TomTom / Navigon / Garmin: Welches kaufen?

• Moin Moin!

Ich nutze bisher mein E51 und die Nokia GPS Maus als Navigation. Da ich immer nur kurze Strecken innerhalb der Stadt etc navigiere, funktioniert das super.

Allerdings möchte ich ihm Sommer eine längere Strecke fahren und da wäre ein größerer Bildschirm doch schon angenehmer denk ich mir.

Nun frage ich mich, welches Navigationsgerät soll es denn werden?

TomTom haben viele, aber irgendwie bieten sie fürs Geld am Wenigsten.

Beim neuen Navigon finde ich die neue Reality View auf der Autobahn klasse.

Glaube damit verfährt man sich nicht mehr so schnell, denn oft sieht man bei TomTom bei mehreren Abbiegungen trotz Anweisung nicht genau, wo man überhaupt rausfahren soll.

Ja und da wäre noch Garmin, Garmin ist der Einzige unter den 3, welcher ein unbegrenztes kostenloses Kartenupdate immer zur Verfügung stellt.

Bei TomTom und Navigon muss man nach meinem Wissensstand immer teuer für bezahlen und wie oft ändern sich die Straßen, Kreisel etc...

Nun, welches Navigationsgerät bietet derzeit das Meiste fürs Geld und ist auch richtig gut?

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Re: TomTom / Navigon / Garmin: Welches kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    TomTom haben viele, aber irgendwie bieten sie fürs Geld am Wenigsten.

So?
    Worauf bezogen am Wenigsten?
    Viele bunte Bilder auf dem Display ist nicht unbedingt mehr, wie Du hier eingefügt hast

Zitat

Beim neuen Navigon finde ich die neue Reality View auf der Autobahn klasse.

Zitat

Glaube damit verfährt man sich nicht mehr so schnell, denn oft sieht man bei TomTom bei mehreren Abbiegungen trotz Anweisung nicht genau, wo man überhaupt rausfahren soll.

Das kann ich nicht bestätigen....
    Man darf aber auch eines nicht vergessen....
    Ein Navigationsgerät, egal welches, befreit nicht vom Denken beim Autofahren...

Zitat

Nun, welches Navigationsgerät bietet derzeit das Meiste fürs Geld und ist auch richtig gut?

Wie Du gemerkt hast, bin ich anderer Meinung als Du bezogen auf Tom Tom.
    Habe schon einige Navigationsgeräte genutzt und finde unter dem Strich Tom Tom vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut....
    Ist aber auch alles ein klein wenig persönliche Geschmackssache...;)

• TomTom haben zwar viele, sie sind aber imo die Besten. Sie laufen stabil, funktionieren einwandfrei und haben keinen unnötigen Schnick-Schnack...

Ich nutze seit ein paar Monaten ein TomTom One 3rd und die regelmäßigen Updates (fast täglich) sind alle kostenlos. Nur zusätzliche Karten kosten mit rund 50€ sehr viel.

Geräte von Falk z.B. stürzen oft mitten in der Route ab, Win CE halt... ;)

Dieses Reality View, was mir auch sehr gefällt, hat z.B. auch das neue TomTom Go 730 T.

Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen.

...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von FF2000
    TomTom haben zwar viele, sie sind aber imo die Besten. Sie laufen stabil, funktionieren einwandfrei und haben keinen unnötigen Schnick-Schnack...

Bezüglich stabilität und einwandfreier Funktion würde ich unbedingt einen Blick das Forum von pocketnavigation.de werfen. Es häufen sich dort nämlich Aussagen, die eher vom Gegenteil sprechen.

meiner Meinung nach hat Tomtom einen einzigen gravierenden Nachteil im Vergleich zu Navigon und Garmin: Das Kartenmaterial von TeleAtlas. Es ist einfach so, dass das Kartenmaterial von Navteq in Westeuropa wesentlich genauer und aktueller ist als das von TeleAtlas. Ich habe mit Tomtom allein in Neu-Ulm drei Einbahnstraßen entdeckt, die nicht also solche gekennzeichnet sind. Stellt euch mal vor was passiert, wenn ihr in einer unbekannten Gegend in die entgegengesetzte Richtung geleitet werdet.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt (vorerst) Navigon. Dafür sprechen vor allem folgende Punkte:
    + einwandfreie Sprachanweisungen (je nach Modell auch Text-to-speech). Was das angeht, gibt es IMHO nichts besseres auf dem Markt!
    + gutes und aktuelles Kartenmaterial von Navteq
    + RealityView
    + Darstellung während der Navigation
    + relativ schnelle und stabile Software (gilt für die neueste Generation)
    + gute Darstellung während der Navigation

Gruß
    Eddi

• Zitat

Original geschrieben von .: byteStar :.
    Stellt euch mal vor was passiert, wenn ihr in einer unbekannten Gegend in die entgegengesetzte Richtung geleitet werdet.

Entschuldige, aber solche Beispiele kann ich auch von anderen Navigationsgeräten posten....
    Darum schrieb ich weiter oben nämlich auch
    "Ein Navigationsgerät, egal welches, befreit nicht vom Denken beim Autofahren..."

• Navigon 2110 max! :top:
    Direkt im Navigon-Shop mit 15%-Rabattgutschein bestellbar. Gutschein sollte über google zu finden sein. Im o.g. Forum finden sich dazu auch zahlreiche Statements. ;)
    Alternativ dazu gibt es auch den Vorgänger schon recht günstig.
    Hab zwar auch immer auf Tomtom geschworen, das neue 2110 max bietet allerdings schon erstaunlich viel für's Geld. :)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Entschuldige, aber solche Beispiele kann ich auch von anderen Navigationsgeräten posten....
    Darum schrieb ich weiter oben nämlich auch
    "Ein Navigationsgerät, egal welches, befreit nicht vom Denken beim Autofahren..."

Das kann und will ich natürlich nicht abstreiten. Meine Aussage basiert auf meinen persönlichen Erkenntnissen. Es kann selbstverständlich sein, dass das Kartenmaterial von Navteq in einer anderen Stadt die selben Symptome zeigt.

Gruß

• in Kürze werde ich auch ein neues Navi holen. Für mich kommen momentan im Preissegment um 250,- nur in Frage.

- das Navigon 2110max
    - Falk F5

informieren würde ich mich ebenfalls vorab bei "pocketnavigation.de", wenn Unsicherheiten/Unklarheiten vorhanden sind.

Mike

• Hallo,

ich kann derzeit gut einen Vergleich der beiden Topgeräte Navigon 8110 und TomTom 930t machen, da wir beiden haben:

Zitat

relativ schnelle und stabile Software (gilt für die neueste Generation)

Sorry, darüber kann ich beim Navigon 8110 nur drüber lachen.

3 Komplettabstürze mit dem 8110 bei 25km Fahrstrecken sind als stabile Software und ca 5 km Fahrstrecke, bis das 8110 mal endlich die Satelliten gefunden hat, sind schnell ? ( das 930t brauchte auf selber Strecke gerade mal 500m ).

Das neue TomTom hat einen ähnlichen RealtivView mit den Autobahnschildern wie das Navigon und gefällt mir persönlich besser, da die Anzeige nur das wichtiges zeigt, nämlich die zu nehmende Ausfahrt.
    Wie Uve Held schon schreibt, viele bunte Bilder machen kein gutes Navi.

Was die Sprachausgabe betrifft, die ist beim TT930t meiner Ansicht detailgetreuer und besser als beim 8110, zumal mal auch einstellen kann, ob z.b. Strassenname angesagt werden sollen.

Was kostenlosen Kartenupdate betrifft, den gibt es bei Navigon 2 Jahre im 3 Monatsabstand, bei TomTom bekommst du über MapShare täglich Aktuallisierung von Kartendaten, welche auf von Nutzern gemeldeten Fehlern beruhen.

Unsere 8110 ist derzeit bei Navigon zur Prüfung, da das Gerät nicht für das nutzbar ist, wofür ich es gekauft habe.
    Jeder Start einer neuen Routenführung beginnt erst mal damit, das Gerät zu resetten, damit es überhaupt funktioniert und dann ist die Fragen, ob man der Displayanzeige glauben darf - eingefrorende Anzeige, komplett fehlende Strassendarstellung oder mehrfache Abstürze des Gerätes sind an der Tagesordnung. Direkt gesagt, ich hab nach 5 Tagen Nutzung die Nase vom 8110 voll gehabt - das Gerät ist einfach Schrott in toller Verpackung.
    Da unser Gerät kein Einzelfall ist, kann man in den Internetforen zu Hauf nachlesen. Letzten Montag sagte mir mein Händler, das er bereits 3 8110 von Kunden zurückbekommen hat, die unzufrieden waren und sich auch fürs TT930t entschieden haben.

Mein klares Rat - wenn du sehr gutes Navi haben willst, kauf dir das TomTom 930T, welcher derzeit Masstäbe setzt. Die tolle Darstellung des 8110 kann leider über die zahlreichen Schwächen und Instabilitäten des Gerätes nicht hinwegtäuschen.
    Zudem hast du beim Navigon ( zumindest beim 8110 ) keinerlei Möglichkeiten, zusätzliche Sprachausgaben, POI oder anderes einzufügen, ausserdem ist es nicht möglich, derzeit eine andere KFZ-Halterung zu bekommen, z.b. für einen Brodit-Clip.

• Meine Empfehlung lautet Falk F5 Europe in der Bild Edition für 199. Top Gerät. Und was wichtig ist, von einem Kartenhersteller, sprich kein zugekauftes, veraltetes Kartenmaterial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!