P1i vs G900

• Hallo,

ich muss aufgrund eines beruflichen Wechsels meinen PDA abgeben und suche daher ein Smartphone mit Touchscreen. Da ich kein Windows Mobile haben möchte und vor meinem aktuellen Nokia e70 sehr zufrieden mit Sony Ericsson war, interessieren mich insbesondere das P1i und das G900. Ich kann bereits seit einiger Zeit meinen Vertrag verlängern und bin unsicher, ob sich das Warten auf das G900 lohnt. Daher würde mich die Meinung von den Usern, die bereits mit beiden Geräten mehr oder weniger Erfahrungen sammeln konnten (z.B. auf der Cebit), interessieren. Die Suchfunktion hier liefert im G900 Thread lediglich 12 Treffer zum P1i, umgekehrt gibt es gar keine. Insofern gibt es bis jetzt sehr wenig vergleichende Aussagen.

Ich habe bis jetzt nur bei Saturn an einem P1i rumspielen können, das mir ganz gut gefiel. Die Qualität der Kamera ist für mich kein Entscheidungskriterium. Mich würden insbesondere die Bedienbarkeit (Navi Key und neues Interface vs JogDial und altes Interface) und die Geschwindigkeit im Vergleich interessieren. Welches der beiden Geräte würdet Ihr präferieren und warum?

• Ich hatte das G900 zwar noch nicht in der Hand, aber du solltest auch danach gehen, ob du viel surfst oder Mails schreibst. Mit der QWERTZ Tastatur des P1i geht das super.
    Und ob das G900 wirklich so gut wie in den Videos wird, wird wohl erst eine neuere Firmware zeigen. Beim P1ihat es über ein halbes Jahr gedauert, bis es seine Geschwindigkeit und Stabilität durch die aktuelle Firmware enorm verbessern konnte.
    Der direkte Nachfolger des P1i wird ja eh das Paris. Das G900 gehört zu einer neuen Modellreihe.

• Ich habe bisher eher wenig mobil gesurft und E-Mails geschrieben. Ich will nicht ausschließen, dass sich das in der Zukunft ändert, aber wichtig ist mir vor allem ein erweiterbares OS, ein Touchscreen und eine umfangreiche Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung. Habe auch von den ganzen Software Problemen des P1i gelesen. Das ist einer der Gründe, die mich bezügl. des G900 verunsichern. Das P1i scheint ja inzwischen selbst bei O2 (meinem Provider) vernünftig zu laufen.

• Fakt ist, dass das G900 laut vielen bisherigen Testern deutlich schneller als ein P1i läuft. Der Prozessor ist wohl ein Neuer und alles geht zügig. Das ist nicht zu ignorieren. Genauso wie das eher an den Finger angepasste Menu. (Die Shortchuts im Standbyscreen sind grösser, das Multimediamenu ist für die Fingerbedenung usw...)

Wie stabil es nun ist, kann man noch nicht sagen.

mfg

• Ist das tatsächlich so mit der Geschwindigkeit? Hatte nach Lesen der Tests eher den Eindruck, dass die Geschwindigkeitsunterschiede eher gering wären. Was mich wirklich noch mal interessieren würde, ist wie die Leute, die beide Geräte schon mal in der Hand hatten, den Bedienkomfort beurteilen würden. Hoffe, ich nerve nicht, aber irgendwer muss doch was dazu sagen können. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!