Mitmachen: Connect Netztest

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, aber die Bemessungsgrundlage ist dann wesentlich höher, als wenn nur mit Messbussen eine bestimmte "Route" abgefahren wird.


    Da bin ich komplett anderer Meinung - eine festabgefahrende Route mit zig-hunderten Messpunkten, wo alle Netze parallel und nach selben Verfahren getestet werden - somit die Rahmenbedingungen gleich sind - ist 100mal aussagekräftiger, als 10.000 Test von unterschiedlichen User, die nicht vergleichbar sind.
    Zudem werden Ballungsgebiete genauso wie das platte Land abgefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Da bin ich komplett anderer Meinung - eine festabgefahrende Route mit zig-hunderten Messpunkten, wo alle Netze parallel und nach selben Verfahren getestet werden - somit die Rahmenbedingungen gleich sind - ist 100mal aussagekräftiger, als 10.000 Test von unterschiedlichen User, die nicht vergleichbar sind.
    Zudem werden Ballungsgebiete genauso wie das platte Land abgefahren.


    Moin,


    sicher sind die Testergebnisse dann nicht so genau vergleichbar, aber so wie ich es von den Verantwortlichen verstanden habe wird es diese fest abgefahrene Route mit dem Messwagen weiterhin geben, nur zusätzlich sollen nun auch User mitmachen können.


    Und um ein exakteres Bild zum Netzausbau der 3 Großen zu bekommen, ist so ein Test mit Usern sehr gut wie ich finde. Da zeigen sich womöglich noch Schwächen/Stärken die durch den normalen Test garnicht gezeigt worden sind in den letzten Jahren...


    Gruß

  • ja sicher ist ein netztest mit einer definierten route unter gleichen bedingungen für alle ein test, den man für direkte objektive vergleiche heranziehen kann.


    andererseits spiegelt so ein "privater" test das wahre leben wider, wie es bei den
    handynutzern nun mal vorkommt. wenn da nun ein nb signifikant schlechter
    abschneidet, so wird dies wohl auch als schlechte abdeckung von den nutzern so
    wahrgenommen.


    schade, dass eplus nicht mitmacht. ich denke nicht, dass sie sich verstecken müssten.
    es kommt aber nicht grade positiv rüber, dass die nicht mitmachen.
    manch einer wird sagen: typisch, die glauben wohl selbst nicht an ihre
    ausbau-bekundungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von meierschulze
    Alle connect-Netztests werden seit Jahren von P3 gemacht.


    Das ist mir schon klar. Vielleicht verstehst Du es wenn man alle Tests der Connect herannimmt und dann nochmal den Post liest...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Das ist mir schon klar. Vielleicht verstehst Du es wenn man alle Tests der Connect herannimmt und dann nochmal den Post liest...


    Ah verstehe: connect / bestochen / böse / Hussein / Osama / Bush / undsoweiter
    Sorry hatte ich vergessen,
    my fault
    :o

  • Zitat

    Original geschrieben von meierschulze Hussein / Osama / Bush / undsoweiter


    Auweia, hat da wieder einer Paranoia?


    Ich finde den Netztest sehr gut, dass E-Plus nicht mitmacht sagt schon viel aus.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Auweia, hat da wieder einer Paranoia?


    Nö, aber das klang so, sorry. mea culpa, wenn ich dich falsch interpretiert hab. Ich finde dieses oft im Netz zu findende blinde Gebashe halt arg doof. wie gesgat: Sorry, hatt dich wohl fasch interpretiert.


    Ich finde das Testdesign auch interesant. Ist mal was anderes. wenn ich das richtig gelesen habe wollen die dabei auch die Handynutzung protokollieren, also welche Funktion wie oft genuzt wird. da bin ich ja mal aufs Ergebniss gespannt. vor allem was MMS und so angeht....

  • Wie wird eigentlich ein Bundesweiter Totalausfall im GSM Netz letzten Monat bei Vodafone oder wie am Sonntag im Datennetz von Vodafone gewertet ?


    :D

  • immer witzig mit der connect hier.
    gewinnt o2 ist connect DIE mobilfunkreferenz, gewinnt d1 ist connect
    eh nur müll und d1 hat aufgrund der meisten werbeanzeigen gewonnen ;)
    (...obwohl o2 mehr anzeigen geschaltet hat :D )
    soviel zum OT

    NoxX

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Und um ein exakteres Bild zum Netzausbau der 3 Großen zu bekommen, ist so ein Test mit Usern sehr gut wie ich finde. Da zeigen sich womöglich noch Schwächen/Stärken die durch den normalen Test garnicht gezeigt worden sind in den letzten Jahren...Gruß


    Wenn die Netzbetreiber ihr Netz im Griff haben, machen die regelmässige und ständige Qualitätstest, z.b. durch Messfahrten, früher ein guter Studentenjob, da braucht es dann kein Kunden, die ihre qualitativ unzureichenden Ergebnisse liefern.
    Wir nehmen dafür heute keine Studenten mehr sondern eine andere Berufsgruppen, die für uns so nebenher testet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!