Mitmachen: Connect Netztest

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Wenn die Netzbetreiber ihr Netz im Griff haben, machen die regelmässige und ständige Qualitätstest, z.b. durch Messfahrten, früher ein guter Studentenjob, da braucht es dann kein Kunden, die ihre qualitativ unzureichenden Ergebnisse liefern.
    Wir nehmen dafür heute keine Studenten mehr sondern eine andere Berufsgruppen, die für uns so nebenher testet.


    Das denke ich mir auch so, aber die Ergebnisse veröffentlichen die Netzbetreiber ja nicht. Das einzige was die NBs veröffentlichen sind die Abdeckungskarten. Und die sind ja bekanntlich nicht sehr Aussagekräftig und nur schwer bis garnicht zu vergleichen. Daher ist dieser Test schon etwas anderes!


    Naja, lassen wir uns überraschen wie die Connect und P3 Solutions das ganze Umsetzt ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Auweia, hat da wieder einer Paranoia?


    Ich finde den Netztest sehr gut,


    Ich auch!Dann würde ich wissen,dass ich in Gegenden, wo ich nie hinkommen werde,keinen guten Empfang hätte. :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Hallo,


    Zitat

    Das denke ich mir auch so, aber die Ergebnisse veröffentlichen die Netzbetreiber ja nicht.


    Warum sollten die das auch tun, das sind firmen-internes, die keinem was angehen und schon garnicht der Konkurrenz, genausowenig werden die kompletten Ergebnisse der Netztest von P3 veröffentlich, was nachher in der Connect steht, ist eine Zusammenfassung.
    P3 arbeitet sehr eng mit den Netzbetreibern zusammen, auch in anderen Bereichen, somit werden auch die Ergebnisse den NB zur Verfügung stehen um diese auszuwerten.


    Zitat

    Wie wird eigentlich ein Bundesweiter Totalausfall im GSM Netz letzten Monat bei Vodafone oder wie am Sonntag im Datennetz von Vodafone gewertet ?


    Garnicht, weil Netztest eine Momentaufnahme sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn die Netzbetreiber ihr Netz im Griff haben, machen die regelmässige und ständige Qualitätstest, z.b. durch Messfahrten, früher ein guter Studentenjob, da braucht es dann kein Kunden, die ihre qualitativ unzureichenden Ergebnisse liefern.
    Wir nehmen dafür heute keine Studenten mehr sondern eine andere Berufsgruppen, die für uns so nebenher testet.

    Die Frage sei gestattet, wer ist "wir"?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • InTouch-Studie ist gestartet


    Hi,


    ich habe gerade gesehen, dass die Studie eröffnet worden ist. Das Heft kommt zwar erst nächste Woche raus, aber es geht über das Internet bereits jetzt los:


    Link zu der Startseite der Studie


    Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt. Man kann aus normalen Drivetests viele Erkenntnisse ziehen, aber eine abstrakte Messung beispielsweise der Sprachqualität sagt noch nichts darüber aus, ob ein schlechter PESQ-Wert einen Nutzer wirklich stört. Wir hoffen mit dieser Methode mehr darüber zu lernen, wie wir die Ergebnisse von rein technischen Messungen interpretieren müssen und wie technische Parameter und subjektiver Eindruck zusammenhängen. Das ganze läuft unter dem Oberbegriff "perceived quality".


    Wenn ihr Fragen habt: ich und auch einige meiner Kollegen werden für die Dauer der Studie das entsprechende CONNECT-Forum und auch diesen Thread regelmäßig lesen. Wenn es Fragen gibt, stehen wir dort gerne Rede und Antwort.


    Gruß & Schönes Wochenende,


    Marc

  • Interessant, dass man sich nicht mit einem Nokia E51 anmelden kann, obwohl andere S60 3rd Edition Geräte unterstützt werden.


    Interessant auch, dass Connect Tchibo nicht richtig schreiben kann ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Da kann ich Eplus verstehen, nur Symbian-Handys der Nokia-Serie 60. Wieviel Prozent der Handys sind das? Andere Nokia-Handys und andere Handyhersteller sind somit vom Test ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da kann ich Eplus verstehen, nur Symbian-Handys der Nokia-Serie 60. Wieviel Prozent der Handys sind das? Andere Nokia-Handys und andere Handyhersteller sind somit vom Test ausgeschlossen.


    Der Grund dafür liegt ist rein technischer Natur: um SW auf einem Endgerät laufen zu lassen, die auch technische Radioparameter aufzeichnen kann, benötigt man ein Smartphone. Bisher ist diese Technik nur für S60-Geräte verfügbar.


    Bei JAVA-Programmen kommt man bisher an wesentliche Parameter nicht ohne weiteres heran. Wir sind aber dabei, die SW auf Windows Mobile, Blackberries, 3G-Datenkarten und, sofern möglich, auf das iPhone zu portieren.


    Völlig unabhängig davon: wenn die Zahl der Teilnehmer hinreichend groß ist (und es sind absolut gesehen viele S60-Devices im Markt) und man davon ausgeht, dass sich S60-Nutzer über ähnliche Probleme (beispielsweise fehlende Funkversorgung) ärgern wie beispielsweise S40-Nutzer, dann sind die Ergebnisse auch für einen größeren Kreis relevant.

  • Wie jetzt? - N82 nicht unterstützt?


    Hallo,


    dass ich mich mit meinem N82 nicht teilnehmen kann, will mir einfach nicht in den Kopf, ist es ein Versehen, dass dieses Modell vergessen wurde????



    Danke für Antworten


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Mit N95 völlig problemlos


    Habe eben mal die Anmeldung gemacht, auch die 2 Konfigurations-SMS sind gekommen. Alles scheint bisher problemlos zu klappen. Ich bin gespannt, was bei der Studie rauskommt.

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!