Vodafone: Sperre wegen angeblich gewählten Sonderrufnummern

• Ja dann melde ich mich noch mal zu Wort :-)

Generell hat mannesmann natürlich völlig recht, besser wäre es gewesen grundsätzlich diese "Karte" nicht Dritten - egal wer das ist - zur Verfügung zu stellen.

Fairerweise muss man dazu sagen, das die bisher angefallenen Kosten alle hundertprozentig gezahlt wurden und auch hier keine Gefahr bezüglich Zahlungsausfall besteht. Außerdem ist es ja die eigene Familie und VFD2 wirbt ja sogar damit dass man vergünstigte Karten bekommt, die dann in der Familie genutzt werden. Also ganz so dass man das nicht "ahnen" könnte ist es ja nun doch nicht. Im Gegenteil, für VFD2 ist vieles einfacher wenn nur ein Vertragspartner da ist und Geld über mehrere Verträge fließt.

Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigene Meinung darüber.
    Das Produkt wird so angeboten und von Konsumenten eben auch für diesen Zweck gekauft weil man sich ganz einfach Ersparnisse erhofft durch diesen Vorteil.

Alditalk ect. wäre zwar ohne GG und billiger wenn es Einzelverträge sind,
    aber in diesen Orten hier ist der Eplus Empfang mehr als nur schlecht
    und Karten die dieses Netz nutzen sind quasi nutzlos.

Inzwischen hat sich herausgestellt dass noch eine 0900 Nummer im Spiel ist.
    Die besagte 11895 (und das ist in der Tat eine Telefon-Auskunft) wurde auch - anders als am Anfang dargestellt - mehr als einmal angerufen. Die Beträge haben sich quasi zusammen getragen über eine Woche hin. Die 0900 Nummer hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Trotzdem schwören alle Gott und Teufel dass da niemand angerufen hat.
    Lt. Internet ist diese Nummer in der Tat eine echte Auskunft, nur eben eine recht unbekannte. Ist schon alles sehr merkwürdig.

Ich glaube ich prüfe mal ob das Telefon irgendwie merkwürdig programmiert wurde oder ob da ein Speicherplatz mit der Vorwahl besetzt ist.

So wie es sich aber zum jetzigen Zeitpunkt darstellt, ist der einzige Vorwurf an VFD2, den man überhaupt noch machen könnte der dass man nicht mit der Nummer rausgerückt ist bis der RA sich eingeschaltet hat.

Ansonsten wurde (und das ist leider so) absolut korrekt gehandelt.
    Wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Nils

• Zitat

Original geschrieben von Nils-79
    Im Gegenteil, für VFD2 ist vieles einfacher wenn nur ein Vertragspartner da ist und Geld über mehrere Verträge fließt.

Insbesondere wenn der Vertragspartner das solventeste Mitglied der Familie ist. :D

Zitat

Alditalk ect. wäre zwar ohne GG und billiger wenn es Einzelverträge sind,
    aber in diesen Orten hier ist der Eplus Empfang mehr als nur schlecht
    und Karten die dieses Netz nutzen sind quasi nutzlos.

Dann nimm doch eine BILD Mobil, die nutzt das Vodafone Netz.

Hast du das E+ Netz denn tatsächlich in letzter Zeit mal getestet? Wo möchtest du denn die Karten einsetzen?

Zitat

Lt. Internet ist diese Nummer in der Tat eine echte Auskunft, nur eben eine recht unbekannte. Ist schon alles sehr merkwürdig.

Ich glaube ich prüfe mal ob das Telefon irgendwie merkwürdig programmiert wurde oder ob da ein Speicherplatz mit der Vorwahl besetzt ist.

Die vermeintlich echte Auskunft ist nur zum Schein eine echte Auskunft. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesen Auskunftsnummern häufig eine Sexline. Wer nach Moni, Jacqueline oder sonst einem Mädchennamen fragt, der wird zur Sexline verbunden.

Natürlich hat da irgendeiner angerufen. Nach dem die Rechnungen gekommen sind, würde ich erst einmal schauen zu welchen Uhrzeiten die Gespräche geführt wurden. So kann man schauen, ob Opa zu der fraglichen Zeit überhaupt in der Nähe des Telefons war. Evtl. kann dein RA schon früher Genaueres über die Gesprächszeitpunkte in Erfahrung bringen. Wenn Opa definitiv nicht dort angerufen hat, dann würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, alleine schon, um überhaupt noch evtl. ein Teil des Geldes wieder zu sehen. Vorerst musst du natürlich Vodafone und deinen RA bezahlen.

Zitat

Sei froh über das "knallharte" Sperren von Vodafone, dass hat dir höchstwahrscheinlich einen vierstelligen Schaden erspart. :top:

Ich hoffe, du betreibst die Karte (zumindest bei Opa) erst einmal nicht mehr bis der Sachverhalt geklärt ist, ansonsten freut sich der Unbekannte über die wieder frei geschaltete Gratissexline. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Insbesondere wenn der Vertragspartner das solventeste Mitglied der Familie ist. :D

Dann nimm doch eine BILD Mobil, die nutzt das Vodafone Netz.

Bildmobil ist schön und gut, es gibt aber keine Flatrate und keine
    Festnetznummer. Und die brauchen die. Man denkt gar nicht was man alles
    telefonieren kann

Zitat

Hast du das E+ Netz denn tatsächlich in letzter Zeit mal getestet? Wo möchtest du denn die Karten einsetzen?

Ja das Netz habe ich getestet. Mehrfach sogar. Outdoor ca. 3 von 6 Balken,
    Indoor geht es zum Teil so weit dass kein Einloggen im Netz mehr möglich ist.

Zitat

Die vermeintlich echte Auskunft ist nur zum Schein eine echte Auskunft. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesen Auskunftsnummern häufig eine Sexline. Wer nach Moni, Jacqueline oder sonst einem Mädchennamen fragt, der wird zur Sexline verbunden.

Hmmm... also ich habe eben 3,- EUR investiert und von Congstar (prepaid)
    da angerufen. Es wird ganz ordentlich angekündigt... Nach dem Piepton kostet der Anruf 2,99 und dann meldet sich jemand mit "Telefonauskunft" .... auf Anfragen hin bieten die auch nur Telefonauskünfte an.

Zitat

Natürlich hat da irgendeiner angerufen. Nach dem die Rechnungen gekommen sind, würde ich erst einmal schauen zu welchen Uhrzeiten die Gespräche geführt wurden. So kann man schauen, ob Opa zu der fraglichen Zeit überhaupt in der Nähe des Telefons war. Evtl. kann dein RA schon früher Genaueres über die Gesprächszeitpunkte in Erfahrung bringen. Wenn Opa definitiv nicht dort angerufen hat, dann würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, alleine schon, um überhaupt noch evtl. ein Teil des Geldes wieder zu sehen. Vorerst musst du natürlich Vodafone und deinen RA bezahlen.

Das kannst du glauben. Bei der Auskunft kann man bis zu 80 Tage
    nachrecherchieren ob und zu welcher Nummer verbunden wurde.
    Spätestens dann haben wir den Burschen :-)

Zitat

Sei froh über das "knallharte" Sperren von Vodafone, dass hat dir höchstwahrscheinlich einen vierstelligen Schaden erspart. :top:

Wenn das sich herausstellt dass alles so stimmt wie bisher angenommen
    gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Zitat

Ich hoffe, du betreibst die Karte (zumindest bei Opa) erst einmal nicht mehr bis der Sachverhalt geklärt ist, ansonsten freut sich der Unbekannte über die wieder frei geschaltete Gratissexline. ;)

Es sind ja nicht meine Karten, sondern "nur" die der Freundin.
    Aber den Rat hat sie schon von mir ;-)

Ich selbst brache solche Verträge nicht.
    Habe ganz gute GK Tarife bei VF und TMO.

Nils

• Zitat

Ich wuerde mal die Nummer anrufen, nur so um zu sehen, was das fuer eine Auskunft ist. Das waere mir die Sache an deiner Stelle wert.

Zitat

Original geschrieben von Nils-79 Ich glaube ich prüfe mal ob das Telefon irgendwie merkwürdig programmiert wurde oder ob da ein Speicherplatz mit der Vorwahl besetzt ist.

Macht Sinn. Telefone checken, Anruflisten checken, alle Telefonbuecher, alle Kurzwahlen. Sowas kommt schon mal vor. Ein alter Verwandter hat vor einem Jahr, als er ein paar Stunden allein war und ihm irgendwas in den Kopf kam, ein Dutzend Mal eine eingespeicherte Nummer ueber Festnetz angerufen - zufaellig die Zentrale seine alten Arbeitsplatzes, daher haben wir das mitbekommen. Der vierjaehrige Sohn eines Freundes hat im Laufe von 2 Stunden immer wieder 112 gewaehlt, bis die Polizei vor der Tuer stand und die Eltern darauf hinwies, sie sollten so etwas in Zukunft verhindern.

Murphy's Law: Anything that can go wrong will.

Zitat

Original geschrieben von Nils-79 So wie es sich aber zum jetzigen Zeitpunkt darstellt, ist der einzige Vorwurf an VFD2, den man überhaupt noch machen könnte der dass man nicht mit der Nummer rausgerückt ist bis der RA sich eingeschaltet hat.

Finde ich gut, dass du das so schreibst. Ja, ich glaube auch, dass Vodafone ganz richtig gehandelt hat. Sonst haette es - wenn es mit dem Teufel zugegangen waere - noch *viel* teurer werden koennen.

• Zitat

Inzwischen hat sich herausgestellt dass noch eine 0900 Nummer im Spiel ist.
    Die besagte 11895 (und das ist in der Tat eine Telefon-Auskunft) wurde auch - anders als am Anfang dargestellt - mehr als einmal angerufen. Die Beträge haben sich quasi zusammen getragen über eine Woche hin. Die 0900 Nummer hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Zu dieser Nummer findet sich z.B. dieser Thread.

• Zitat

Bildmobil ist schön und gut, es gibt aber keine Flatrate und keine
    Festnetznummer. Und die brauchen die. Man denkt gar nicht was man alles
    telefonieren kann

Doch es gibt eine Flat bei BILD Mobil für 14,95 Euro/Monat. Von der Flat sind netzinterne Anrufe (sogar Viedeotelefonie) und SMS sowie Anrufe ins Festnetz erfasst.

Die Festnetznummer dürfte doch nur für Anrufer interessant sein und genau die kannst du mit der Flatrate kostenlos ins Festnetz zurückrufen.

Zitat

Hmmm... also ich habe eben 3,- EUR investiert und von Congstar (prepaid)
    da angerufen. Es wird ganz ordentlich angekündigt... Nach dem Piepton kostet der Anruf 2,99 und dann meldet sich jemand mit "Telefonauskunft" .... auf Anfragen hin bieten die auch nur Telefonauskünfte an.

Ganz blöd sind die auch nicht, sonst würde deren "Tarnung" auffliegen. Außerdem versteckt sich hinter jedem Codewort der ein oder andere Drittdienstleister. Zu welchem von denen allen sollen die dich denn verbinden? Schau heute abend mal RTL & Co. und in der Werbepause wird evtl. die Nummer nebst einem Codewort genannt. :)

• Hallo noch mal,

heute kommt die Auflösung:

Leider relativ traurig :-( Besagter Opa fühlt sich am Abend immer sehr einsam und möchte anonym einfach anderen mal sein Leid klagen. (Das Anonyme war wichtig für ihn) Naja.

Er meinte nur ... an der Rufnummer (die er auf einmal aus dem Kopf wusste) waren immer nette Leute die sehr gerne und lange mit ihm über seine Probleme gesprochen haben.

Jetzt hat Opa Karte von Bildmobil (Danke für den Tip mit der Flatrate !! :top: )
    Zusätzlich hat er Nummer von Telefonseelsorge (0800).

Das ist also das Ende dieser Story.
    Ganz anders als gedacht.

Auch hier noch einmal. Nur gut dass VF abgestellt hat.
    So konnte man sehen was für Probleme Opa hat und konnte sogar noch Kosten
    vermeiden. Hätte nie gedacht in welche Richtung das geht.

Euch allen, die mitgeholfen haben zu recherchieren
    VIELEN DANK

und allen ein schönes Wochenende ;-)

Nils

• Naja zu dem Preis würde ich auch gerne über die Probleme von "Fremden" sprechen. ;) Wusste er denn nicht wie teuer das ist ?? Aufjedenfall gut das Vodafone da die Notbremse gezogen hat.

Zumindest habe ich in der Hinsicht die Erfahrung gemacht das Menschen ab einem bestimmten Alter, das Handy gar nicht früh genug wieder ausschalten können... anstatt aufzulegen schalten die dann direkt das Handy aus - es könnte ja beißen. :D
    :rolleyes:

Zu BILDmobil - aufpassen das ihr da nicht Lastschrift o.ä. einstellt das von einem Konto abgebucht/eingezogen werden kann.... Einmal so eine Rechnung reicht schließlich. :)

T-Mobile D @ SE K610i

• aktiviere einfach FDN, dann können nur "erlaubte" Nummern gewählt werden. Geht mit PIN2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!