Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

• Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Habe ich etwas verschlafen?

Wurde der jüngste Tag in der Bild-Zeitung mit genauem Datum angekündigt?
    Arbeitgeber wollen sich nicht weiter mit Arbeitsverträgen binden nutzen stattdessen Leiharbeiter. Konsumenten keine zukünftigen Fixtverpflichtungen mehr eingehen? Äh, Konsumenten sind doch Kunden der Arbeitgeber, oder irre ich da? Da muß es wohl einen Zusammenhang geben?

Drum leben wir zukünftig dann besser wieder alle ohne langfistige Verpflichtungen als Tagelöhner bis zum jüngsten Tag.

Aber ICH verstehe ja sowieso nichts davon im Allgemeinen und von der Schufa im Besonderen. Wer konnte vor 20 Jahrten wohl den Begriff Schufa richtig zuordnen, heute wird er zu neuen Inquisition.

• Zitat

Ich verfolge meine Schufa-Einträge samt Score nicht [...] Angesichts meiner Erfahrungen mit Neuverträgen und Kreditkarten, Finanzierungen etc. würde ich mal behaupten, dass Mobilfunkverträge absolut keinen negativen Einfluss auf den Score haben - solange man sie korrekt bezahlt natürlich.

Ich hab keine Ahnung, behaupte aber einfach mal, dass das nicht so ist. Klasse :D.
    Überproportional viele Kundenkonten bei einem durchschnittlichen oder geringen Einkommen würden jede Bank stutzig machen - auch wenn dein Schufa Score hoch ist. Vor allem bei 32 Verträgen kann man sich sehr schnell mehr Schulden in einem Monat aufhalsen als man jemals zurück bezahlen kann.

Zitat

Ich sehe Verträge nicht als Kredit, sondern als zusätzliche Einnahmequelle. Warum sollte ich nicht 2 Verträge mit Fixkosten von rund 280 Euro annehmen, wenn ich dafür 500 Euro bar ausgezahlt bekomme?

Eine garantierte Verzinsung von 78.6% (über zwei Jahre, angenommen man überweist das Geld direkt aufs Kundenkonto) ist unmöglich zu schlagen. Dafür nimmst du aber auch einen erhöhten Arbeitsaufwand (bspw. bei Serviceprovidern wie Debitel) und das Risiko einer schlechteren Kreditwürdigkeit in Kauf.

Zitat

Verträge ziehen den Score runter. Vor allem den fü Telekommunikation. (Muss man aber immer zahlen wenn man den anfordert) [...] Ich weiß momentan gar keine aktuelle Zahl meiner Vertäge aber schätze ca 20 Stück. [...] Für mein eigenes Gewissen ist wichtig zu jedem Zeitpunkt die Verträge komplett in Bar zurück zahlen zu können und das kann ich.

Solltest du also jemals ein Haus oder ein Auto kaufen wollen wirst du - solange du nicht Michael Karl bist - durch entsprechende erhöhte Zinssätze kräftig draufzahlen dürfen. Du hast den Überblick über deine Finanzen IMHO schon längst verloren. Du schätzt du hast 20 Verträge - glaubst aber zu wissen, dass du die jederzeit zurück zahlen kannst. Sollte da mal irgendwas schief laufen, kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Zitat

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Score aus, wenn man für sich bewusst keinen Dispo abgeschlossen hat?

Das weiß mit Bestimmtheit immer nur das Unternehmen, dass den Score berechnet. Grundsätzlich ist es nicht schlecht keinen Dispo zu wollen. Das verantwortungsvolle Benutzen von Kreditkarte und Dispo zeigt aber deiner Bank, der Schufa, dem Schäuble und allen anderen evtl. Beteiligten, dass du mit Krediten umgehen kannst und ist eher positiv zu bewerten. Wenn du keine Kredite in Anspruch nimmst, fällst du weder positiv noch negativ auf.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zum nicht-vorhandenem Dispo:
    Ich habe bei meiner Bank die Schufa nicht unterschrieben! Der Mitarbeiter meinte erst ich müsste, dem ist aber nicht so. Dann ist ihm nachher "eingefallen", es geht auch ohne Schufa-Unterschrift, dann können wir ihnen aber auch keinen Dispo genehmigen. Ich wollte auch eh keinen Dispo haben. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieses Guthabenkonto bei der Schufa (bei mir) auftaucht. Ich muss mal die Online-Schufa-Auskunft beantragen und nachsehen. Ich habe nicht vor dort einen Dispo in Anspruch zu nehmen, also brauche ich auch keinen.

Zitat

Original geschrieben von ocb
    Oder sind die großen Ketten dermaßen gut versichert, dass es ihnen egal ist, ob der Kunde insolvent ist oder nur einen Vergleich zahlt-die Versicherung zahlts ja eh?

Das haben sie in einer Talk-Show mal gut erklärt (dort war Herr Zwegert u.a. auch Gast). Die Ausfallquote wird vorher berechnet und im Preis / bei den Zinsen einkalkuliert. Einfache (Schätz-)Rechnung.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Ich habe bei meiner Bank die Schufa nicht unterschrieben! Der Mitarbeiter meinte erst ich müsste, dem ist aber nicht so. Dann ist ihm nachher "eingefallen", es geht auch ohne Schufa-Unterschrift, dann können wir ihnen aber auch keinen Dispo genehmigen. Ich wollte auch eh keinen Dispo haben. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieses Guthabenkonto bei der Schufa (bei mir) auftaucht. Ich muss mal die Online-Schufa-Auskunft beantragen und nachsehen. Ich habe nicht vor dort einen Dispo in Anspruch zu nehmen, also brauche ich auch keinen.

Wenn du der Weitergabe deiner Daten an die Schufa nicht zugestimmt hat darf die Bank auch keine Daten übermitteln.

Normalerweise ist es aber so das du ohne Zustimmung zur Datenübermittlung weder Kreditkarte noch EC Karte erhältst.

• Eine EC-Karte habe ich dort. Nach einer Kreditkarte habe ich nicht gefragt, aber vielleicht wäre eine Debitkarte möglich. Das weiss ich nicht. Die Karte kostet dort eh Geld und ich habe sie bei einer anderen Bank kostenlos (mit Schufa-Unterschrift). Die Schufa-Unterschrift finde ich auch nicht schlimm, ich wollte eigtl eher testen, was die Bank sagt, wenn ich nicht unterschreibe. Ich wusste vorher, dass man es nicht muss. Tja und der Mitarbeiter meinte 2mal ich müsste und beim dritten Fragen ging es dann doch ohne...

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Wie das?:eek: Hast du wie ein Mönch gelebt und totalen Konsumverzicht betrieben?
    Oder hast du die Freiminuten noch weiterverkauft? :D

Natürlich ist das nicht die Haupteinnahmequelle! BAFÖG ist mager. Pro Monat nen 100er mehr ist da schon viel. :)

Edit: Bevor ich wie Kollegen für 200-250 EUR im Monat kellnern gehe, nehme ich lieber die Hälfte und habe dafür aber nahezu nichts getan. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!