Mitmachen: Connect Netztest

  • <Ich bin auf das Testergebnis gespannt


    Ich nicht...weil die letztes Jahr schon festgestellt haben das es beim
    reinen telefonieren kaum ein Unterschied in der "Netzversorgung"
    gibt.
    Und weil das so ist,wurden die Datendienste gleich mal mitgetestet....
    da gibt es ja grosse Unterschiede.
    Oh,Wunder...T-Mobil hat verloren.Egde Ausbau,schlechte Anbindung,
    niedrige Datenrate/hohe Last verhageln das Ergebnis.
    Das wird in diesem Jahr kaum anders sein.Allerdings wird der Abstand
    zu Vodafone nur gering sein.Überall Egde bringt Punkte und die
    Basisstationen sind ja zum grossen Teil "runderneuert".
    Vielleicht gewinnt T-Mobil auch mit einem Punkt, weil die "Testgewichtung"
    geändert wurde und etwas Geld die Taschen wechselte g*.

  • Die Testergebnisse sind seit Vorgestern in der neuen Connect nachzulesen! Sehr ausführlich ist das Testergebniss ja nicht gerade! Man unterscheidet nicht mal die Netzbetreiber und wo Nachholbedarf besteht steht auch nicht drin. Die hätten ruihg schreiben können in welchen Gebieten es Verbesserungsbedarf gibt!
    Interessant ist das das Netz in der Stadt häufig schlecht sein soll!

  • Haben da nur 422 Leute mitgemacht ?
    Wollte mir die Zeitschrift nicht extra kaufen...
    In der (Gross)-Stadt ist die Auslastung der Netze sehr hoch...
    das wussten wir schon vorher.Sie wollen von mittags bis
    abends testen..dann trennt sich Spreu vom Weizen !

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Haben da nur 422 Leute mitgemacht ?
    Wollte mir die Zeitschrift nicht extra kaufen...
    In der (Gross)-Stadt ist die Auslastung der Netze sehr hoch...
    das wussten wir schon vorher.Sie wollen von mittags bis
    abends testen..dann trennt sich Spreu vom Weizen !


    ja es haben nur etwas über 400 Leute mitgemacht!

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Interessant ist das das Netz in der Stadt häufig schlecht sein soll!


    Naja, dass die Indoor-Versorgung oft nicht optimal ist, ist doch wahrlich nichts neues.


    Wenn das wirklich das "Endergebnis" ist, war das ganze wohl eher enttäuschend. Nicht nur, dass so wenige Teilnehmer dabei waren, sondern auch, dass man am Ende nicht mal eine vernünftige Auswertung bekommt.


    Aber da ein Netzbetreiber (der, wie man hört, mit gewaltigen Datenmengen zu kämpfen hat) gar nicht mitgemacht hat, ist der Test sowieso für die Katz' (zumindest wenn man einen Vergleich der Mobilfunknetze anstellen will).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hat jemand wirklich gedacht, dass die Daten für etwas anderes gesammelt wurden, um den NBs einen Interne auswertung zu ermöglichen ? Kein Betreiber macht Freiwillig bei so einen Test mit und lässt sich nachher an den Pranger stellen.

  • Hi,


    mehrere Punkte zu dem Artikel (meine reine Privatmeinung, nicht als GF von P3):


    1. Diese Methode, die Qualität von Mobilfunkdiensten zu erfassen, ist ziemlich neu. Wir lernen erst, was man alles aus den Daten lesen kann und welche Korrelationen sinnvoll und möglich sind. Daraus direkt einen Benchmark zu machen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Methode mittelfristig durchaus auch für Benchmarkingzwecke verwendet werden kann. Aber dann ist sofort die wichtigste Frage, wie man ein ausgewogenes Teilnehmerpanel zusammenstellen kann und da Verzerrungen verhindert.


    2. Wir haben eine Menge Dinge gelernt, die auch im normalen "Netztest", wie wir ihn mit der CONNECT durchführen, von enormer Relevanz sind. Beispielsweise gibt es eine klare Indikation, dass schlechte Sprachqualität in einem Gespräch viel negativer wahrgenommen wird als ein plötzlicher Gesprächsabbruch. Wenn sich das in der Detailauswertung bestätigt, müssen wir auch unsere Testverfahren entsprechend überdenken.


    3. Selbstverständlich kann man aus den Daten noch viel mehr lesen. Aber das kostet Zeit und wir wollen ja auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, in Zusammenarbeit mit einer Hochschule bestimmte Teilaspekte genauer zu untersuchen und dann die Erkenntnisse auch zu veröffentlichen. Das muss aber in Einklang mit den datenschutzrechtlichen Richtlinien erfolgen.


    4. Ich hätte mir auch noch mehr Teilnehmer gewünscht, aber wir haben mit der aktuellen Plattform eine sehr fokussierte und sehr interessante Zielgruppe gefunden und die Zahl der Gespräche und Bewertungen erlaubt statistisch signifikante Auswertungen. Ich bin damit sehr zufrieden!


    Gruß


    Marc

  • Ich kann dem Test nichts positives abgewinnen.
    Irgendwelche Messungen und eingaben von 400 Kunden sind nicht gerade aussagekräftig. Schlüsse kann man daraus auch nicht ziehen da es nicht repräsentativ ist bei so wenig Nutzern.


    Hat also nichts gebracht außer einer Menge Unkosten. E-Plus hat schon gewusst warum Sie mit dem Quatsch nichts zu tun haben wollten.

  • Hallo,


    ich habe auch am Test teilgenommen und finde den Bericht auf der Webseite interessant zu lesen.


    Was klar ist, daß da nicht steht, zwischen (z.B.) Bad Dürkheim und Frankenstein ist ein 15km langes Funkloch und das wird am 36.7.3035 endlich ausgebaut... :-)


    Alleine die Tatsache, daß ein Netzbetreiber nicht mitmachen wollte, ist für uns Insider schon ein Indiz :-)


    Ok ok die große Masse schaut auf den Preis und der Rest ist "egal".


    Gleichwohl bin ich der festen Ansicht, daß der Netzausbau weitergehen muß. Netzausbau im Sinne von Verbesserung der Funkversorgung. Es gibt noch genügend Funklöcher.


    Skandinavische Länder, aber auch die Schweiz sind uns da gewaltig voraus.


    Natürlich gibt es auch Länder, die wesentlich schlechter sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!