Kartenflut im Geldbeutel und kein Ende

• eine KK, eine EC-Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte und Studentenausweis. Mehr brauch man meines Erachtens wirklich nicht. Meine ganze Schublade ist voll mit Payback, Möbelhaus, Tageszeitungs und was weiss ich nicht was Karten, aber warum sollte ich die immer mir rumschleppen? Und immer sofort das Kleingeld zu Hause in eine Spardose hauen, das macht die Börse dünn und einmal im Moment ist ein kleines Sümmchen drin ;-)

Ich weiss, das ist nicht wirklich die Lösung für dein Problem, aber man kann sich von mehr trennen, als man glaubt.

Palim, Palim.

• Zitat

Original geschrieben von Fadi
    eine KK, eine EC-Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte und Studentenausweis. Mehr brauch man meines Erachtens wirklich nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich das auch so. Bevor man sich beschwert das man zu viele Karten hat sollte man doch ganz einfach an sich selbst arbeiten und den ganzen Müll den man nicht wirklich täglich braucht einfach zu Hause lassen.

• Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie ich die letzten Jahre mit meinen beiden Karten (Ec Karte + Führerschein) bloß überleben konnte *g*

Kredit- und Krankenkarte nehme ich nur bei Bedarf (Tanken oder Arztbesuch) mit. Ansonsten ist mir das Verlustrisiko zu hoch.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie ich die letzten Jahre mit meinen beiden Karten (Ec Karte + Führerschein) bloß überleben konnte *g*

Kredit- und Krankenkarte nehme ich nur bei Bedarf (Tanken oder Arztbesuch) mit. Ansonsten ist mir das Verlustrisiko zu hoch.

Die Krankenkassekarte (KKK) würde ich allerdings immer mitnehmen, du weisst ja nie ob du plötzlich krank oder verletzt wirst. Wenn du die verlierst, krieg du recht schnell und problemlos Ersatz. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Wieso ist denn dein Verlustrisiko höher, wenn du deine KKK noch mit nimmst? Ein neuer Führerschein kostet doch mehr als eine kostenlose KKK....

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich finds nur erschreckend, das immer noch so viele die ganzen Kundenfang-Karten bei sich haben...
    Meine Frau und ich haben diese ganzen "Ich-erstelle-ein-Einkaufs-und-Bewegungs-Profil-von-dir" und die "Haha-jetzt-verkaufe-ich-deine-Daten"-Karten schon vor langer Zeit gekündigt, zerschnitten und entsorgt.

Und der Tenor scheint mir recht eindeutig: Außer FS, KK/EC und Krankenkassen-Karte braucht man nicht wirklich noch mehr im Portemonnaie.
    Wobei ich schon seit geraumer Zeit mein Bargeld und meine Karten in seperaten Börsen habe - denn wenn ich mal eines von den beiden verliere, ist eben nicht gleich alles weg. Und meine Kartenbörse ist recht dünn, von daher trägt sie nicht auf und stört mich nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• wenn Ihr die Karten nicht braucht, dann freut euch doch...
    Es gibt aber durchaus nachvollziehbare Gründe warum man mehr Karten dabei hat.
    Das es unbedingt 21 sind kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,
    aber ich komme auch schon auf 9 Karten

- Tankkarte Shell
    - Tankkarte Aral
    - Amex
    - Mastercard
    - EC Karte (eigenes Konto)
    - EC Karte (Familienkonto)
    - Krankenkasse
    - Führerschein (noch rosa Papier aus der DDR)
    - Personalausweis

dazu dann noch diverse Fahrzeugscheine (die es ruhig auch in Kartenform geben könnte ;-)

Warum 2 Tankkarten ? Weil dann wenn der Tank leer ist vermutlich genau die Tankstelle nicht in der Nähe ist deren Tankkarte man dabei hat.
    Warum 2 Kreditkarten ? Weil es durchaus mal vorkommt das eine von beiden nicht anerkannt wird
    Warum 2 EC Karten ? Weil ich so die eigenen und gemeinschaftlichen Ausgaben trennen kann

Im Endeffekt ist jede der Karten "nur" ein Speichermedium für eine persönliche ID die mir ein Anbieter zuordnet. Der komplette Datensatz liegt in deren Computer.
    Man könnte also die ID in Kartenform wegfallen lassen indem man ein einheitliches Zugangssystem zu den verschiedenen Anbietern nutzt.

Die die jetzt schon mit nur 3 Karten auskommen, können ja gerne ihre Karten behalten... aber die die in Karten ersticken würden sich über eine Vereinfachung freuen

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich finds nur erschreckend, das immer noch so viele die ganzen Kundenfang-Karten bei sich haben...
    Meine Frau und ich haben diese ganzen "Ich-erstelle-ein-Einkaufs-und-Bewegungs-Profil-von-dir" und die "Haha-jetzt-verkaufe-ich-deine-Daten"-Karten schon vor langer Zeit gekündigt, zerschnitten und entsorgt.
    ...

Sagen wir so, alles TT´ler würde ich meine Payback nicht vernichten, zumindest die Nr nicht. Wenn ich da an die ganzen Vf Stars denke.

Du hast recht, viele Kundenfang-Karten lohnen sich nicht wirklich, aber z. B. Payback in Kombination mit Vf schon... ;)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    Warum 2 Tankkarten ? Weil dann wenn der Tank leer ist vermutlich genau die Tankstelle nicht in der Nähe ist deren Tankkarte man dabei hat.

Ääh...Bargeld oder EC-/Kreditkarte...? Sollte doch wohl völlig reichen - und du kannst zusätzlich noch bei Star, Esso, Raiffeisen und den anderen Brüdern tanken :D
    Ansonsten: warum noch die Karte vom Familienkonto dabei (wozu habt ihr die überhaupt? Wir haben getrennte Konten)? Kaufst du hin und wieder spontan etwas für euer Haus ein?
    Naja, ich will ja nix sagen, geht mich ja auch nichts an ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    aber z. B. Payback in Kombination mit Vf schon... ;)

Und da wir kein Voodoofone haben... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fadi
    eine KK, eine EC-Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte und Studentenausweis....

Ich weiss, das ist nicht wirklich die Lösung für dein Problem, aber man kann sich von mehr trennen, als man glaubt.

Und irgendwann kommt vielleicht mal die Zeit, da hat der Studentenausweis ausgedient. Und genau damit began mein Problem.

Ich spreche hier eben nicht nur von 21 Karten zum Sammeln von irgendwelchen Punkten.

Sicher könnte ich einwenig Abhilfe dadruch erringen, Kreditkarten und gewisse Punktekarten zusammenzulegen. Aber eines meiner eisernen Gesetze lässt dieses nicht zu. Denn ich trenne strikt Finanzströme und Marktforschung ;)
    Und um irgendwelche Punkte zu sammlen, würde ich einer Kassenaushilfskraft niemals meine Kreditkarte unter die Nase halten.

3 Bankkarten und 3 Kreditkarten gehören zu den Standardbegleitern. Könnte man jetzt natürlich auf 1 und 1 reduzieren. Würde dann vielleicht sogar noch einen Arbeitsplatz schaffen, private und geschäftliche Buchungsvorgänge wieder zu trennen. Wie sehr das Finanzamt von dieser Art der Vermischung angetan wäre mag ich jetzt gar nicht beurteilen. HBCI Karten und Karten von verwendungszweckgebundenen Konten liegen eh schon in der Schublade. Dafür begleiten mich neuerdings so nützliche Plastikgestallten wie Tan Generatoren. Solche Algorithmen könnte die Rechenleistung eines wegwerf Prepaidhandys bestimmt auch erbringen ;)

Dann kommt die Kolonne der Einkaufsberchtigungen. (Metro, Mios, Hellweg, Ratio, ... . Könnte man sicher besser in einem Auto aufbewahren, bin mir aber sicher, dass ich beim nächsten Besuch mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Aufbewahrungsfahrzeug dort vor der Tür stehe :(

Und um in beispielsweise Düsseldorf an den richtigen CI Schalten zu gelangen, so kann es schon sehr wichtig sein, mit einer entsprechenden TopBonus bei Airberlin oder MM Statuskarte bei LH usw. zu wedeln. Außer man ist so wichtig, und trägt Tag und Nacht einen Anzug um seine Bedeutungslosigkeit zu verhüllen :p Wären also weitere 3 Karten, wobei OW und ST eh schon in der Schublade ihr Darsein fristen. Hier geht es auch teilweise nicht darum Meilen zu sammeln, sondern einzig weil das e-ticket eben mittels der Karte verifiziert wird.

Der Rest der Karten unterliegt einer ständigen Evaluation. Wer in der Vergangenheit sich nicht ausreichend als nützlich erwiesen hat fliegt. Leider hat sich gezeigt, dass sie eben doch hin und wieder ihre Nützlichkeit unter Beweis gestellt haben.

Beim Führerschein in Verbindung mit ID-Card (künftiger in scheckkartengröße personalausweis) und zukünftiger Bürgerversicherung (wie sie auch immer aussieht) könnte es wirklich ein Datenschutzproblem geben. Aber eigentlich bräuchte ich doch nur eine Karte auf der mein Vorname, Nachname, Geburtsort, Geburtsdatum + eventuell einer idividuellen Nummer zur eindeutigen Identifizierung vermerkt ist, um mich eben eindeutig zu identifizieren. Alles andere was an Daten nötig wäre, könnte in einer jeweiligen Hintergrunddatenbank ablaufen. Die Polizei prüft meine Meldedaten und Fahrerlaubnisdaten ohne Zugriff auf den Bereich Bürgerversicherung zu haben. Denn diese Daten liegen ja wieder in einer anderen autarken Datenbank.

So wie es eben auch einen Datenbankdienstleister im gesamten privaten Bereich geben könnte, der diese Zugangsdaten verwaltet. Wohlgemerkt lediglich die Zugangsdaten, nicht was innerhalb der Zugänge an Daten fließt.

Denn eines ist doch das primäre Ziel aller dieser Karten, mich zu Identifizieren, nicht mehr und nicht weniger, und diese müßte doch für den gemeinen Nutzer wesentlich einfacher zu gestallten sein!

Siemensanier

PS: Und nein, ich will keinen RFiD Chip implantiert bekommen !!!! Sondern lieber eine scheckkartengroße Karte auf der auf der einen Seite ein aktuelles Passfoto auf voller Fläche erkennbar abgebildet, und auf der anderen Seite einzig meine wirklichen Stammdaten für den Menschen auch ohne technische Gerätschaften ablesbar sind. Alles andere hat in einem von mir volleinsehbaren Zugangsaccount, welcher mir von einem Diensteanbierter zur Verfügung gestellt wird, abzulaufen.

Wie schonmal gesagt "My-ID" gebündelt, eine Hilfestellung damit ich auch noch zukünftig wirklich der Herr meiner Identität bleibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!