Hallo zusammen,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Aktion bis zum 21.04.08, in dem laut o2-Bestellhomepage die Anschlussgebühr für eine Genion-S-SIM-only entfiel.
Schwupp, habe ich vor dem 21.04.08 auch schon online eine SIM bestellt. In der Bestellbestätigung waren außer den 3,95 Euro Versandkosten keine weiteren Kosten aufgelistet.
Nun wird mir in der aktuellen Rechnung ein Anschlussgebühr i.H.v. 25,00 Euro (inkl. MwSt.) berechnet.
Sofort nach Rechnungseingang habe ich mich an der Hotline beschwert, und die Zahlung wurde erst ein mal eingefroren.
In der schriftlichen Reklamation (Briefpost), wies ich auf die Aktion hin, in der die Anschlussgebühr entfiel.
Als Antwort bekam ich eine Standardfloskel, die besagt, die Anschlussgebühr fiele auf jeden Fall an. Meinen Hinweis auf die Anschlussgebühren-Befreiung außer acht gelassen und ohne jegliche Begründung.
Heute rufe ich erneut bei der Hotline an, um nach der Begründung zu fragen. Jedoch wollte mir diese keiner der Mitarbeiter sagen.
Stattdessen nur das übliche "Es entfielen zwar die Anschlussgebühren, ein Bereitstellungspreis wird aber erhoben"-Geplänkel.
Man wies mich darauf hin, erneut eine schriftliche Reklamation einzureichen.
Die offen stehende Rechnung, solle ich aber dennoch innerhalb der nächsten drei Tage begleichen, sonst werden mir meine Anschlüsse gesperrt - auch der (von der Reklamation nicht betroffene, aber unter selber Kdn.nr.) Offline-Hauptanschluss.
Dabei habe ich nicht nur unsicher wirkende, sondern auch überaus unfreundliche Mitarbeiter am Apparat gehabt. Letzteres für mich eine neue Erfahrung, denn im Gegensatz zu Berichten anderer TT-User hier im Forum, habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen an der (Offline-)Kundenhotline gehabt.
Nun habe ich heute erneut eine Reklamation nach Nürnberg gehen lassen. Ausdruck der Bestellbestätigung im Anhang.
Was meint Ihr zu der Sache?
Bei dem Bestellvorgang war klar die Rede von Anschlussgebühr-Befreiung. Nirgends war etwas von Bereitstellungskosten zu sehen, auch nicht in der Bestellbestätigung.
Die Beweislast liegt nun doch bei o2, nicht?
Man man man, wirklich schade, wie o2 seine Kunden vergrault. Oder sollte ich sagen, wirklich armseelig?