Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

• Re: Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich bin in dieser Zeit umgezogen. Jedoch denke ich nicht dass sowas auf den Score drückt. Die Gegend ist keine schlechtere Gegend als vorher. ;)

Na, da haben wir es doch.
    Die Wohnlage betrifft den Score wohl erheblich.
    Und was dabei "gut" oder "schlecht" ist, sieht die Schufa mitunter völlig anders als man meint.
    Nur so als Denkansatz: In vielen gutbürgerlichen Wohngegenden platzt mittlerweile so die ein oder andere Finanzierungsblase.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Wenn unsereins es darauf anlegen würde, hätten wir spätestens 1 Monat nach der ersten, nicht bezahlten Rechnung einen Eintrag in allen Auskunfteien und würden für die nächsten Jahre nie wieder einen Vertrag bekommen.

Ja, aber was ich mich frage: Selbst wenn man es drauf anlegt - wie bekommt man so eine Summe zusammen?
    Da müsste man ja sogar tagelang an einer 0900er Nummer hängen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Schubladenverträge / ist euch der Score bei der Schufa egal?

Zitat

Original geschrieben von TM1 ..
    Übrigens: Neulich bei Peter Zwegat war ein Paar, dass hatte über 20.000€ Schulden allein aus Telefonverträgen. Wie macht man das?
    ...

Was ähnliches hab ich bei irgendeiner anderen Schuldenberatungssendung gesehen, der Grund für Handyrechnung > 2000 Euro pro Monat war ganz banal:

Zitat

ich telefonier halt gerne.

:eek: :D

Ich für meine Teil würde nie im Leben einen Handyvertrag abschliessen, um so ggfs einen günstigen Kredit zu erhalten. Sinn und zweck meiner Verträge sind Gewinne, sei es super günstige Hardware oder Bargewinne.
    Die Verträge nutze ich natürlich auch, denn Freiminuten kann man immer gebrauchen. Abschliessen würde ich entsprechende Verträge auch nicht, wenn ich die monatlichen Kosten nicht tragen könnte. Man muss halt genau nachrechnen. Wenn ich mir mehr leisten möchte, muss ich halt mehr arbeiten oder an anderer Stelle verzichten.

Aber dennoch darf man nicht die Übersicht verlieren, deshalb ist Organisation da A und O. Warum landen denn so viele Leute beim Zwegat? Ganz einfach: falsche Einschätzung der persönlichen Lage, falsche Gewinnvorstellungen, keine Ahnung mit dem Umgang von Geld, keine Übersicht über die monatlichen Belastungen, Dummheit, keine Organisation, kein kaufmännisches Verständnis, extreme Konsumfreudigkeit. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Krankheit und Jobverlust. Aber die Ausnahmen leben meist auch nicht extrem über ihre Verhältnisse, im Gegensatz zu der ersten Gruppe...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    ...
    Ein Teil meiner Verträge läuft dieses Jahr aus. Ich habe sie auch nicht zum Finanzieren von Geräten benutzt, sondern nur für einen Nebenverdienst. So konnte ich auf einen Nebenjob beim Studium die letzten Jahre verzichten. :)

Wie das?:eek: Hast du wie ein Mönch gelebt und totalen Konsumverzicht betrieben?
    Oder hast du die Freiminuten noch weiterverkauft? :D

• Wie erfährt man den seinen Score-Wert?
    Hab Anfang des Jahres mal so ne Eigenauskunft angefordert, aber in dem Brief steht das ja nur so formuliert à la "Wir haben über Herrn xyz nichts negatives zu berichten."

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Wie erfährt man den seinen Score-Wert?
    Hab Anfang des Jahres mal so ne Eigenauskunft angefordert, aber in dem Brief steht das ja nur so formuliert à la "Wir haben über Herrn xyz nichts negatives zu berichten."

über https://www.meineschufa.de/ dort kannst du eine Flatrate für deine Schufaauskunft bestellen..

• und genau das ist wichtig wenn man viele Verträge hat.

Verträge ziehen den Score runter. Vor allem den fü Telekommunikation. (Muss man aber immer zahlen wenn man den anfordert)

Wichtig ist es halt immer seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen! Wie überall im Leben.

Ich weiß momentan gar keine aktuelle Zahl meiner Vertäge aber schätze ca 20 Stück.

Man muss dazu sagen, dass ich damit Geld verdiene und seit Jahren kostenlos telefoniere und SMS schreibe.

Ich schließe aber normal auch nur solche Verträge ab die sich lohnen (V50 Student) und mir auch Minuten oder SMS bringen.

Die 50 Student Verträge von Vodafone nutze ich momentan in Finnland. Dank des Reiseversprechens telefoniere ich für 75 cent 50 Minuten lang ins deutsche Mobilfunknetz oder Festnetz (am Stück).

Ich bin jemand der das ganze eher sieht Geld zu verdienen bzw kostenlos zu telefonieren/SMS schreiben.

Für mein eigenes Gewissen ist wichtig zu jedem Zeitpunkt die Verträge komplett in Bar zurück zahlen zu können und das kann ich.

Ich sehe es aber auch kritisch wenn Leute ihre Dinge finanzieren MÜSSEN mit Handyverträgen.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Bei mir haben 3 Mobilfunkverträge meinen Score um 5 % gedrückt! ;) Es gab seither keinen Zahlungsverzug oder sonstige Veränderungen. Es waren insgesamt 14 Verträge eingetragen davon sind 10 seit zum Teil Jahren beendet.

Seit der Scoreberechnung vom letzten mal zum jetzigen kamen eben diese 3 Verträge dazu und mein Score ging runter.

Aber wenn jemand einen kompletten Auszug sich zusenden lässt stehen zig Mobilfunkverträge drauf. Jeder muss bezahlt werden und dann kommt die Frage nach dem warum man so viele Verträge hat. Und genau dieses kann ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Gut einem Kreditinstitut wird das egal sein,... aber trotzdem halte ich dieses für bedenklich.

Also um auf die Schnelle obiges klar zu stellen: Handyverträge die regelmäßig und fristgemäß bezahlt werden haben KEINE negativen Score-Auswirkungen bei der Schufa! Definitiv. Anders kann ich mit meinen Score von 98,7 nicht erklären.

Mein derzeitiges persönliches "Portfolio":
    - 2 x Vodafone
    - 4 x Eplus/Base/vybemobile
    - 3 x T-Mobile
    - 2 x O2
    - 2 x Cellway
    - 1 x Mobilcom
    - 2 x Talkline
    - 2 x Debitel

Dabei handelt es sich AUSSCHLIESSLICH um Laufzeitverträge EINER natürlichen Person!

Nebenbei habe ich 4 Bankkonten (Privatkonto und Personengesellschaften/Freiberuflerkonto), 3 Kreditkarten und 12 Immobilienkredite im Rahmen bis zumeist ca. 100.000 €.

Offenbar sinkt der Score also nicht, wenn man regelmäßig seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt und z.B. Immobilienkredite mit Wertpapierbepots besichert. Ich habe aber KEINE Konsumentenkredite, Dispo- oder Überziehungsschulden. Offenbar wichtet die Schufa doch recht schlau, denn ich kenne auch einige Leute, die immer mal in den Dispo bzw. sogar die Überziehung abtauchen und entsprechend grottige Scores haben.

---

• Mir ist der Score egal. Ich würde nie einen Kredit nehmen, auch wenn es mir schlecht gehen würde. Entweder ich kann so zahlen oder ich lasse es. Verträge mache ich primär nur deshalb, weil ich Freiminuten brauche. So 100 Minuten und ne Festnetzflatrate sind das Beste für mich! Ich schließe aber auch gerne Verträge für Konsolen wie PS3 a, aber nie, um an ein Gratishandy zu bekommen, denn Handys sind alle gleich: meistens zum telefonieren, von daher geht auch ein 30 Eur Gerät.

1) Was ich aber immer mache: ich lege auf ein ExtraKonto die gesamte gebühr über die 24 Monate an, egal ob es nun 2 oder 8 Verträge sind. Das ist das erste, was ich nach einem vertragsschluß mache, so dass ich nie in zahlungsverzug kommen kann. An das geld gehe ich eh nie dran (für private Zwecke oder ähnliches). Sorry für Rechtschreibefehler, Asus EEE!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wie wirkt sich das eigentlich auf den Score aus, wenn man für sich bewusst keinen Dispo abgeschlossen hat? Also es gab nie einen, wurde demnach auch nicht gestrichen oder was sich sonst negativ auswirken könnte. Ich brauch nämlich keinen, komm mit meinem Geld immer gut zurecht.

Der Score ist mir am Ende aber wurscht. Kredite nehme ich nicht in Anspruch und cash geht immer. Solange man dann keinen Murks bei der Hausbank macht, wo man sein Giro hat, bleibt man auch immer geschäftsfähig.

Zu den Verträgen:

Ich bin da genügsam, mehr als zwei Einzelverträge oder einen Duo halse ich mir nicht auf. Die werden dann rechtzeitig gekündigt und wenn die ausgelaufen sind, dann schaue ich was es so aktuell an Zugaben zu Verträgen gibt und je nachdem, ob ich da was gebrauchen kann und die Konditionen ok sind schließe ich dann neue ab.

Was mich an den Zwegatkandidaten immer wundert und mir gleichzeitig imponiert ist, wie eiskalt Leute Schulden in extremen Höhen anhäufen. Ich könnte das nicht! Ich wüsste auch garnicht, wie man die Gläubiger so lange auf Abstand hält. Ich mein, da werden ja gerne mehrere Tausender angehäuft, bspw. bei Versandunternehmen. Die haben doch eigene Rechtsabteilungen, wie kommts dann, dass die sich offenbar bewusst auf der Nase rumtanzen lassen?

Oder sind die großen Ketten dermaßen gut versichert, dass es ihnen egal ist, ob der Kunde insolvent ist oder nur einen Vergleich zahlt-die Versicherung zahlts ja eh?

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Offenbar wichtet die Schufa doch recht schlau, denn ich kenne auch einige Leute, die immer mal in den Dispo bzw. sogar die Überziehung abtauchen und entsprechend grottige Scores haben.

Bist du wirklich der Meinung das es sich negativ auf die Schufa auswirkt wenn ich meinen Dispokredit nutze?
    Es gab bei mir Phasen wo ich den monatelang (dummerweise) komplett ausgereizt hab...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!