alcatel omnipcx compact - eigenleben?

• hallo liebe leute,

ich betreue eine omnipcx compact anlage und sie tut in meinen augen nicht das, was ich ihr einprogrammiert habe.

einige beispiele:
    die anlage verwaltet mehrere "sammelnummern", die jedoch als normaler teilnehmer eingerichtet sind und auf die sekretärin verweisen. jedoch klingelt häufig (bei einer der sog. sammelnummern) ein bestimmtes anderes telefon.
    das gleiche verhalten tritt auf, wenn ich die sammelnummern auch wirklich wieder als sammelnummern einrichte und auf eine sammelgruppe verweisen lasse, in der nur die sekretärin drin ist. es klingelt wieder an einem anderen apparat.

ich habe rufumleitungen auf tastendruck definiert. diese haben nach aussage der sekretärin etwas 2-3 tage funktioniert, seitdem nicht mehr. im omc steht als tastenfunktion immer noch die rufumleitung völlig korrekt drin. im display wird die umleitung auch angezeigt, jedoch nicht durchgeführt.

ist da ein telefongeist am werk, oder ist die anlage evtl. defekt? oder ist telefon (alcatel advanced) der sekretärin defekt?

wie "intelligent" sind die systemtelefone überhaupt? leiten die bloß die tastendrücke an die anlage und die entscheidet welche aktionen durchgeführt werden?

gruß mborchi

• Die Telefone haben entgegen der alten Serie - ich weiss nicht, ob du das noch kennst - 1036 überhaupt keine Intelligenz.

Deine Aussagen klingen sehr wirr, was irgendwo klingelt. bei einem alalogen Telefon z.B. gibts den Punkt "generelle Überwachung". Wenn das z.B. angeklickt ist, klingelt dieser Apparat immer mit...................Rufumleitungstaste mal gelöscht, bestätigt und wieder komplett neu eingerichtet?

• dann werde ich mal konkret und erläutere meine ersten worte, denn wirr ist da nichts, höchstens schwer verständlich.

die telefonanlage ist für eine bürogemeinschaft, bei der jede firma eine eigene "sammelnummer" hat. 0, 50, 70, 80 sind deren durchwahlen.
    zuerst hatte ich die auch als richtige sammelnummern eingerichtet, dadurch konnte ich allerdings die anrufe nach feierabend der sekretärin nicht auf einen anderen apparat umleiten (hat mir keiner beim finden einer lösung entscheidend weiterhelfen können).

schließlich habe ich die o.g. nummern als teilnehmer eingerichtet mit basis 11 (telefon sekretärin). mittels einfachen knopfdrucks hat sie bei bedarf sämtliche anrufe auf einen anderen mitarbeiter (82) umgeleitet. nun kann sie leider im display nicht mehr erkennen, welche durchwahl angerufen wurde (schlecht). dank ddi-tasten kann sie es nun schon erkennen, aber nur wenn es bei ihr klingelt. nun klingelt leider nicht jeder anruf bei ihr, warum weiß vermutlich nur der telefongeist.
    laut eigener aussage der guten frau klingelt in etwa die hälfte der anrufe auf die 80 bei nummer 87, obwohl meiner meinung nach kein einziger verweis in der programmierung auf die 87 hindeutet....
    bei den rufnummern 0, 50, 70 klingelt es scheinbar immer bei ihr direkt.

dabei habe ich doch alles identisch programmiert

war das nun weniger wirr? und wird der geist nun erkennbar?

• http://www.telefon-treff.de/sh…=331542&highlight=alcatel

Hierrum geht, was ;)

Eine dynamische Rufzuschaltung ist nirgends eingetragen? Das wäre so das, was mir auf die schnelle einfallen würde, wenn nur 1 Rufnummer betroffen ist. denn mal ists so, dann die hälfte ist so........,schon mal vor Ort geprüft? Hört sich alles eigenartig an. Zu den sammelgruppen muss ich erst mal nachdenken :confused: Aber ist es nach Feierabend oder wann auch immer das selbe telefon, z.B. ein schnurloses, auf das umgeleitet werden soll? denn dann würde das mit Sammelnummern problemlos mit einer sozusagenen Nachtschaltung funktionieren.

• hallo,

sorry mborchi bin in letzter zeit etwas arg eingespannt , ansonsten hätte ich dir das schon so eingestellt wie du willst bzw gezeigt.

du hast auf der ddi-80 taste das dynamic-routing noch aktiviert, evtl sogar das häkchen drin bei besetzt sofort.
    die routingzeit kannst du aber nur einmal am telefon einstellen !

gruß

• Entschuldige, dass was du hier einrichten lassen hast, geht mitunter leichter und übersichtlicher...........................................

• hallo,

der grund dieser einrichtung ist das die sekretärin auch anrufe für diese firmen tätigt und natürlich mit der richtigen nummer nach draussen telefonieren soll.
    das es einfacher geht weis ich auch aber mann sollte schon die wünsche des kunden berücksichtigen.

• also ihr braucht euch hier net streiten.

ich vermute, den fehler gefunden zu haben. da war noch ein überrest eines tests für eine umleitung drin. werde morgen mal sehen, ob das jetzt geht.

ich habe mal eine frage an euch beide. was kostet so eine schulung bei alcatel und wie lange dauert der kram?

die ganze konfiguration ist in meinen augen so komplex, dass alcatel sicher gehen will, dass man diese schulung auch wirklich macht. kann man das wissen einer anlage auch wenigstens auf andere anlagen übertragen?

kann man die compact-anlagen auch erweitern, so dass man mehr als 8 ua-apparate anschließen kann?

ich habe immer noch ein ungelöstes problem: kann ich eine funktionstaste der sekretärin so programmieren, dass die anrufer auf allen "sammelnummern" (0,30,50,70,80) automatisch bei einem anderen apparat (87) ankommen? natürlich nur, wenn sie nicht am platz ist.

wie ist das mit feiertagen, kann man an diesen tagen die anrufe einzelner "sammelnummern" auf bestimmte externe ziele (oder kurzwahl) umleiten? ohne dass ich wieder bruchstücke in der programmierung vergessen kann.

• Zitat

"sammelnummern" (0,30,50,70,80) automatisch bei einem anderen apparat (87) ankommen

Wenn sowohl die 0 als auch alle anderen Nummern als "Teilnehmer" programmiert sind im Durchwahlrufnummernplan, dann reicht eine Rufumleitungstaste "sofort" mit dem zugehörigen Apparat. Oder Nummer weglassen und per Hand jedes mal eingeben.............

Zitat

die anrufe einzelner "sammelnummern" auf bestimmte externe ziele (oder kurzwahl) umleiten?

kann man per eingschränktem Rufnummernplan, dort dann für die Nummern statt Teilnehmer dann ein Kurzwahlziel eintragen, von mir aus die 8000, dann das Telefonbuch dementsprechend beschreiben unter z.B. 8000 die Handynummer ablegen, am Apparat eine Taste generelle BU einrichten+eine mit dem Passwort, dann geht die Anlage in "eingeschränkten Modus", steht auch so auf den Displays aller UA-Apparate - sozusagen Nachtschaltung - und alles landet auf den Handys. Das schränkt aber nicht die generelle Funktion der anderen Apparate ein, sondern nur die betreffenden.Dies Sache ist für den Kunden aber nicht änderbar, d.h. die Nummern können nicht wahllos geändert werden, heute das Handy, morgen das. Das kannst nur Du. Aber norm. hat der Kd. ja feste Bereitschaftsnummern und nur denr Mitarbeiter wechselt.

Lehrgang? Gibts viele. Der Grundlehrgang über 3 Tage sollte bei ca. 1000-1500 liegen. Müsste ich aber mal genau fragen. Es gibt auch einen Tag, der ist allerdings nur ein "Aufbaulehrgang", wenn schon was in der Richtung gemacht wurde. Die Anlage basiert eigentlich auf der "alten" Office Baureihe ab ca. 1998. Nutzbar wäre das Wissen auch für die 4220, ab Bj. 1993. Ist nicht vieeeel anders, im gegensatz zur 44er, das ist was völlig anderes. das Einzigste, was man großartig geändert hat, sind die hohlsinnigen bunten Bilder, die bei der programmierung auftauchen. das gab es früher nicht.

Zitat

also ihr braucht euch hier net streiten.

Macht doch keiner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!