Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

• Naja Verträge sollte man halt nur abschliessen wenn man sie bezahlen kann..

Ich habe für die Verträge genug Geld beiseitige gelegt falls meine Geldeinnahmequlle versiegt kann ich die Verträge ganz locker weiter bezahlen.

Von wegen Kredit... Ist doch echt egal. Zur Not kann man das immernoch über Familie oder ähnliches machen...

• Man muss einfach nur aufpassen bei den Schubladenverträgen, damit so etwas wie Schuldenfalle gar nicht erst passiert am besten gleich bei Abschluß die gesamte Grundgebühr überweisen und gut ist, dann hat man zwei Jahre Ruhe.

Bzgl Schufascore kann nur von meinen sprechen, aber da ist trotz zwei T-Mobile Verträge keiner davon in der Schufa. (Quelle: meineschufa.de)

tYp.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Es geht doch nicht nur um Mobilfunkverträge. Oder sind das die einzigen Belastungen die du hast?[quote]Natürlich nicht. Da mein finanzielles Polster es mir erlaubt, auch einige Monate ohne Einnahmen zu überleben, sehe ich da aber immer noch kein Problem.
    [quote]
    Es gibt bestimmt einige die 100€ - 200€ oder mehr im Monat nur die GG der Mobilfunkanbieter begleichen müssen da diese als günstige Kredite genommen werden.

Ich sehe Verträge nicht als Kredit, sondern als zusätzliche Einnahmequelle. Warum sollte ich nicht 2 Verträge mit Fixkosten von rund 280 Euro annehmen, wenn ich dafür 500 Euro bar ausgezahlt bekomme? Oder einen Vertrag mit ~180 Euro Fixkosten, 50 Inklusivminuten und den beiden Konsolen Wii + DS, die ich bei Ebay für rund 350 Euro verkaufen konnte?

• Zitat

Bei mir haben 3 Mobilfunkverträge meinen Score um 5 % gedrückt! ;) Es gab seither keinen Zahlungsverzug oder sonstige Veränderungen.

Zitat

Ich bin in dieser Zeit umgezogen. Jedoch denke ich nicht dass sowas auf den Score drückt

Such den Fehler... ;) Deine Annahmen decken sich wohl nicht so ganz mit der Realitaet. Drum meine Bitte im 1. Posting, den Zusammenhang eindeutig aufzuzeigen.

Ich hab deutlich mehr als 3 aktive Vertraege und ne Score >95%.

• Ich sehe das ähnlich, wenn ich bei einem/zwei Verträgen Barauszahlungen erhalten kann und damit Gewinn mache, warum sollte man das nicht mitnehmen ?

Die Grundgebühren überweise ich dann entweder vorab oder zahle sie auf ein extra Konto ein, von dem sie dann abgebucht werden. Gekündigt wird auch immer gleich so daß das Risiko gegen 0 geht.

PS. ein Großteil der Veträge wird eh nicht in die Schufa eingetragen (zB. hat T-Mobile keinen einzigen von insgesamt 4 Veträgen (2 für mich 2 für meine Frau) eingetragen), und ein Zusammenhang zwischen vielen Veträgen und Score ist nicht belegt. es gab hier doch schon öfter Berichte daß der Score sogar angestiegen ist nach Abschluß einiger Verträge.

Hier stand eine Signatur.

• Ich denke man muss da etwas differenzieren:

1.) Leute die ausschließlich über (viele) Verträge irgendwelche Handys oder Gimmicks gegenfinanzieren bzw. diese günstiger abgreifen aber sonst ihre Finanzen soweit im Griff haben

und

2.) Personen die sich mit Zugaben aus Vertägen durchhangeln und auch ihren sonstigen Lebensstil entsprechend gestalten, d.h. Ratenkauf beim Versandhaus bzw. allgemeines Leben auf Pump

Während Leute der Kategorie 1 wohl eher weniger Probleme hinsichtlich Insolvenz o.ä. bekommen werde stehen die Personen der Kategorie 2 eh schon immer mit einem Bein in der Schuldenfalle, wenn dort irgendwas passiert sehe ich in der Tat auch die Gefahr, dass in der Summe sich derartiges Verhalten sehr negativ auswirken kann.

Persönlich kann ich es auch nicht verstehen wie man sich mit 8 oder 10 Verträgen "belasten" kann, auch nicht wenn man dadurch ein paar € sparen kann. Gerade wenn Anfragen ala "Vertrag und Waschmaschine/Roller" etc. dabei sind. Letztendlich muss da aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe derzeit privat noch einen Vertrag der demnächst ausläuft, so wie es derzeit aussieht wird da anschließend eine Simyo o.ä. Prepaid draus und ich wäre "vertragsfrei", ist mir persönlich einfach lieber.

• Re: Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Ich bin in dieser Zeit umgezogen. Jedoch denke ich nicht dass sowas auf den Score drückt. Die Gegend ist keine schlechtere Gegend als vorher. ;)

Gerade ein Umzug wirkt sich sehr negativ auf den Score aus, da Umzug=unzuverlässig in den Augen der Schufa.

Da wir in den vergangenen Jahren immer mal wieder berufsbedingt umziehen mußten (zum Glück kist das nun vorbei ! ^^), kann ich das anhand unseres Scores ganz gut nachvollziehen.

Hier stand eine Signatur.

• Meine Frage, zählen da auch prepaid Karten dazu ?

Ich meine wenn man z.b 8 Verträge hat, wie soll man die alle aufeinmal nutzen ?

• Re: Re: Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Gerade ein Umzug wirkt sich sehr negativ auf den Score aus, da Umzug=unzuverlässig in den Augen der Schufa.

Ein einzelner Umzug als solches hat erstmal keinerlei Einfluß auf den Score.

Allerdings hat es einen Einfluß darauf, wohin man zieht. Das kann den Score schon mal ganz schön runter ziehen. Wenn man zum Beispiel in ein Villenviertel zieht, wo viele Leute gerne die Rechnungen "Vergessen" dann geht auch der eigene Score runter.

Und wenn man natürlich am laufenden Band umzieht, geht das auch mit ein.

Mein letzter Umzug hat den Score sogar positiv beeinflusst :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich kann ebenso bestätigen, dass sich meine Verträge nicht negativ auf den Score ausgewirkt haben.

Einzig ein Wohnortwechsel hat den Score runtergesetzt. Als dann noch mein Straßenname am Anfang des Jahres geändert wurde, war es für die Schufa wieder ein Umzug, also wieder Absenkung. Ich stehe jetzt bei 91% und war vor 2 Jahren (alter Wohnsitz) bei 96%. Keine Kreditverträge, Ratenzahlungen o.ä.

Ein Teil meiner Verträge läuft dieses Jahr aus. Ich habe sie auch nicht zum Finanzieren von Geräten benutzt, sondern nur für einen Nebenverdienst. So konnte ich auf einen Nebenjob beim Studium die letzten Jahre verzichten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!