Was auch sehr interessant ist: Die D-Netze haben gegenüber dem Vorjahr sehr viel besser abgeschnitten. War das im Telefonie- oder Daten-Bereich (vielleicht kann ein connect-Abonnement-Inhaber mal nachschauen)? Im Telefonie-Bereich fände ich das schon erstaunlich da ich von einem großartigen Netzausbau/-Verdichtung (bis auf den EDGE-Ausbau) bei T-Mobile in den letzten 1,5-2 Jahren nichts mitbekommen habe. Die Funklöcher haben nicht ab- und zum Glück auch nicht zugenommen.
Mitmachen: Connect Netztest
-
-
-
Connect hat in diesem Jahr auch die Teststrecke etwas abgeändert, um die Problemzonen die sich aus der In Touch Studie ergeben haben, genauer zu testen.
Das E-Plus letzter wird, war zu erwarten. Das es aber so deutlich ausfällt nicht. Da es vielfach durch ländlichere Regionen ging, kein EDGE/HSDPA bei E-Plus gibt, kam wohl so das Ergebnis zustande. Das zeigt mal wieder deutlich das E-Plus nicht in der Lage ist seinen Kunden außerhalb der Ballungszonen ein vernünftiges Netz zu bieten. Und Datenmäßig haben die teilweise mit verdammt erschreckenden negativen Ergebnissen abgeschnitten.
O2 ist Datenmäßig auf einem guten Weg, und schon jetzt deutlich besser als E-Plus! Wenn die so weiter machen, dürften sie sich den D-Netzen immer weiter annähern.
T-Mobile und Vodafone konnten hier wieder beweisen, das sie eine sehr gute Abdeckung haben außerhalb der Ballungszonen und dort auch Datenmäßig dank flächendeckendem EDGE im GSM Netz bei T-Mobile und durch den massiven UMTS Ausbau bei Vodafone dort eine gute Qualität bieten. Unterm Strich liegen beide gleich auf, und unterscheiden sich letztendlich in Kleinigkeiten dadurch mti bedingt das T-Mobile eben erstmal auf EDGE setzte und Vodafone direkt auf UMTS mit HSDPA.
-
Mich wundert das Ergebniss irgendwie nicht wirklich.
Schließlich ist connect diesmal durch meine Gegend gefahren, und dazu noch Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen -
Aber wird dadurch das Ergebnis um 65 Punkte besser als auf Autobahnen und Ballungszentren? Heisst das jetzt, die Pampa ist besser versorgt als die Städte und Fernstrassen?
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Bei Telefonieren soll T-Mobile besser als Vodafone sein, obwohl Vodafone flächendeckend AMR aktiviert hat und T-Mobile damit immer noch nicht fertig ist. Von AMR WB ist bei T-Mobile auch nichts mehr zu hören außer einer Pressemeldung über Tests mit Ericsson.Bei Daten soll dagegen Vodafone die Nase vorn haben, das mag auf UMTS/HSDPA und dessen Abdeckung zu treffen. Aber bei EDGE haben die Roten gepennt und T-Mobile liegt vorne.
AMR heisst nicht automatisch, das die Qualität besser ist. AMR hat den Vorteil ( für den Netzbetreiber) der der codec eine variable Bandbreite zulässt und das abhängig von der Zellauslastung. Viel Datenverkehr = niedrige Voice-Bandbreite, wenn nicht sogar umrouten nach GSM, was immer öfters passiert. -
Überraschend ist schon, dass die D-Netze so weit vorne liegen. Vor allem beim Telefonieren hätte ich schon gedacht, dass die E-Netze ein bisschen näher an den beiden großen währen.
Aber eigentlich müsste man bei o2 noch das D1-Roaming rausrechnen -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Das zeigt mal wieder deutlich das E-Plus nicht in der Lage ist seinen Kunden außerhalb der Ballungszonen ein vernünftiges Netz zu bieten.Das trifft nur zu, wenn man Datendienste benoetigt. Und dass E-Plus da alles andere als glaenzt, wissen wir doch alle.
Erschreckend finde ich, wie schlecht die GSM-Abdeckung bei o2 ist. Immerhin ist das das Brot-und-Butter Geschaeft, bei dem es dem Kunden am ehesten auffaellt, wenn etwas im Argen liegt und nicht telefoniert werden kann. Ich schrieb es an andere Stelle schon: Schnelle Datendienste sind die Kuer, Pflicht ist eine ordentliche GSM Abdeckung. Gibt's da zufaellig auch Vergleichswerte zum Vorjahr?
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Telefonieren:
1. T-Mobile 221 Punkte
2. Vodafone 220 Punkte
3. E-Plus 208 Punkte
4. O2 187 PunkteImmerhin ist der Abstand von o2 zu E-Plus 21 Punkte - der von E-Plus zur "D-Netz Qualitaet" aber lediglich 12 bzw. 13 Punkte. Dort hat o2 den mit Abstand groessten Nachholbedarf (aber auch das wissen wir ja alle).
Nun kann sich eben jeder seinen Reim drauf machen - sind Datendienste wichtiger als Sprachdienste, hat von den beiden kleinen o2 die Nase vorn. Sind die Prioritaeten anders gelagert, gilt entsprechend das Gegenteil.
-
Zitat
Original geschrieben von zycko
Aber eigentlich müsste man bei o2 noch das D1-Roaming rausrechnen
Vielleicht haben sie das ja schon? Ich glaub ich muß nachher beim Einkaufen ein paar Minuten vor dem Zeitschriftenregal stehen bleiben -
Das wird daraus nicht ersichtlich, dass das schon rausgerechnet ist! Scheint eher so zu sein, dass das drin ist.
Trotzdem merkt man einfach, dass e-plus in Sachen Daten viel zu weit zurück ist...angeblich soll ja ab Januar 2008 z.t. flächendeckend edge aktiviert werden. Ob das wirklich so ist..naja.
Hat man eigentlich schon was vom großen eplus UMTS Ausbau gespürt? -
Es gab da doch mal ein Interview mit Thorsten Dirks, in dem er einem Ausbau für Daten im großen Stil eine Absage erteilte, oder?
Meines Wissens nach, wollte er nur in großen Metropolen UMTS installieren.
Hat er dies nun inzwischen revidiert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!