K850i - Gibt es User die noch nie Probleme hatten?

• joa am besten mal eine Umfrage starten, wer alles zufrieden ist. Denk mal werden sicher mehr als 90% der nutzer sein, weil kaum jemand nen problem damit hat, bis auf 3-4 ausnahmen...

• was heißt denn viel..? hier im forum 5, 10, oder 20..? bei wievielen die es hier nutzen..?

tlw sind es marginalien und übertriebene pingeligkeiten, wenn ich ein handy nutze dann hat es auch gebrauchsspuren..
    viele haben das gerät nur ein paar tage und haben nicht gelernt, damit richtig umzugehen
    und für viele die negativ schreiben, ist es nur eine bestätigung ihres eigenen ego, da sie nur das k800/k810 haben..

abgesehen davon ist das preis-leistungsverhältniss sehr gut geworden..
    und sorry, die cam vom p1i ist deutlich schlechter..!

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ... sorry, die cam vom p1i ist deutlich schlechter..!

Deinen anderen Ausführungen kann ich ja noch zustimmen, doch zu der Kamera Qualität leider nicht.

Vorab: Ich bin ein begeisterter Fotograf und besitze ein großes Canon EOS DSLR Equipment, doch das nur am Rande.

Ich habe mit den Phones Bilder gemacht, immer die selbe Ausgangslage:
    K800i - 10 Pkt.
    K810i - 10 Pkt.
    P1i - 9 Pkt.
    K850i - 5 Pkt.

10 Pkt ist sehr gut, je weniger Pkt. je schlechter die Bildqualität.

Das ist, was ich im direkten Vergleich herausgefunden habe.

Auffalend dabei war, dass die Biulder der K850i Kamera an den Rändern deutlich ausgefranzt waren, helle Bereich extrem überbelichtet wurden, das Rauschberhalten sehr schlecht war und der Kontrast ebenfalls extrem gering. Immer im Vergleich zu den anderen Phone Kameras.

Das unterstreciht dass 5 MP einfach zu viel für den winzigen Chip sind.
    Mir ist klar, dass eine Phone Kamera nichts besonders sein kann, doch das K800/810i und das P1i zeigen, dass es, bei weniger Pixel auch besser geht.

Ich werde aber morgen noch einmal einen umfangreichen Test machen.

Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von k850
    joa am besten mal eine Umfrage starten, wer alles zufrieden ist. Denk

Leider bietet das Board diese Möglicheit nicht, eine Umfrage zu starten, in der User entsprechend anklicken können und ein Balkendiagramm den Stand der Umfrage anzeigt.

Herzliche Grüße
    Scorpio

• Zitat

Original geschrieben von Scorpio

Das unterstreciht dass 5 MP einfach zu viel für den winzigen Chip sind.
    Mir ist klar, dass eine Phone Kamera nichts besonders sein kann, doch das K800/810i und das P1i zeigen, dass es, bei weniger Pixel auch besser geht.

Ich werde aber morgen noch einmal einen umfangreichen Test machen.

dann regel mal auf 3mp runter...

für mich haben alle schnappschussqualität, aber die funktionen sind besser... videoleuchte, best pic etc....

• Zitat

Original geschrieben von thokoe
    Ich bin absolut zufrieden. Ich habe nie ein Handy mit besserem Sound gehabt und die Bilder sind absolut klasse. Ich kann mich net beschweren...:)

Mit besserem Sound :confused:
    Du meinst jetzt nicht wirklich den quäkenden Mono Lautsprecher???

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    dann regel mal auf 3mp runter...

Ich habe das K850i heute noch einmal umfangreich hinsichtlich der Kamera Qualität getestet. Diese ist mir recht wichtig, da ich in dem Phone auch eine Art Immer-Dabei-Kamera sehe.,

Die Bilder mit 5MP sind, nachdem ich einige Einstellungen verändert hatte: ISO, Weißangleich, BestPic etc. etwas, teilweise sogar deutlich besser geworden, als beim ersten test, in dem ich nichts verändert hatte.

Wenn ich die Kamera auf 3MP stelle, sind die Bilder etwas schärfer und deutlich weniger verrauscht, haben allerdings auch eine sichtbar geringere Schärfentiefe.

Blitzlichtaufnahmen im Innenraum werden recht ansprechend, wenngleich auch teilweise stark verrauscht.

Gut, die Kamera ist durchaus brauchbar und kommt auch an die Qualität der K800i/810i heran, übertrift diese aber keinesfalls.

Festzuhalten bleibt allerdings nach wie vor, dass die Pi1 Kamera deutlich schärfere Bilder produziert, mit realistischeren Farben. Die Innenraumqualität ist aber bei dieser Kamera deutlich schlechter.

Ich würde daher den nun gemachten Test so werten:

Bildqualität:

K800i - 10 von 10 Pkt.
    K810i - 10 von 10 Pkt.
    K850i - 9 von 10 Pkt.
    P1i - 10 von 10 Pkt. - bei Außenaufnahmen - 5 von 10 Pkt. bei Innenaufnahmen

Herzliche Grüße
    Scorpio

• Hi,

ich habe mein N95 nach 4maligen Austausch gegen ein K850i gewandelt.

Das Vodafon-Gebrandete Gerät habe ich jetzt etwa 5 Wochen im Einsatzt.

Fazit:

Bedienung:

geht viel Flüssiger und Logischer, aber ein Vergleich zum Vollgestopften Nokia sollte hier nicht angestrebt werden. Hier leidet das Nokia extrem an der Unterdimensionierung der Hardware da bei der Akkukapazität nicht mehr drinn ist.
    Auch waren beim N95 Softwareseitige Abstürze selbst mit der aktuellsten Software zeitweise ein bis zweimal pro Monat die eine entnahme des Akkus notwendig machten um das Gerät wieder zum leben zu erwecken.

Akku:

Beim Arbeiten mit dem K850i sind zusätzliche Ladegeräte, wie ich sie beim N95 dringendst an verschiedenen Stellen(1xAuto, 1x Büro, 1x Daheim, 1x im Reisgepäck) nicht mehr Notwendig. Habe nur ein Zigarettenanzünderkabel dazu gekauft da ich oft mal eine Woche unterwegs bin. Was ich mit dem Nokia an 2Tagen schaffte hält beim SE 5-7Tage. :top:

Display:

Das Nokia Display ist zwar schön groß, aber auch extrem vollgepflastert.
    Das K850i-Display lässt sich beit Tageslicht und Sonneneinstrahlung eindeutig besser ablesen. Grösse geht gerade noch in Ordnung, Kontrast und Farben werden sehr Gut dargestellt.

Tastatur:

Die Knöpfchen des K850i sind zwar klein, aber recht gut auch mit meinen Arbeiterfingern zu bedienen. Das Navigieren mit dem Steuerring ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
    Probleme habe ich jedoch mehr mit den Sensortasten, die Zeitweise doch sehr schwer reagieren.

Das N95 ist hier besser zu bedienen. Manko ist die durch den Slider verursachten extremen Schleifspuren der Taste 3 die schon nach wenigen Tagen deutlich sichtbar waren. Auch nervten die Verzögerten Reaktionen die ein flüssiges Navigieren im Menue fast nicht zuließen.

Kamera:

Hier habe ich beim K850i bisher noch nicht die richtigen Einstellungen finden können. Nanche Bilder sind selbst bei Tageslicht extrem Unterbelichtet(sieht aus wie bei Nacht fotografiert). Lichtsensor wurde dabei nicht verdeckt.
    Wenn aber die Fotos gelingen sind Farbe und Qualität auf sehr hohen Niveau.
    Auch finde ich die Abdeckung der Kamera besser. Beim N95 nistete sich so viel Staub in die Exentermechanik so das die Schieber nicht mehr zu üffnen waren und erst nach zerlegen und reinigen wieder funktionierten.
    Auch war ein Blaustich in den Fotos teilweise nicht zu übersehen.
    Nervig war zudem die Zeit von öffnen der Kamera bis hin zur möglichen Fotografie, die Teilweise bis zu 5 Sekunden dauerte. Das geht meiner Meinung nach beim K850i deutlcich schneller und unkomplizierter.

MP3-Player:

Hier könnte SE beim K850i noch etwas zulegen.

Der EQ ist mit seinen festen Presets fast unbrauchbar.

selbst mein SONY MDR-EX 90 LP InEar-Kopfhörer lässt hier sein Temperament nicht richtig los somal die Lautsärke selbst bei geringer Einstellung im Bassbereich sehr eigebremst wird.
    Da geht ein klares Plus an das N95.

Zur Allgemeinen Qualität:

Das Gehäuse ist rundherum ausgezeichnet verarbeitet und es knarzt nichts. Störend und immer zum putzen animierend sind jedoch die Front-und Rückseite. Akkudeckel ist sehr Stabil und auch das Händling mit dem Speichermedium ist leicht.
    Beim N95 sind mir die unmengen an Staub in Kamera und den Anschlüssen für Lader und USB aufgefallen. Hier wird richtig gesammelt wie ein Messie.
    Das Sliderproblem war erst beim 3.Gerät für 2 Monate nicht vorhanden. Danach wackelte der Slider auch hier wieder und war beim 4. Gerät von Anfang an wieder vorhanden. :flop: Hier lernt Nokia absolut nichts dazu. Enttäuschend für ein 400€-Vertragsgerät :flop: :flop: :flop:

mfg:ich

Mehr Käse = mehr Löcher
    mehr Löcher = weniger Käse
    Mehr Käse = weniger Käse?

• Interessanter Bericht.

Würde ich in weiten Teilen auch zustimmen wollen, um es einmal kompliziert auzudrücken :D

Hatte auch einmal mit dem N95 8GB geliebäugelt, doch es dann wieder verworfen. Nokia-never.

Zur Kamera des K850i: Ist wirklich scheinbar eine Einstellungssache - im warsten Sinne des Wortes. Wenn Du die richten Einstellungen gefunden hast, dann werden die Bilder für einen so kleinen Fotochip durchaus angemessen, zumindest bei gutem Licht.
    Ich habe z.B. die ISO auf 100, Weißabgleich der Situation angepasst (nicht Autom.), Fotoqualität: Fein, Stabi: Ein und ein wenig mit BestPic herumgespielt. Es geht durchaus. auch wenn man statt 5 MP nur 3 MP nutzt, werde die Bilder sofort etwas schärfer und weniger verrauscht.

Ich überlege nun schon, ob ich es mir zusätzlich zum P1i nehmen soll.

Herzliche Grüße
    Scorpio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!