Tarifberatung gewünscht

• Hallo,

ich hätte gerne mal euren Rat für eine Tarifberatung gehört. Folgende Situtation ist zur Zeit vorhanden:
    - Base 2 Student mit SMS und Surf & Mail Flat
    - Genion S mit 150 frei SMS

Also ein neues Handy brauche ich absolut nicht, das kaufe ich wenn dann über Ebay :D

Zur Zeit nutze ich eigentlich nur den Base 2 Vertrag um mit meiner Freundin zu telefonieren (Aldi) und ins Festnetz. Das sind im Monat ca 20 - 30 Stunden. SMS schreib ich ihr ab und zu aber inzwischen nutzen wir beide recht erfolgreich Push Mail. Andere SMS zu anderen Leuten sind max 10-20 Stück pro Monat. Telefonate in Fremdnetzte komme eigentlich gar keine vor, nutz die Karte nur für Netzinterne Gespräche und Festnetz.

So beide Verträge laufen bald aus, sind beide gekündigt. Die Nummer die ich zur Zeit bei Base habe ist mir egal, aber die von O2 möchte ich wenn möglich behalten.

Was ich für die Zukunft möchte:
    - Festnetz und Netzintern kostenlos telefonieren
    - SMS sind nicht nötig
    - DATENOPTION... nutze das Internet sehr intensiv das sollte also sein
    - Naja eigentlich möchte ich keinen Vertrag mehr... Prepaid wäre mir recht halt dann mit der Option auf Festnetz und Netzintern
    - Meiner Freundin ist das Netz im Prinzip egal aber sie möchte ihre alte Nummer behalten... sie ruft auch nicht viel an, SMS auch nicht, im Monat max 5€

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig helfen?

• Datenoptionen gibt's nur bei Vertraegen, mit Prepaid wird Internet bei mehr als gelegentlicher Nutzung schnell (zu) teuer. Kommst du derzeit mit den 5 MB der S&M Flat bei BASE hin?

Wie waer's, wenn du einfach einen neuen BASE 2 Student machst, da sind heute 60 Minuten in Fremdnetze drin. Dort hin portierst du die o2-Nummer und buchst je nach Bedarf wieder die S&M Flat fuer 5 EUR bzw. Internet 250 fuer 10 EUR. Deine Suesse bleibt bei Aldi bzw. wechselt zu Simyo, da sind die Minuten noch etwas guenstiger.

Alternative: Du holst dir ne Aldi Karte, da gibt's ne Intern- + Festnetz-Flat fuer 15 EUR. Allerdings bietet Aldi keine Portierung an. Bei Simyo geht die Portierung, Flat kostet auch hier 15 EUR. Problem ist wie gesagt die Datennutzung, das MB kostet 24 Cent - lohnt sich also nur bei <40 MB monatlich.

• Ja wird wohl an der Datenoption scheitern aber ein Prepaidangebot wäre mir schon lieber weil ich mich dann nicht für 24 Monate binden müsste. Eigentlich ist mir die Nummer auch egal...
    Hab gelesen, dass spekuliert wird, ob die Eplus Prepaid Anbieter bald eine Datenoption noch mit dazu anbieten. Weiß da vielleicht jemand schon was bzw ist jemand was zu Ohren gekommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Laluliluna
    Hab gelesen, dass spekuliert wird, ob die Eplus Prepaid Anbieter bald eine Datenoption noch mit dazu anbieten. Weiß da vielleicht jemand schon was bzw ist jemand was zu Ohren gekommen ;)

Wenns dazu schon belastbare Geruechte gaebe, wuerdest du hier davon lesen ;)

Kannst deinen BASE auch einfach passiv verlaengern (Kuendigung zurueckziehen), ggf. die o2-Nummer draufportieren und dich dann in einem Jahr nochmal umschauen.

Gespraeche in Fremdnetze koenntest du ueber Callthrough abwickeln, z.B. via EasyTelecom Topup.

• Re: Tarifberatung gewünscht

Wenn du Daten billig und vor allem schnell und zuverlässig nutzen willst, solltest du zu O2 gehen. Dort ist UMTS/HSDPA wesentlich schneller als E-Plus UMTS auch bei kleinen Datenmengen.

Du kannst einen Genion L online für 17Euro buchen und für deine Freundin eine Fonic-Karte bestellen. somit kannst du sie auch kostenlos anrufen und selber billig surfen und telefonieren

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Gespraeche in Fremdnetze koenntest du ueber Callthrough abwickeln, z.B. via EasyTelecom Topup.

Mich würde ja echt mal eine Studie interessieren die vergleicht ob solche "flick" Lösungen den Aufwand den man betreibt und den Komfort den man einbüst lohnt. :D

• Naja, 'n zweites Handy ist mindestens genauso unkomfortabel. Was man letztendlich praeferiert, bzw. was einem der Komfort ggf. wert ist, kann man ja von Fall zu Fall entscheiden :)

Vorteil, wenn man sich mal an Callthrough gewoehnt hat: Man kann auch kostenguenstig mal ins Ausland oder zu Sonderrufnummern telefonieren, falls noetig.

• Gut muss jeder selbst wissen. Ich hab mit meinem Max L halt 99,9 % meiner Telefonate abgedeckt und die 3 SMS pro Monat die ich schreibe und 2x im Jahr ins Ausland und zu Sonderrufnummer mache ich dann vom meinem Festnetzanschluss und zahl dann halt die entsprechenden Preise.

Aber ich muss zugeben ich suche bei Sonderrufnummer immer bei 0180.info ob ich da den entsprechenden Ersatz finde ;).

• Geht mir genauso, nur halt im E-Plus Netz. Dank biteSMS halten sich die SMS-Kosten in engen Grenzen, und meinen Fremdnetzbedarf deckt BASE ja nun netterweise auch komplett ab :) Aber der Tarif muss eben zum Profil passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!