Was ist besser für ein Notebook? Core 2 Duo oder Centrino?

• Hallo,

brauche ein neues Notebook. Kann mir bitte jemand sagen was besser für ein Notebook ist bzw. besser in einem Notebook "funktioniert":

Core 2 Duo oder Core Duo oder Centrino ????????

Mich interessiert vor allem der Stromverbrauch. Mir kommt es jetzt nicht so sehr darauf an, ob der eine etwas schneller ist als der andere.

DANKE

• Also, Centrino ist der Begriff für die gesamte Plattform, nicht nur für den Prozessor.
    Der Core2Duo ist in der Regel bei aktuellen Laptops der in diesem Paket genutzte Prozessor, der CoreDuo ist veraltet und hat auch keine besseren Verbrauchswerte.

Wenn es auf den Stromverbrauch ankommt, nimm den kleinsten Core2Duo und gut ist. Ich persönlich rate auf jeden Fall von AMD ab, deren Turion-Systeme ziehen aus meiner Praxiserfahrung mehr Strom bei geringerer Leistung. Auch abraten kann ich vom Celeron, verbraucht nur minimal weniger (spürste nicht), aber hat wirklich kaum noch Leistung

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Danke für die schnelle Antwort.

Das mit Celeron und AMD war mir bekannt. nen Kumpel von mir hat in seinem Notebook AMD verbaut und is nur unzufrieden damit.

Noch kurz nachgehackt, spart die Centrino-Technologie wesentlich mehr Strom, denn vom Preis macht es ja fasst keinen Unterschied.

• Hoch...

Ich hatte eine ähnliche Frage und ich die Antwort steht auch oben, aber eines verwirrt mich:

auf einigen Notebooks findet man das Logo Core 2 Duo und auf anderen Centrino (korrekt ist es : Centrino 2 Core 2 Duo).

Ist der Centrino 2 Core 2 Duo dasselbe wie der Core 2 Duo?

• Wie gesagt, dass Wort Centrino steht für die Plattform. Gemeint ist hier also ein Core 2 Duo im Centrino Gesamtpaket bestehend aus Prozessor, Chipsatz und zumeist WLAN-Steckkarte von Intel. Irgendwann hatte Intel dann auch noch Centrino Pro eingeführt und die Verwirrung war perfekt.

Demnächst kommen noch i5 und i3 Prozessoren, i7 gibt es auch noch: es wird also richtig lustig bei den Namensschemen.
    Es geht den Firmen wie Intel eben darum die Leute zu verwirren ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Der Core2Duo ist in der Regel bei aktuellen Laptops der in diesem Paket genutzte Prozessor, der CoreDuo ist veraltet und hat auch keine besseren Verbrauchswerte.

Gibt auch noch den Celeron und Pentium

Ohne die genaue Bezeichnung kan man die Prozessoren nicht vergleichen

Eigentlich gilt zwar Core2 ist besser als Pentium ist besser als Celeron

Es gibt aber auch bestimmte Celerons die durchaus schneller sein koennen als bestimmte Core2 Prozessoren. So kan dann ein Dual-Core Celeron durchaus einen niedrig getakteten Core2 Solo schlagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!