die 900er-frequenz durchleiten - bei eplus habe ich ähnliche beobachtungen gemacht wie du. der empfangsbalken war jedoch nach ein paar minuten dann auf minimum. könnte mir vorstellen, dass die startacs auch nur selten den empfangsstatus updaten.
    das problem habe ich dann mit einer einfachen scheiben-klebe-antenne gelöst, die ich in die stoßstange geklebt habe. denke das wird bei dir auch die einfachste und eleganteste lösung sein.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    könnte mir vorstellen, dass die startacs auch nur selten den empfangsstatus updaten.


    Das kann ich von den Star Tac`s, egal ob 85er oder 130er im Vergleich zu den heutigen Phones nicht sagen...einen Unterschied kann ich da nicht feststellen....

  • Es lag wohl am 85er. Ich habe mir jetzt ein V50 nebst dazugehöriger Freisprecheinrichtung besorgt (weil E- und D-Netz fähig) und zuerst darauf spekuliert, dass der alleinige Austausch des Halters reichen würde. Hat nicht gereicht. Das Steuergerät habe ich also auch noch getauscht, Mikro und Lautsprecher konnte ich installiert lassen und brauchte es nur (nach einer winzigen Anpassung) umstecken, ebenso die Dachantenne. Nur aus dem alten raus in das neue Steuergerät rein und passt scho'.


    Jetzt funktioniert es. Trotzdem Danke für Eure Gedanken über die Lösung des Problems!


    Gruzz, PeeWee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!