Welchen Funk Handscanner?
-
-
-
Modulationsarten: alles bis 30 Mhz in FM, Ausnahme: Flugfunk = AM
Deine Frequenzen suche ich noch...bin umgezogen, und das Buch ist noch verschollen....
Gruss
Jay -
Zitat
Original geschrieben von Jay
Modulationsarten: alles bis 30 Mhz in FM, Ausnahme: Flugfunk = AMDa muss ich dir leider widersprechen...
unter 30MHz läuft das meiste in SSB (unter 10MHz LSB, darüber USB). Radiosender senden in AM.
Einzige Ausnahme bildet der CB-Funk, dort wird von 26,555MHz bis 27,405MHz in FM und teilweise in AM gesendet.Über 30MHz wird fast nur in FM gesendet (BOS, ABIN, LPD, Amateur-Relaisfunk), aber auch in AM (Flugfunk) und WFM (UKW-Radio).
Wer Fragen an mich zu konkreten Frequenzbereichen hat (habe die entsprechenden Bücher hier) - bitte per PN melden.
-
Hi Siggi,
sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Da es hier um Scanner geht, schliesse ich den Kurzwellenbereich mal aus. Mit "bis 30 Mhz" meinte ich eigentlich, "alles > 30 Mhz", was ja dann irgendwann in die typischen Scannerbereiche fällt.
Da der angesprochene XR1900 auch SSB-tauglich ist könnte man damit natürlich auch KW hören. Das ist dann allerdings kein besonderes Vergnügenvy73
Jens
-
carmecon: was ist los ? schon die ersten Empfangserfolge zu verzeichnen ?
!!!ACHTUNG!!! Beim (versehentlichen) Empfang von nichtöffentlichen Aussendungen (BOS) keinesfalls Dritte (Personen) darüber informieren, dass Du etwas gehört hast....;) also besser hier keine Berichte über die Lage in Deiner Gegend.....Gruss
Jay -
Höre nur FFH auf W-FM 105,9 die
Berufs Orientierungs Sendungen vom Arbeitsamt
höre ich nicht ....
Gruß
Benny -
Zitat
Da der angesprochene XR1900 auch SSB-tauglich ist könnte man damit natürlich auch KW hören. Das ist dann allerdings kein besonderes VergnügenAh, schon Erfahrungen gesammelt? Wie verhält der sich denn so auf KW?
Ach ja - ein Scanner steht hier auch rum, der UBC9000XLT von Uniden. Allerdings wird das Ding mehr und mehr zum Staubfänger, zur Zeit benutze ich lieber den TS-570 von Kenwood (0-30 MHz senden und empfangen) und den IC706MKIIG von Icom (0-200MHz senden und empfangen, 400-470MHz senden und empfangen). Solche Geräte sind aber nur was für Funkamateure.
-
Nein, ich habe mit dem XR1900 keine Erfahrungen gesammelt. Ich haben ihn nicht einmal in der Hand gehabt. Es wäre nur der erste Handscanner, der auch nur annähernd für Kurzwelle brauchbar wäre, was Trennschärfe/Großsignalfestigkeit usw. angeht. Bei der Größe sind nur Kompromisse in Bezug auf Filter usw. möglich, aber das weisst Du ja sowieso, gell ?
Den UBC9000 und den MKIIG habe ich auch. Und selbst beim IIG ist bei dem was er bietet ein Kompromiss gemacht worden: Hast Du mal SSB-Betrieb auf 70cm gemacht ? Die Frequenzstabilität reicht dort mal gerade für ein Gespräch. Direkt Freude macht das aber nicht, da man da mit Abstimmen nicht gegen ankommt....Trotzdem ein TOP-Gerät, von vielen gehasst, von vielen geliebt.
Gruss
Jay -
Zitat
Den UBC9000 und den MKIIG habe ich auch. Und selbst beim IIG ist bei dem was er bietet ein Kompromiss gemacht worden: Hast Du mal SSB-Betrieb auf 70cm gemacht ? Die Frequenzstabilität reicht dort mal gerade für ein Gespräch. Direkt Freude macht das aber nicht, da man da mit Abstimmen nicht gegen ankommt....Trotzdem ein TOP-Gerät, von vielen gehasst, von vielen geliebt.Klar, der IC-706 ist ein einziger Kompromiss (schon mal SSB- oder CW-Betrieb auf 40m gemacht? ;)), aber trotzdem ein sehr gutes Gerät, schon allein wegen der Größe. Ich hatte damals die Auswahl zwischen ihm und dem FT-100 von Yaesu. Ich hab mich dann für den IC-706 entschieden, weil er vor allem auf 2m besser ist als der FT-100. Auf 2 und 70 leg ich zwar normalerweise keinen besonders großen Wert, ich wollte aber wenigstens das Gerät haben, welches auf 2m vergleichsweise besser ist (preislich tun sich die beiden ja nicht viel), weil ich es zu Hause eh nur auf dem Band nutze. Für die Kurzwelle hab ich ja den TS-570 zu Hause und bei Portabelbetrieb reicht der IC-706 allemal.
Aber im Vergleich zu den beiden hat der UBC9000 eh keine Chance...
-
welcher scanner ?
Hallo !
Bin echt froh endlich ein vernünftiges Forum gefunden zu haben !!
Brauche Eure Hilfe !! :top:
Auch ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Scanner für mich.
Ich schwanke und bräuchte dringend Euren Rat !!
Es sind drei scanner zur Auswahl die ich auf der seite Thiecom gefunden habe und für mich eventuell in Frage kommen könnten.
1. Yupiteru MT7300 (EU)
2. Yaesu VR 500
3. 780XLT von uniden.
Klar, zwei davon sind Handscanner und einer davon ist ein stationsscanner.
Aber braucht man wirklich einen Descrambler ?
Ist dies wirklich wichtig dises in seinem scanner zu besitzen ?
Denn wenn nein, so würde ich nur noch zwischen den VR500 und dem 780XLT schwanken.
Die Ammi`s preisen den 780XLT so hoch, nur er hat keine durchgehende Frequenzbreite wie der VR500. :confused:
Ist der 780XLT wirklich so gut und auch für die nächste Zeit ausreichend ?
kenne mich natürlich auch nicht so sehr besonders mit den frequenzen aus und frage deshalb ob man zwischen den Lücken 25-512MHz + 806-956 MHz + 1240-1300 MHz etwas verpasst.(die Lücken sind mit dem + gekennzeichnet) :confused:
Bin echt überfordert, denn dies hätte ich nicht gedacht das es so viele möglichkeiten bei scannern gibt.
Ich bin euch echt sehr dankbar wenn mir jemand von euch event. weiter helfen könnte !Gruß
Kevin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!