Möchte mir ne Wohnung kaufen - Fragen

• eigentumswohnungen zur kapitalanalge nur in ausgesuchten städten und objekten und sicher nicht mit mehr als 20 parteien.

habe 8 jahre baufi gemacht, objekte, die nicht den o. a. mindestvoraussetzungen entsprechen, gelten bei banken von vornherein als großes risiko.

wichtig ist auch die übrige mieterstruktur, so hart es klingt, wenn an jedem balkon eine sat-schüssel aufgestellt ist, muss man schon eine sehr gute bonität vorweisen, um die banken noch zu überreden.

bei häusern sieht es grundsätzlich anders aus, wobei efh`s zur kapitalanalge weniger geeignet sind. man sollte hier die "weichen" kosten nicht unterschätzen (grundbesitzabgaben, heizung, etc.)

wirklich sinnvoll sind nur ganze mfh`s, am besten glücksgriffe aus dem zwang, wobei da widerum der verwaltungsaufwand nicht zu unterschätzen ist.

etw`s nur kaufen, wenn man sie zumindest bis zur tilgung selbst bewohnen will und auch da sollte man das objekt sehr genau bewerten (preisentwicklung). dann kann so etwas durchaus eine sinnvolle altersvorsorge sein.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ah, wieder mal ein Immobilien-Thread, sehr schön. Haben wir schon sicher zwei Monate nicht mehr gehabt.

Aber zum Thema Eigentumswohnung: Da bringe ich immer gerne meinen Standardsatz zu dem Thema:

Eine Eigentumswohnung vereint die Nachteile einer Mietwohnung mit den Nachteilen von Eigentum.

sehr guter Spruch, den hab ich mir gleich mal notiert !
    passt wie die Faust aufs Auge :top:

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    20 000 EUR Eígenmittel

Dafür gibts in D doch schon eine Wohnung.
    Aber vermutlich nicht dort, wo Du wohnen möchtest :rolleyes:

Aber es gibt noch eine weitere Pauschal-Rundschlag-Aussage:

Wo es Arbeit gibt, da sind Wohnplätze teuer,
    Wohnplätze sind da billig, wo es keine Arbeit gibt.
    [small]Gleichheiten in den neuen Bundesländern sind natürlich rein zufällig.[/small]

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Hat nicht nur was mit dem Forum zu tun. Ich höre mich auch in meinem Umfeld um bei Leuten, die sich schon was gekauft haben. Die Mehrheit rät mir erstmal ab, da ich auch nicht 25% Anzahlung tätigen kann. Ich könnte bisher nur 20 000 EUR Eígenmittel zur Verfügung stellen, was aber noch ziemlich wenig ist bei 150 000 KP.

Die 20k sind auch schnell aufgebraucht, wenn man an Makler, Grunderwerbssteuer, Renovierung bzw. Neuanlage Garten usw usf denkt.

Ich würde bei einem KP von 150k auch eher zu einem ganzen EFH tendieren, aber das bedingt natürlich die spezifische Lebenssituation.

Hast du das denn überhaupt mal bei einer Bank deines Vertrauens durchrechnen lassen? Passt die finanzielle Belastung? Wie ist dein Lebensstil? Kannst du bzw. hast du vor noch weiter zu sparen, oder ist das zur Verfügung stehende Einkommen bereits durch Tilgung und Rate plus NK und Lebenshaltung aufgebraucht?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich würde Eigentum nur noch dann empfehlen, wenn mans gleich Cash bezahlen könnte. Als Sicherung fürs Alter lohnt es nicht und bis man endlich alt ist ist das Risiko einfach zu groß, dass man mit dem Abzahlen einer Immobilie eingehen würde.

• Auch das kann man so pauschal nicht sagen.

Es ist nicht in jedem Fall zwingen, die Immobilie abbezahlt zu haben. Wenn einem in in z.B. 15 Jahren 70% der Immobilie "gehören", ist das auch schon was. Wenn du sie dann verkaufst, stehst du insgesamt wahrscheinlich besser da als bei Mietzahlungen während dieser 15 Jahre.

Mit Grüßen ...

• Re: Möchte mir ne Wohnung kaufen - Fragen

Zitat

Hallo,

ich gedenke mir eine Wohnung zu kaufen. Die Finanzierung würde soweit passen. Ich habe jetzt jedoch nur ein paar Fragen:

-Was ist mit Hausgeld gemeint? Das gleiche wie Nebenkosten beim Mieter? Oder ist das Hausgeld zusätzlich fällig zu den Nebenkosten? Was fallen da an Kosten an für einen Eigentümer?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du weisst nicht, was Hausgeld ist, sagst aber, dass die Finanzierung passen würde? Sorry, aber ich glaube, da ist die Entscheidung noch ein Weilchen zu warten und sich weiter zu informieren und mehr EK anzusammeln durchaus richtig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Ich würde Eigentum nur noch dann empfehlen, wenn mans gleich Cash bezahlen könnte. Als Sicherung fürs Alter lohnt es nicht und bis man endlich alt ist ist das Risiko einfach zu groß, dass man mit dem Abzahlen einer Immobilie eingehen würde.

Cash ist steuerlicher Selbstmord. Eigennutzung ebenso! Ich habe mehrere Häuser und wohne trotzdem zur Miete (bei einem Freund).

Einen Kredit zusätzlich zur Steinkiste z.B. mit einem Wertpapierdepot zu unterfüttern um die Zinsen zu drücken ist dagegen IMHO optimal.

Wieso bringen die Leute nur immer Alter und Immobilie in einen Zusammenhang??? Derzeit brauche ich mit 2 Kindern und Frauchen mindestens 100 m². In 7 Jahren, wenn die Große geht ist schon ein Zimmer übrig. 5 Jahre später das 2. Kinderzimmer. Warum soll ich mich also für den Lebensabend mit einer 120 m²-Immobilie behängen, in der ich dann mit meinem Frauchen Verstecken spiele und 50 % der Rente fürs heizen brauche?!

Man beachte, dass der deutsche Immobilienmarkt eigentlich kein richtig funktionsfähiger Markt ist und man erfahrungsgemäß für Einfamilienhäuser außerhalb der topp Lagen kaum noch Wertsteigerungspotential unterstellen sollte.

Beim Thema Immobilie sollte man die Demografie nicht unterschätzen. Und dies ist keineswegs nur ein Ostproblem! Wer sich eine Wohnung/ein Haus zulegen will, sollte schon Geduld und genaue Marktkenntnis mitbringen. Vom Makler, Bauträger etc. zu kaufen ist IMHO tunlichst zu vermeiden. Schließlich kalkulieren z.B. Bauträger im Schnitt 30 % Gewinn.

Außerdem sollte man beachten, dass es bei Immobilien, wenn auch abgedroschen immer nur auf Lage, Lage, Lage ankommt und man sich von guten Preisen in schlechten Lagen nicht täuschen lassen sollte. Erfahrungsgemäß sind Immobilien immobil, so das ein Transport von Billig-Cottbus nach Teuer-München ausfällt. Und, Hand aufs Herz, hat man nicht die Taschen voll Cash, sollte man die Pfoten von Häusern lassen!

Wohnungen würde ich niemals kaufen, da ich von Immobilien, bei denen die Außenwände einer Gemeinschaft gehören einfach nichts halte. In Bezug auf Reparaturen, Umbauten etc. bin ich definitiv demokratieunfähig! Meine Meinung!

Nur so als Anregung: Die Sanierung einer heruntergekommenen Bestandsimmobilie, die zu 150 - 200 €/m² zu erweben ist, kalkuliere ich im Mittel mit maximalen 450 - 550.- €/m² für einen mittleren Standard. Somit habe ich Einstandskosten von im worst case ca. 800.- €/m². Schaue ich mir die Annoncen der Profiverkäufer mit deutlich jenseits der 1200 €/m² für mittlere Ausstattungen und Lagen an, frage ich mich, wer da noch wieviel Rendite machen kann?!

Vorsicht ebenso vor Kaufpreisen im Bereich des Verkehrswertes. Ich habe vor kurzem ein Haus (500 m² Wohnfläche, 5 Wohneinheiten) erstanden, dessen Verkehrswert bei 500 T€ lag. Der Eigentümer war insolvent und die Bank hat die Kiste (Baujahr 1996, Ostdeutsche Kleinstadt, Zentrumslage) für 150 T€ raus gehauen (300 €/m² bei 5 €/m² Kaltmiete!!!). Jeder kann selbst rechnen, wieviel Miete ich brauche um den Kredit zu bedienen bzw. wieviel Leerstand man tolerieren könnte. Für solche Kisten braucht man aber Kontakte zu Banken, offene Augen und Bargeld! Scheiß auf Kredite, Banken werden IMHO erst zutraulich, wenn man denen klar machen kann, dass man sie eigentlich nicht braucht, sondern nur als Steuervehikel nutzen will...

TT ist IMHO außerdem die falsche Plattform für derlei Dinge. Hier ist das Handyschnäppchenparadies und keine fundierte Beratung zu Immobilienkäufen bzw. Lebensplanungen.

Man könnte hier noch Seiten über Seiten füllen. Eins vielleicht noch:

In die Kaltmiete sollte man mindestens 1.- €/m² und Monat als Instandhaltungsrücklage einkalkulieren. Alles andere ist Schönfärberei.

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Cash ist steuerlicher Selbstmord.

Ich meinte damit nicht, das man bar bezahlen soll oder gleich auf einen Rutsch-ich meinte lediglich, dass man die Kaufsumme komplett auf Kante hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!