Fragen rund um Stipendien

• Servus!

So langsam aber sicher gehts bei mir aufs Studium zu. ZVS-Unterlagen sind schon abgeschickt, Unis schon angeschaut.

Da ich ein gutes Abi hingelegt habe würde ich gerne wissen, wie man sich für ein Stipendium bewirbt, wie die Förderung im einzelne aussieht etc.

Toll wäre, wenn hier einige, die ein Stipdendium haben, was dazu berichten könnten.
    Mich interessiert:

• Wie hoch ist euer Stipdendium bei welcher Ausgangslage (Eltern etc.)?
    • Bei welchem Träger seid ihr?
    • Welche Vorraussetzungen gab es?
    • Was müsst ihr dafür tun? Berichte schreiben o.ä.?
    • Wie habt ihr euch beworben, aktiv oder wurdet ihr vorgeschlagen?

Zu guter Letzt wüsste ich gerne, ob auch mehrere Stipendien an eine Familie vergeben werden. Mein älterer Bruder studiert schon seit 2 Jahren (Humanbiologie) und hat ein Stipendium von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Kann ich dann trotzdem auch ein Stipdendium bekommen? Er bekommt "nur" ein Büchergeld.

• Re: Fragen rund um Stipendien

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Da ich ein gutes Abi hingelegt habe

wie gut war's denn? :D
    rein aus interesse mal gefragt..

-void :)

• Re: Re: Fragen rund um Stipendien

Zitat

Original geschrieben von void

wie gut war's denn? :D
    rein aus interesse mal gefragt..

-void :)

Kurz und knapp: 1,3.:)

• Nun ja, Stipendien haengen nicht unbedingt von dem Gehalt etc. der Eltern ab.
    Man kann eigentlich sagen, dass ziemlich viele Organisationen Stipendien vergeben, von der CDU bis zur Kirche.

Normalerweise bewirbt man sich selber, wie gesagt nach Interessenschwerpunkten. Ebenso fordern die Geber dann eine Gegenleistung ein. Diese kann sowohl in Berichten etc. liegen, oder aber sogar in der Verpflichtung, danach fuer den Geber zu arbeiten.

Allerdings sind Stipendien fuer ein Studium an dt. Schulen doch eher ungewoehnlich, dafuer gibt es BAFOEG.
    Wenn Dein Bruder schon ein Stipendium hat, dann wuerde ich den mal als erstes fragen, denn der muesste sich ja eigentlich mit dem Bewerbungsprocedere bestens auskennen.
    Ansonsten hilft google sehr schoen, oder aber auch die CDG.

greetz,
    autares

P.S.: Warst Du nicht der, der zur WHU wollte?!

• also ich hab ein stipendium von daimler chrysler bekommen die zahlen 6500€ liegt allerdings daran das ich auf der Wilhelm Maybach Schule bin ich musste an einem Auswahlverfahren teilnehmen diese organistation hat mich dann vorgeschlagen und mercedes hat zugestimmt im juli gehts los 1 Jahr amerika juhu!!!:top:

• Zitat

Ansonsten hilft google sehr schoen, oder aber auch die CDG.

greetz,
    autares

P.S.: Warst Du nicht der, der zur WHU wollte?!

Was ist denn CDG?

WHU? Ich wollte nach Mannheim, habe mich jetzt bei der ZVS mal fürs Sommersemester beworben.

EDIT: Hab zur WHU gerade mal ein wenig gegoogelt und bei ciao.com einige interessante Artikel gefunden.
    Besonders gut fand ich folgenden --> [URL=http://www.ciao.com/testberichte/2522845/Pid/1,55360,191757,191760,191771,191816.html]Klick mich![/URL]

Warum soll ich zur WHU, wenn ich mir iun Mannheim die 10.000 Euro sparen kann? Sorry, aber ich will nicht zwingend zu McKinsey. Ich will weit über meinen Tellerrand hinausschauen, viel erleben, ins Ausland, etwas mehr Luft pro Semester. Und vor allem: wieso wird Wert auf Auswendiglernen gelegt?

Das ist meine persönliche Meinung, ich will und werde auf jeden Fall an eine öffentliche Hochschule, einfach weil die Anforderungen ganz anders sind.

• Zitat

Original geschrieben von -=McDöNer=-
    also ich hab ein stipendium von daimler chrysler bekommen die zahlen 6500€ liegt allerdings daran das ich auf der Wilhelm Maybach Schule bin ich musste an einem Auswahlverfahren teilnehmen diese organistation hat mich dann vorgeschlagen und mercedes hat zugestimmt im juli gehts los 1 Jahr amerika juhu!!!:top:

Wie hast du denn den Auswahltest bei deiner Orthographie geschafft (ohne Punkt und Komma)? ;) *kleinerScherz*

Kannst du mal nähere Infos geben?
    Gibts die 6500 € pro Semester, im Jahr oder wie? Von was profitierst du noch, z.B. sehr gute Praktikamöglichkeiten?

• CDG ist die Carl-Duisburg-Gesellschaft, DIE Organisation in D, wenn es um oeffentliche Stipendien geht www.cdg.de

Wenn Du ein privates Stipendium haben willst, schaue einfach auf den Sites der Unternehmen und Organisationen nach, die Dich interessieren! Wie gesagt, fast jedes Unternehmen bietet inzwischen Foerdergelder/-massnahmen fuer High Potentials an.

Der Vergleich Privat- / oeffentliche Uni ist hier nicht gegenstand der Diskussion, ich dachte nur, Du haettest mal danach gefragt. Aber stimmt, Du warst der, der nach Mannheim wollte und auf den letzten Druecker nicht mit der ZVS-Bewerbung zurecht kam ;)

greetz,
    autares

• sorry hab deinen beitrag nicht richtig gelesen bei mir geht es um ein jahr ausland aufenthalt. allerdings nach der 11 Klasse also net uni mäßig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!