Tuning Tools für GPRS?

• Hallo,

ich bin öfters per GPRS Online (Notebook XP -> Bluetooth -> Handy Nokia 6021 -> Simyo Datentarif) und habe das Problem, dass ich manche Seiten aus Performancegründen nicht aufrufen kann.
    So bringt z.B. Googlemail nach einigen Minuten einen Hinweis, dass meine Verbindung so langsam sei, dass der Seitenaufbau nicht möglich ist.

Email per POP3 ist Glücksache, SMTP geht zu 99% nicht.

Hilft da vielleicht eines dieser Tuning-Tools, z.B. DFÜ-Optimierer oder TCP Optimize ?

Und wenn ja: Wie lauten die opitmalen Einstellungen für GPRS?

War bisher mit XP unterwegs, bin aber gerade auf Vista umgestiegen. Wie die Performance unter Vista ist, habe ich bisher nur kurz getestet, mir kam sie aber etwas optimaler vor. Brauche ich unter Vista eventuell solche Tuning-Tools nicht mehr?

• ich mache dir nicht viel Hoffnung.

Du bekommst ebend nur 53K durch die Luft mit GPRS. O2 bietet zum Beispiel noch den Connection manager mit Datenkomprimierung an so wird es vielleicht etwas schneller aber helfen würde bei dir nur EDGE, UMTS oder besser HSDPA zu verwenden sofern ein Netz vor Ort bei dir diese Technologien anbietet....

• Re: Tuning Tools für GPRS?

Zitat

Original geschrieben von Infosucher
    ich bin öfters per GPRS Online (Notebook XP -> Bluetooth -> Handy Nokia 6021 -> Simyo Datentarif) und habe das Problem, dass ich manche Seiten aus Performancegründen nicht aufrufen kann.

Ist das E-Plus-UMTS-Netz verfügbar? Dann kauf´ Dir doch ein billiges UMTS-Handy, -Datenkarte oder -Stick ...

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Wobei ich schon nicht verstehe, das Du Schwierigkeiten hast, E-Mails abzurufen....

Das wundert mich allerdings auch. Selbst wenn es lange dauert, sollte es doch funktionieren. Möglicherweise ist das E-Plus-GSM-Netz bei ihm oft so überlastet, daß eine Zeit lang gar keine Daten fließen und der Vorgang abgebrochen wird. In dem Fall würde eine SIM-Karte eines anderen Netzes (fonic oder congstar) weiterhelfen, aber vielleicht sieht´s im E-PLus-UMTS-Netz bei ihm ja auch schoin besser aus als im GSM-Netz.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Tuning Tools für GPRS?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das wundert mich allerdings auch. Selbst wenn es lange dauert, sollte es doch funktionieren. Möglicherweise ist das E-Plus-GSM-Netz bei ihm oft so überlastet, daß eine Zeit lang gar keine Daten fließen und der Vorgang abgebrochen wird. In dem Fall würde eine SIM-Karte eines anderen Netzes (fonic oder congstar) weiterhelfen, aber vielleicht sieht´s im E-PLus-UMTS-Netz bei ihm ja auch schoin besser aus als im GSM-Netz.

Axelchen

War auch meine Überlegung...;)

• @all:

Danke für die Antworten. Ich dachte nur, dass es vielleicht irgendwelche Insider-Tunings-Tipps gibt, z.B. MTU anpassen usw.

Heute hab' ich es dann mal unter Vista anstatt XP probiert und da klappt es deutlich besser.

Also, Danke.

• Zitat

Heute hab' ich es dann mal unter Vista anstatt XP probiert und da klappt es deutlich besser.

Das könnte aber auch eher am "heute" als an Vista liegen - daß das E-Plus-Netz häufig überlastet ist, kann man hier ja nachlesen, und heute sind viele Leute im Urlaub, da läuft´s halt besser.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Also, Danke.

Verstehe ich allerdings auch nicht....
    Wahrscheinlich "stand" letztens jemand auf der Leitung und heute wurde er "runtergeschubst" (Netzüberlastung)...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!