o2 und der Anschlussgebühr

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Aktion bis zum 21.04.08, in dem laut o2-Bestellhomepage die Anschlussgebühr für eine Genion-S-SIM-only entfiel.


    Schwupp, habe ich vor dem 21.04.08 auch schon online eine SIM bestellt. In der Bestellbestätigung waren außer den 3,95 Euro Versandkosten keine weiteren Kosten aufgelistet.


    Nun wird mir in der aktuellen Rechnung ein Anschlussgebühr i.H.v. 25,00 Euro (inkl. MwSt.) berechnet.
    Sofort nach Rechnungseingang habe ich mich an der Hotline beschwert, und die Zahlung wurde erst ein mal eingefroren.
    In der schriftlichen Reklamation (Briefpost), wies ich auf die Aktion hin, in der die Anschlussgebühr entfiel.
    Als Antwort bekam ich eine Standardfloskel, die besagt, die Anschlussgebühr fiele auf jeden Fall an. Meinen Hinweis auf die Anschlussgebühren-Befreiung außer acht gelassen und ohne jegliche Begründung.


    Heute rufe ich erneut bei der Hotline an, um nach der Begründung zu fragen. Jedoch wollte mir diese keiner der Mitarbeiter sagen.
    Stattdessen nur das übliche "Es entfielen zwar die Anschlussgebühren, ein Bereitstellungspreis wird aber erhoben"-Geplänkel.
    Man wies mich darauf hin, erneut eine schriftliche Reklamation einzureichen.
    Die offen stehende Rechnung, solle ich aber dennoch innerhalb der nächsten drei Tage begleichen, sonst werden mir meine Anschlüsse gesperrt - auch der (von der Reklamation nicht betroffene, aber unter selber Kdn.nr.) Offline-Hauptanschluss.


    Dabei habe ich nicht nur unsicher wirkende, sondern auch überaus unfreundliche Mitarbeiter am Apparat gehabt. Letzteres für mich eine neue Erfahrung, denn im Gegensatz zu Berichten anderer TT-User hier im Forum, habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen an der (Offline-)Kundenhotline gehabt.
    Nun habe ich heute erneut eine Reklamation nach Nürnberg gehen lassen. Ausdruck der Bestellbestätigung im Anhang.


    Was meint Ihr zu der Sache?
    Bei dem Bestellvorgang war klar die Rede von Anschlussgebühr-Befreiung. Nirgends war etwas von Bereitstellungskosten zu sehen, auch nicht in der Bestellbestätigung.
    Die Beweislast liegt nun doch bei o2, nicht?


    Man man man, wirklich schade, wie o2 seine Kunden vergrault. Oder sollte ich sagen, wirklich armseelig?

  • Re: o2 und der Anschlussgebühr


    Zitat

    Original geschrieben von S45guru
    Was meint Ihr zu der Sache?


    Pure Abzocke, daß beim Genion S Sim-only der Anschlußpreis Bereitstellungspreis heißt und bei anderen Tarifen halt Anschlußpreis. Demzufolge ist eine Anschlußpreisbefreiung beim S auch sinnlos......

  • Da kann man nichts machen. Dies wurde schon zuhauf hier besprochen. Der card S hat keine Anschlusspreis, sondern eine Bereitstellungspreis. Dieser entfällt nie; angeblich eine Bedingung der Bundesnetzagentur wegen der Festnetznummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der card S hat keine Anschlusspreis, sondern eine Bereitstellungspreis. Dieser entfällt nie; angeblich eine Bedingung der Bundesnetzagentur wegen der Festnetznummer.


    Nur komisch das einem die Festnetznummern bei VoIP Betreiber, fuer lau hinterher geworfen werden.
    Ein Schelm wer boeses ueber o2 jetzt denkt...

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Wieso wurde dann gerade in einer Fußnote auf der Genion-S-Seite der o2-Homepage angegeben, die Anschlussgebühr werde bis zum 21.04.08 nicht erhoben?
    Es war auch nirgendwo etwas von einer Bereitstellungsgebühr zu lesen.
    Für mich ist das ein Fall von versteckten Kosten.


    Wie denkt Ihr, wird o2 auf meine erneute Beschwerde reagieren?
    Kann ich die Genion-S-SIM zurückgeben und die Kosten für den Anschluss bzw. die Bereitstellung und die Versandkosten zurückerstattet bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    angeblich eine Bedingung der Bundesnetzagentur wegen der Festnetznummer.

    ...und auf Nachfrage bei selbiger natuerlich nicht zu bestaetigen. Womit wir wieder bei Punkt 1 (Abzocke) sind ;)

  • @ S45guru


    o2 passt eigentlich ganz gut auf, daß der Bereitstellungspreis für den Genion S immer erwähnt wird. Hast Du dir auch ganz genau angeschaut ob das die richtige Fussnote war? Auf der aktuellen Seite gibt es ja mehrere Fussnoten: die 1 gilt für den Genion S und die 2 für den Genion-S-mit-Handy. Bei der ersten steht, daß 25 Euro Bereitstellungspreis anfallen, bei der zweiten daß die 25 Euro Anschlusspreis bei Onlinebestellung entfallen - also so, wie es "sein soll". Viele schauen einfach nicht genau hin und wundern sich dann, daß plötzlich 25 Euro fällig sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Da kann man nichts machen. Dies wurde schon zuhauf hier besprochen. Der card S hat keine Anschlusspreis, sondern eine Bereitstellungspreis. Dieser entfällt nie; angeblich eine Bedingung der Bundesnetzagentur wegen der Festnetznummer.


    Das wäre nicht das erste mal das die Flitzpiepen das vergessen (Suchfunktion hilft). Auch steht jetzt noch da kein AP.
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…nsml/easys/pageframe.html


    Für den unbedarften heisst das im Umkehrschluss wenn es keine AP-Befreiung gibt, man AP + BP zahlen muss.


    Gruß Marco

  • Jedes Produkt (Genion S bzw. Genion-S-ohne-Handy) hat seine eigene Fussnote und da steht ganz korrekt drin, was berechnet wird. Ist das so schwer zu begreifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Das wäre nicht das erste mal das die Flitzpiepen das vergessen (Suchfunktion hilft). Auch steht jetzt noch da kein AP.
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…nsml/easys/pageframe.html


    Für den unbedarften heisst das im Umkehrschluss wenn es keine AP-Befreiung gibt, man AP + BP zahlen muss.


    Gruß Marco


    Falsch wenn Du mal auf Details klickst, dann steht dort:


    Anschlusspreis (Genion S mit Handy): 25€ (entfällt bis xx.xx.xx)
    Bereitstellungspreis: (Genion S): 25€


    Und das stand da auch schon am 25.04.


    Tja aber es gibt immer noch Menschen die meinen das man einen Vertrag abschließen kann ohne irgendwelche Details zu kennen.


    Thats life.

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