Fernseher an Verstärker anschliessen

• Hallo TT Gemeinde,

hab einen Samsung ME40 L86 BD - diesen möchte ich an meinen Verstärker der Anlage anschliessen.

Hierzu hätte ich zwei Möglichkeiten:

Hab ein Scartkabel mit Audio Ausgang (roter & weißer Stecker) und hab noch ein Kabel mit diesen roten und weißen Steckern, mit dennen man z.B. auch einen CD Player mit dem Verstärker verbindet.

Das Scartkabel fällt eigentlich raus, leider habe ich an Fernseher und Dbox keine Scart Buchsen mehr frei.

Links aussen am Fernseher habe ich einen roten & weißen Audio Eingang - wenn ich den Verstärker allerdings da dranhänge kommt leider kein Fernsehton. ;o)

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss ich am Fernseher noch was einstellen? Muss das normal klappen? Eventuell Kabel defekt? Verstärker hab ich natürlich so eingestellt wie Kabel (Aux) hinten angeschlossen.

Vielen Dank schon mal

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Die Anschlüsse auf der Seite werden vermutlich keine Ausgangs- sondern Eingangsbuchsen sein - bitte Betriebsanleitung konsultieren.

Ansonsten ist es bei manchen TV-Geräten so das die Lautstärke der Chinchbuchsen über den Fernseher geregelt wird, solltest du also beim TV den Ton aus oder sehr leise haben wäre das der gängige Grund weshalb kein Ton raus kommt.
    Äuserst unwahrscheinlich ist das du tatsächlich irgendwo anwählen kannst welches Signal ausgegeben werden soll (Scart 1 Scart 2..., TV usw) - ich kenne nur Geräte wo man solche eine Wahl für den Ausgang über Scart wählen kann, bei Chinch kommt üblicherweise das selbe an wie das was aus den TV Lautsprechern kommt (außer eben es sind gar keine Ausgangsbuchsen ;-) )

Ansonsten bin ich der Meinung das die D-Box eventuell noch nen Tonausgang per Chinch haben könnte.

Edit wg. :gpaul:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die Buchsen seitlich oder an der Front sind meist nur Eingänge und
    für Videocamara u.ä. gedacht.

Im Normalfall finden sich Cinch-Ausgänge in der Nähe der Scartbuchsen -
    mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, welche Ausgänge der
    Fernseher bereitstellt.

Stimmt eigentlich die Bezeichnung, im Netz gibts da nichts zu finden.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck

Stimmt eigentlich die Bezeichnung, im Netz gibts da nichts zu finden.

GP

ohhh, sorry - tatsächlich das L mit dem M verwechselt.

Die Bezeichnung lautet Samsung LE40 M86 BD

Danke erst einmal für eure Tipps, ich werd das heute Abend mal studieren. Dumm ist, dass ich meine Fernseher an der Wand hängen habe und von daher schlecht an die Buchsen hinten dran komme. Hatte gestern schon versucht mit dem Spiegel um die Ecke zu schauen........;o)

Morgen gibt`s ein Feedback ob`s geklappt hat.

Feelín Irie riggedee

• Hi,

auf der Samsung-page steht zu deinem Fernseher, dass auf der Rückseite einmal Audiausgänge L/R hat, wird dann sicher Chinch sein. zum anderen aber auch einen Optischen Audioausgang auf der Rückseite hat, diesen würde ich persönlich dann dem analogen eventuell vorziehen, sofern deine Anlage einen Optischen Audioeingang mit passendem Stecker hat.

Mike

• Zitat

Original geschrieben von miken
    Hi,

auf der Samsung-page steht zu deinem Fernseher, dass auf der Rückseite einmal Audiausgänge L/R hat, wird dann sicher Chinch sein. zum anderen aber auch einen Optischen Audioausgang auf der Rückseite hat, diesen würde ich persönlich dann dem analogen eventuell vorziehen, sofern deine Anlage einen Optischen Audioeingang mit passendem Stecker hat.

Mike

Stimmt, hab gestern mit dem Spiegel die Audioausgänge ausgemacht, eingesteckt und schon geht der Sound. Coole Sache GTA 4 zu spielen mit dem Mördersound. Nur die Polizeisirenen machen mir dadurch noch mehr Angst. ;o)

Nochmal zum optischen Eingang - gibt es leider an meinem Verstärker keinen Eingang, von daher muss ich erst mal bei Chinch bleiben - zumindest solange bis ich mir ein 5.1 System genehmige.

Eine Frage hätte ich allerdings noch - ist es normal, dass der Fernsehton ein bischen schneller ausgegeben wird als der Ton über die Anlage? Ist allerdings nur beim Fernsehsound so - beim Sound der PS3 kommt das 1:1.

Danke nochmals für eure Tipps.....

Feelín Irie riggedee

• du meinst das der Ton über die Anlage ein bischen Verzögerung hat?

Das ist normal weshalb bessere Verstärker dafür Einstellmöglichkeiten haben (aber eigentlich eher für z.B. den DVD-Player den du über die Anlage mit dem Fernseher verbunden hast).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ahh ok, gut - damit kann ich aber leben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Feelín Irie riggedee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!