Welche andere Festplatte kann ich verwenden?

• Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1. Die Festplatte meines Notebooks scheint es nicht mehr lange zu machen. Eingebaut ist eine 2,5" Festplatte von Fujitsu (MHT2080AT) mit 80GB. Ich würde bei der Gelegenheit gleich eine größere Platte mit 120GB oder 160GB einbauen. Kann mir jemand sagen, worauf ich dabei achten muss? Oder kann mir jemand vielleicht sogar eine Platte empfehlen?

2. Mein Windows XP ist nur für meinen Rechner verwendbar. Kann es beim Tausch der Festplatte zu Problemen bei der Installation kommen?

Freue mich über jeden Hinweis.

• Lt. Google ist es eine Platte mit Ultra-ATA- bzw. IDE-Interface. Danach mußt Du Ausschau halten.
    SATA Platten passen nicht.

2,5er von Samsung und Hitachi sollen nicht schlecht sein.

Vor dem Tausch würde ich Festplattenabbild bzw. Immages von allen vorhanden Partitionen machen, z. B. "Acronis TrueImage", und auf DVD brennen. Die Abbilder kannst Du dann wieder auf die neue Platte aufspielen. Der Inhalt ist dann 1:1 identisch mit der alten Platte.

Natürlich kannst Du mit einer vorhandenen XP-Installations-CD bzw. Recovery-CD das System neu aufspielen. Probleme gibt´s nur, wenn Du keine gültige Lizenz besitzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!