Aber es muss doch noch irgendwelche interessanten Frequenzen
geben, die man mit dem Gerät abhören kann. Sonst würde
es doch keiner kaufen.
Deswegen muss doch auf irgendwelchen Frequenzen noch
was laufen, wofür man so ein Ding braucht.
Gruß
Benny
Welchen Funk Handscanner?
-
-
-
Hi,
ausser LPD, Amateur und CB Funk zu hören gäbe es noch die Möglichkeit die ganzen Radiosender im Niederfrequenzbereich zu hören die aber auch ein Weltempfänger empfängt der um einiges billiger ist. Den einen und anderen Fernsehsehnder kann man noch empfangen (natürlich nur hören, ausser man hat ein bestimmten Scanner mit Farb LCD, weiss nicht welcher Hersteller das ist). Aber das ist dann nach meiner Sicht schon alles.
cu Dirk
-
Zitat
Original geschrieben von strassl
Hi,ausser LPD
Was ist denn LPT, bzw. läuft da?
Gruß
Benny -
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Was ist denn LPT, bzw. läuft da?
Gruß
BennyHi,
mit LPT meinte ich LPD (Low Power Devices) das ist ein Frequenzband bei 433 Mhz was freigegeben wurde für die Minifunkgeräte glaube 500mW Sendeleistung / 69 Kanäle. Unteranderem laufen auf den Frequenzen noch sämtliche Hausgeräte wie die Funk Temparatursensoren, was man draussen befestigt und drinnen das Anzeigegerät stehen hat was neben Uhrzeit noch die Aussentemparatur anzeigt. Die LPD´s reichen so in der Regel 1.5 KM bei einigermassen freier Sicht (Land) in der Stadt taugen sie nichts.
cu Dirk
-
Also, als Scannerexperte mit einem Verschleiss von ca. 25 Scannern in fast 20 Jahren sage ich mal folgendes: Fast alle, die einen Scanner besitzen oder besitzen wollen, interessieren sich hauptsächlich für den BOS-Bereich, also den nicht öffentlichen Funk für Sicherheits- u. Ordnungorgane kurz: Polizei und Feuerwehr. Für diese Frequenzbereiche (84-87 Mhz / 172-174 Mhz) eignen sich die billigsten Scanner von Albrecht/Bearcat/Uniden... hervorragend. Man braucht für diese Bereiche, die auch Taxi/Betriebsfunk/Amateurfunk (Flugfunk in AM !) enthalten, nicht mehr als 130-150 Euro ausgeben. Worauf es ankommt, ist die Antenne. Die mitgelieferte Antenne ist nicht resonant für z.B. 4m-Polizeifunk und liefert dort schlechte Ergebnisse, wogegen sie auf ca. 140-150 Mhz (Taxi/Amateurfunk/Firmen) recht gut geht. Die beste Antenne zum Empfangen unserer Ordnungsdienste auf 2m/4m ist die Presley KN-8 . Diese Antenne ist exakt auf diesen Bereich abgestimmt. Auf allen anderen Bereichen geht sie schlecht ! Der Vorteil ist die Kompaktheit der Antenne, was einen Betrieb im Auto ohne Aussenantenne ermöglicht. Für Zuhause gehen 2-3m Draht.
Alle Luxus-Scanner bieten Funktionen, die man nur selten benötigt. Durch den grossen Frequenzbereich den sie bieten, sind sie sehr anfällig für Störungen der Nachbarfrequenzen. Ausserdem wird der Empfang oft durch den eigenen Prozessor gestört.
Fazit: Erst muss man wissen, was man hören will, danach wird der Scanner gekauft. Teure Scanner lohnen sich fast nie !
Nochwas: eingebaute Sprachinverter sind oft nicht zu gebrauchen, da sie oft nur stufenweise Anpassung erlauben, ausserdem verschlechtern sie die NF. Digitale, externe sind perfekt aber teuer...und wozu eigentlich ? (alte Schnurlose um 930 Mhz...in manchen Ländern testweise BOS-Funk invertiert...)
Bei Fragen......Mail
Gruss
Jay -
Was meinst du denn zu dem Stabo XR1900?
Will eigentlich so interessante sachen wie
Amateur Funk hören.
GrußBenny
-
der Stabo XR1900 deckt mit 300,- Euro die mittlere Preisebene ab. Angesichts der gebotenen Leistung halte ich das für OK, obwohl ich ihn nicht live gesehen/getestet habe.
Richtig ist, dass man vorsorglich für den Flugfunk das 8,33 khz-Raster reserviert hat. Funken tut in dem Raster jedoch noch (lange) niemand. Das übliche Raster für Flugfunk ist demnach immer noch 25 Khz.
Um CB-Funk abzuhören braucht man einen Scanner, der den Kurzwellenbereich (27Mhz) abdeckt. Dies kann der Stabo zwar, aber das Abhören dieses Funkbereiches sollte einem nichtmal 10 Euro wert sein..;)
Welcher Scanner auch immer....um die (leider recht teure) Antenne von Presley kommst Du bei dem Wunsch BOS zu hören nicht herum.
Gruss
Jay -
Habe mir nun einen Stabo 1900 geholt. Nun suche
ich noch ein paar interessante Frequenzen.
Gibt es da evtl. eine Übersicht?Gruß
Benny
-
Ist Polizeifunk abhören eigentlich legal? Flugfunk/Taxifunk?
-
Welche Modulationsarten nutze ich eigentlich
für z.B. BOS, Taxi, Flug (AM, oder?) Frequenzen?
Gruß
BennyPS: Worin unterscheiden sicht die Modulationsarten denn?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!