Warum bei SIM-Aktivierung "das Handy erstmal ausgeschaltet lassen"?

  • Hallo,


    es wurde sicher schon mal erklaert, aber ich hab es mit den entsprechenden Suchbegriffen nicht gefunden.


    Warum wird empfohlen, dass man das Handy mit der neuen, noch nicht aktivierten SIM-Karte erstmal ausgeschaltet lassen sollte (um es dann spaeter erst wieder einzuschalten)?


    Was laeuft da genau ab? Warum ist das notwendig?


    :)

  • Läßt man das Handy mit nicht-aktivierter SIM eingeschaltet merkt man schlicht nicht das die Karte schon aktiv ist. Wir haben öfter schon Kunden gehabt die die Karte eingelegt und das Handy eingeschaltet haben und die dann am nächsten Tag wiedergekommen sind weil immer noch "inaktive SIM" oder "Netzsuche" im Display stand. Handy kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet und dann hat's funktioniert...

  • Ja, das ist mir klar. Aber ich hab z.B. gerade diese Aussage hier gefunden und mich gefragt, ob und was genau dahinter steckt :)


    Zitat

    Wenn keine Netzanzeige kommt, dann ist es ganz wichtig, dass du das Gerät wieder ausschaltest, weil o2 sonst keine Verknüpfung zu der Karte zeihen kann und sie somit nicht aktiviert wird!

  • Durch das Einschalten bucht sich die Karte in das Netz ein.
    Umgekehrt, nämlich
    Das Netz kann die Karte nicht "einbuchen", funktioniert es nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!