Verweigerung der Rufnummerportierung von Alice zur Telekom

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könntet mir helfen.


    Wir waren Kunde bei Alice- haben dann dort gekündigt und bei der Telekom den Auftrag abgegeben, dass wir zur Telekom möchten, unter der Voraussetzung, dass unsere Telefonnummer portiert wird. Diese haben das auch so aufgenommen.
    Telekom meinte, ich solle erstmal bei Alice kündigen, was ich auch gemacht habe- später hat auch nochmal Telekom bei denen gekündigt.


    Ich sollte eigentlich schon vor 7 Wochen einen Anschluss haben- aber ich hab bis heute weder Festnetz noch Internetanschluss.


    Der Grund ist der, dass Alice meine Rufnummer nicht rausgibt an Telekom, so hab ich als Telekom-Kunde auch kein Anschluss,weil meine Nummer nicht vorhanden ist.


    Ich muss aufgrund dessen auch ständig mit dem Handy telefonieren bzw ins Internetcafe gehen. Aufgrund der Verzögerung bzw Verweigerung der Rufnummerportierung sind mir auch weitere Kosten entstanden.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Wichtig zu wissen wäre der Grund, warum Alice die Nummer nicht portieren lässt...
    Immerhin stammt die ja ursprünglich von der Telekom (sozusagen).
    Nur mal nachgefragt: wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Telekom-Vertrag mit Vorübergehender Nummer schalten zu lassen und sich dann quasi um die Portierung zu kümmern/kümmern zu lassen?
    Wie dem auch sei: normalerweise gibt es (wenn die Umstände stimmen) keinen Grund, eine Portierung zu verhindern. Hast du schon bei Alice nachgefragt?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Interessant, dass T-Home sagt, man müsse bei Alice selber kündigen...


    Sonst heißt es doch immer, man darf im Festnetzbereich auf keinen Fall selber beim alten Anbieter kündigen, da sonst die Rufnummer weg ist...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Wichtig zu wissen wäre der Grund, warum Alice die Nummer nicht portieren lässt...
    Immerhin stammt die ja ursprünglich von der Telekom (sozusagen).
    Nur mal nachgefragt: wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Telekom-Vertrag mit Vorübergehender Nummer schalten zu lassen und sich dann quasi um die Portierung zu kümmern/kümmern zu lassen?
    Wie dem auch sei: normalerweise gibt es (wenn die Umstände stimmen) keinen Grund, eine Portierung zu verhindern. Hast du schon bei Alice nachgefragt?



    Das ist es ja, Alice gibt keinen Grund an und weist mich an Telekom,weil ich ja nun bei ihnen Kunde bin. Und Telekom kann mir nichts sagen, weil sie nicht an meine Rufnummer rankommen- wie im Teufelskreis

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Interessant, dass T-Home sagt, man müsse bei Alice selber kündigen...


    Sonst heißt es doch immer, man darf im Festnetzbereich auf keinen Fall selber beim alten Anbieter kündigen, da sonst die Rufnummer weg ist...



    zuerst sollte ich selber kündigen, dann hat nochmal Telekom gekündigt.aber wenn sie schon selber kündigen,wieso wollen sie, dass der Kunde vorerst Kündigt-verstehe ich irgendwie nicht.

  • Hmm...vielleicht lag es tatsächlich daran...
    Wie Martin eben schon schrieb: normalerweise darf man nicht selbst kündigen...


    Schwierig. Mir scheint fast, als müsstest du dich an eine neue Nummer der Telekom gewöhnen müssen. BTW: gilt nicht auch bei Festnetz nur eine 4-Wochen-Portierungszeit? Die ist ja nun um, wie du schreibst...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • grundsätzlich gilt eines. Kündige ICH, fällt die Rufnummer in den Providerpool zurück. Punkt. Und dort bleibt sie auch. Also aus die Maus und an die neue Nummer gewöhnen. Die alte wird nun 6 Monate "liegen", dann bekommt sie der Nächste. ;)

  • Wo wir grade schon dabei sind: wieso is'n das eigentlich so das bei Festnetzportierung der neue Anbieter kündigen muss ? Bei Mobilfunknummern ist das doch auch nicht so... :confused: ist das nicht eigentlich prinzipiell dasselbe ?

  • Zitat

    Bei Mobilfunknummern ist das doch auch nicht so...


    Ist - oder war genau auch so. Kündige ich - Nummer weg. Wenn nach einer "Überliegezeit" - norm. 6 Monate diese Nummer niemand belegt, dann KANN ich versuchen, die Nummer zubekommen. Soweit ich weiss aber nur im Mobilfukbereich. Festnetz ist was anderes. Festnetznummern gehören der RegTp. Bedeutet, wenn die Nummer mal Arcor war, dann bleibt die da. WENN Arcor was haben will, dann kostet das was. ................ :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Ist - oder war genau auch so. Kündige ich - Nummer weg. Wenn nach einer "Überliegezeit" - norm. 6 Monate diese Nummer niemand belegt, dann KANN ich versuchen, die Nummer zubekommen. Soweit ich weiss aber nur im Mobilfukbereich. Festnetz ist was anderes. Festnetznummern gehören der RegTp. Bedeutet, wenn die Nummer mal Arcor war, dann bleibt die da. WENN Arcor was haben will, dann kostet das was. ................ :cool:



    Arcor? hier ist doch die Rede von Alice und der T-Com oder nicht?


    Also ich habe auch selbst bei Arcor gekündigt und habe dann bei Alice einen Anschluss bestellt und meine Arcor Nr zu Alice portiert.


    Gleiches auch von Vodafone zu Eplus ( nur hier hatte ich vorrübergehend eine E Plus Nummer bekommen, da mein Vodafone Vertrag noch 4 Wochen lief und dann hatte ich meine alte Vodafone Nummer bei meinem neuen Eplus Vertrag)


    ...hat beides mal super geklappt, ohne Probleme. Habe jeweils die Kündigungbestätigung beim neuen Anbieter vorgelegt und gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!