Einsicht was alles für Sim Karten auf einen laufen?

• hi!

sagt mal kann man irgendwo eine einsicht bekommen wieviel karten auch prepaid karten auf einen laufen?
    weil gibt ja 4 netze und dann noch viele provider, gibt es da eine möglichkeit?
    denn die provider dürfen dies aus datenschutz gründen ja bestimmt nicht

danke

• jeden einzeln anschreiben - andere Lösung seh ich nicht.

Zitat

was ist "dies"?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Einsicht was alles für Sim Karten auf einen laufen?

Zitat

Original geschrieben von meier85
    hi!

sagt mal kann man irgendwo eine einsicht bekommen wieviel karten auch prepaid karten auf einen laufen?
    weil gibt ja 4 netze und dann noch viele provider, gibt es da eine möglichkeit?

danke

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Vielleicht wirklich die einzige Möglichkeit
    die Anbieter anzuschreiben. Ich habe mir damals eine Worddatei erstellt
    und korrigiere darin immer wenn ein Vertrag oder eine Prepaidsim ausgelaufen
    bzw. abgeschaltet wurde. So hat man einen schönen Überblick.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von meier85
    das einen mitteilen wieviel und was auf auf mich läuft oder?

Doch, natürlich, Hier wurde schon öfters berichtet, daß TT´ler in Erfahrung bringen konnten, welche Prepaidkarten auf ihren Namen registriert sind. Natürlich muß man sich dazu mit einer Rufnummer und Kundenkennwort an der Hotline als rechtmäßiger Besitzer EINER der Karten ausweisen können.

Eine "Sammelstelle", bei der alle auf eine Person registrierten Prepaidkarten aufgeführt sind, gibt es natürlich nicht, man sollte also schon wissen, wo man überall Kunde ist. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• na da werd ich wohl mal alle anschreiben müssen per mail und mir auch so ne liste erstellen

man weiß ja nie welcher anbieter mal nebenbei noch ne prepaid auf einen registriert ;)

• Ich nahm bisher an, das die Kundendaten von den Mobilfunkbetreibern an die Regulierungsbehörde weitergeleitet werden und diese dort gespeichert werden.

Ist dem nicht so?

Wenn die Sicherheitsbehörden eine Auskunft nach dem TK-Gesetz wünschen, melden die sich doch auch nicht bei jeden Mobilfunkbetreiber einzeln, oder?
    Oder wird dann nur über RegTP mitgeteilt bei welchen Anbieter die Rufnummer geführt wird und dann müssen sich die Sicherheitsbehörden tatsächlich einzeln bei den Betreibern melden?

Weiß da jemand richtig Bescheid?

Ich wollte nämlich eigentlich mal eine Auskuft bei der RepTP über meine gespeicherten Daten beantragen.

Zumal z.B. eplus nach einer Vertragskündigung durch mich, meine Vertragskarte in eine Prepaid-Karte umgewandelt hat. Darüber wurde ich nicht einmal informiert.

• Zitat

Original geschrieben von photograph
    Ich nahm bisher an, das die Kundendaten von den Mobilfunkbetreibern an die Regulierungsbehörde weitergeleitet werden und diese dort gespeichert werden.

Ist dem nicht so?

Ich glaube kaum, daß die Regulierungsbehörde etwas mit einzelnen Mobilfunkrufnummern bzw. -teilnehmern zu tun hat ... :D

Zitat

Wenn die Sicherheitsbehörden eine Auskunft nach dem TK-Gesetz wünschen, melden die sich doch auch nicht bei jeden Mobilfunkbetreiber einzeln, oder?
    Oder wird dann nur über RegTP mitgeteilt bei welchen Anbieter die Rufnummer geführt wird und dann müssen sich die Sicherheitsbehörden tatsächlich einzeln bei den Betreibern melden?

Zu welchem Netz eine Rufnummer gehört, kann ja jeder schnell herausfinden, entsprechende Abfragemöglichkeiten sind ja für jedermann zugänglich. Dann wenden sich die Sicherheitsbehörden an den diesen Netzbetreiber, der dann selber die geforderten Informationen preisgibt oder den Provider in seinem Netz benennt, an den sich die Behörden dann wenden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich glaube kaum, daß die Regulierungsbehörde etwas mit einzelnen Mobilfunkrufnummern bzw. -teilnehmern zu tun hat ... :D

Axelchen

Doch
    Gesetzestext § 112 TKG

(1) Wer Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit erbringt, hat die nach § 111 Abs. 1 Satz 1, 3 und 4 und Abs. 2 erhobenen Daten unverzüglich in Kundendateien zu speichern, in die auch Rufnummern und Rufnummernkontingente, die zur weiteren Vermarktung oder sonstigen Nutzung an andere Anbieter von Telekommunikationsdiensten vergeben werden, sowie bei portierten Rufnummern die aktuelle Portierungskennung aufzunehmen sind. Der Verpflichtete hat zu gewährleisten, dass

die Regulierungsbehörde für Auskunftsersuchen der in Absatz 2 genannten Stellen jederzeit Daten aus den Kundendateien automatisiert im Inland abrufen kann,
    der Abruf von Daten unter Verwendung unvollständiger Abfragedaten oder die Suche mittels einer Ähnlichenfunktion erfolgen kann.

(4) Auf Ersuchen der in Absatz 2 genannten Stellen hat die Regulierungsbehörde die entsprechenden Datensätze aus den Kundendateien nach Absatz 1 abzurufen und an die ersuchende Stelle zu übermitteln .

(5) Der Verpflichtete nach Absatz 1 hat alle technischen Vorkehrungen in seinem Verantwortungsbereich auf seine Kosten zu treffen, die für die Erteilung der Auskünfte nach dieser Vorschrift erforderlich sind. Dazu gehören auch die Anschaffung der zur Sicherstellung der Vertraulichkeit und des Schutzes vor unberechtigten Zugriffen erforderlichen Geräte, die Einrichtung eines geeigneten Telekommunikationsanschlusses und die Teilnahme an dem geschlossenen Benutzersystem sowie die laufende Bereitstellung dieser Vorkehrungen nach Maßgaben der Rechtsverordnung und der Technischen Richtlinie nach Absatz 3.

• du solltest aber auch dazu schrieben, wer die in Absatz 2 genannten Stellen sind:

Da steht leider nichts von Privatpersonen.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!