ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
Derzeit brauche ich mit 2 Kindern und Frauchen mindestens 100 m². In 7 Jahren, wenn die Große geht ist schon ein Zimmer übrig. 5 Jahre später das 2. Kinderzimmer. Warum soll ich mich also für den Lebensabend mit einer 120 m²-Immobilie behängen, in der ich dann mit meinem Frauchen Verstecken spiele und 50 % der Rente fürs heizen brauche?!
Der Vorteil der eigenen 4 Wände besteht in der Möglichkeit, seine eigenen Vorstellungen und Wünsche in die Tat umsetzen zu können. Sei es nun ein kompett offenes Haus, ein großes Wohn- oder Badezimmer oder einfach nur ein behaglicher Kamin. Das sind alles Gestaltungsmöglichkeiten, die sich in einer Mietwohnung nicht oder nur sehr eingeschränkt umsetzen lassen. Dies trifft natürlich auch auf Eigentumswohnungen zu.
Mir persönlich wären z.B. die 100m² für 2 Personen schon etwas zu beengt. Und ob man in einer 100m² Mietwohnung so viel weniger Aufwendungen für Heizung hat, als in einem gut gedämmten Eigenheim mit 160m² möchte ich jetzt auch mal bezweifeln. Die (mögliche) Differenz zzgl. eines kleinen Aufschlags überweist man halt an den Vermieter ![]()
Es gibt sowohl für als auch gegen eine Immobilie genügend Argumente. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.