Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

• Hallo,

nichts gegen die Angebote mit den Schubladenverträgen (nicht die kostenlosen) mit Zusatz (LCD, PS3,...). Man kann dabei wirklich sparen aber denkt ihr nicht über die Folgen nach? Leben wirklich noch so viele zuhause und sind auf keine Kredite angewiesen oder planen keine großen Investitionen?

Denn wenn ich lese ich habe schon so und so viel Verträge, was meint ihr bekomme ich noch die 2 durch? Da geht mir die Hutschnur hoch!

Was ist wenn die private Lage auf einmal schlecht aussieht und ihr zig Verträge am Hintern hängen habt? Am Ende muss man wegen so einem Mist Privatinsolvenz anmelden. Ich kenne 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis denen das so ergangen ist. Kamen ihren Ratenzahlungen (anders kann ich Schubladenverträge nicht nennen) einfach nicht mehr nach.

Ich versuche momentan Verträge die ich nicht zum Leben brauche auslaufen zu lassen und aus der Schufa raus zu bekommen.

Wie denkt ihr darüber?

Ich möchte ganz gewiss nicht als Moralapostel auftreten!

• Kannst du mal den eindeutigen Zusammenhang zwischen "vielen Mobilfunkvertraegen" und "schlechter Schufa-Score" aufzeigen? Ich konnte da bisher naemlich keinen entdecken, da scheinen andere Faktoren ne wichtigere Rolle zu spielen als die blosse Anzahl.

Wenn man diesen Verpflichtungen immer problemlos nachkommt, kann das auch ein positives Merkmal sein. Nur so als Gedanke ;)

• Bei mir haben 3 Mobilfunkverträge meinen Score um 5 % gedrückt! ;) Es gab seither keinen Zahlungsverzug oder sonstige Veränderungen. Es waren insgesamt 14 Verträge eingetragen davon sind 10 seit zum Teil Jahren beendet.

Seit der Scoreberechnung vom letzten mal zum jetzigen kamen eben diese 3 Verträge dazu und mein Score ging runter.

Aber wenn jemand einen kompletten Auszug sich zusenden lässt stehen zig Mobilfunkverträge drauf. Jeder muss bezahlt werden und dann kommt die Frage nach dem warum man so viele Verträge hat. Und genau dieses kann ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Gut einem Kreditinstitut wird das egal sein,... aber trotzdem halte ich dieses für bedenklich.

• Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Wie denkt ihr darüber?

Ich verfolge meine Schufa-Einträge samt Score nicht - das einzige was ich weiss, ist, dass Creditreform mich für äusserst kreditwürdig hält.
    Angesichts meiner Erfahrungen mit Neuverträgen und Kreditkarten, Finanzierungen etc. würde ich mal behaupten, dass Mobilfunkverträge absolut keinen negativen Einfluss auf den Score haben - solange man sie korrekt bezahlt natürlich.
    Und bei max. 4 Verträgen zu je 10€ GG / Monat gleichzeitig brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen das bezahlen zu können.

Andererseits hast Du recht: Es gibt eine kritische Tendenz, alles und jedes über Mobilfunkverträge zu finanzieren und manch einer läuft da gerade ganz sicher in die Schuldenfalle.
    Selbst von gmx - an sich ja durchaus zu den seriösen Anbietern gehörend - habe ich letztens eine Werbung bekommen die ganz groß irgendwelche Gimmicks total kostenlos versprach. Mit 4 Verträgen zu 15€ / Monat.
    Das sind Größenordnungen die ich für bedenklich halte.
    Schon die Ausuferungen der "Duo"-Verträge fand ich nicht gut.

Übrigens: Neulich bei Peter Zwegat war ein Paar, dass hatte über 20.000€ Schulden allein aus Telefonverträgen. Wie macht man das?

Zitat

Bei mir haben 3 Mobilfunkverträge meinen Score um 5 % gedrückt!

Da die Ermittlung des Score geheim ist, kannst Du das so nicht wissen.
    Es könnte genausogut sein, dass andere Kriterien zeitgleich anders gewichtet wurden oder sich geändert haben.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von TM1

Da die Ermittlung des Score geheim ist, kannst Du das so nicht wissen.
    Es könnte genausogut sein, dass andere Kriterien zeitgleich anders gewichtet wurden oder sich geändert haben.

Ich bin in dieser Zeit umgezogen. Jedoch denke ich nicht dass sowas auf den Score drückt. Die Gegend ist keine schlechtere Gegend als vorher. ;)

Ok wenn das tatsächlich nicht viel dem Score ausmacht ( wusste ich nicht) sollte man trotzdem daran denken man diese Verträge 24 Monate an der Backe und man muss diese eben bis zum Schluß begleichen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kannst du mal den eindeutigen Zusammenhang zwischen "vielen Mobilfunkvertraegen" und "schlechter Schufa-Score" aufzeigen?

Mich würde der Zusammenhang zwischen "vielen Mobilfunkverträgen" und "Privatinsolvenz" wesentlich mehr interessieren ;)

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Übrigens: Neulich bei Peter Zwegat war ein Paar, dass hatte über 20.000€ Schulden allein aus Telefonverträgen. Wie macht man das?

GENAU diese Frage liegt mir seit der Folge auf der Zunge, wollte dafür aber nicht extra einen Thread erstellen. Wenn unsereins es darauf anlegen würde, hätten wir spätestens 1 Monat nach der ersten, nicht bezahlten Rechnung einen Eintrag in allen Auskunfteien und würden für die nächsten Jahre nie wieder einen Vertrag bekommen.

• Re: Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Ok wenn das tatsächlich nicht viel dem Score ausmacht ( wusste ich nicht) sollte man trotzdem daran denken man diese Verträge 24 Monate an der Backe und man muss diese eben bis zum Schluß begleichen.

Gut das man eigentlich immer das Geld vorab aufs Kundenkonto einzahlen kann so das es im vorraus beglichen ist....

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Mich würde der Zusammenhang zwischen "vielen Mobilfunkverträgen" und "Privatinsolvenz" wesentlich mehr interessieren ;)

Viele Mobilfunkverträge - hohe Kosten - private Lage verschlechtert sich - kann die Rechnungen nicht mehr begleichen - Gläubiger stimmen einem Vergleich nicht zu - Privatinsolvenz.

Ist das so schwer zu verstehen? :confused:

Zitat

Original geschrieben von fabe666
    Gut das man eigentlich immer das Geld vorab aufs Kundenkonto einzahlen kann so das es im vorraus beglichen ist....

Macht das wirklich jemand? :rolleyes:

Nehmen wir an 2 Verträge a 15€ = 720€ in 24 Monaten. Also wenn ich soviel Geld auf der hohen Kante habe dann kann ich mir das Produkt gleich kaufen und muss es nicht abstottern.

Ich denke da ja nicht an 2 Verträge sondern an mehrere. ;)

• Zitat

Viele Mobilfunkverträge - hohe Kosten - private Lage verschlechtert sich - kann die Rechnungen nicht mehr begleichen - Gläubiger stimmen einen Vergleich nicht zu - Privatinsolvenz.

Ist das so schwer zu verstehen? :confused:

Ob Peter Zwegat wegen meinen 5 Mobilfunkverträgen mit monatlichen Kosten i.H.v. 48 Euro auch ausrücken würde, wenn sich meine private Lage verschlechtert?

Ne, also wirklich. Den Zusammenhang halte ich für ziemlich weit hergeholt.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ob Peter Zwegat wegen meinen 5 Mobilfunkverträgen mit monatlichen Kosten i.H.v. 48 Euro auch ausrücken würde, wenn sich meine private Lage verschlechtert?

Ne, also wirklich. Den Zusammenhang halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Es geht doch nicht nur um Mobilfunkverträge. Oder sind das die einzigen Belastungen die du hast?

Es gibt bestimmt einige die 100€ - 200€ oder mehr im Monat nur die GG der Mobilfunkanbieter begleichen müssen da diese als günstige Kredite genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!