Frage bzgl. Motorrad / Führerschein

  • Bzgl. der Reifen kann man keine genauen Angaben machen:
    Je nach Fahrweise und Mischung kann das von 6.000 - 18.000 km Laufleistung gehen. Ein Satz Reifen kosten grob ca. 350 €.


    Ansonsten gilt das mit dem TÜV wie bei Autos: Alle 2 Jahre (inzwischen auch mit AU)


    Und ob Du mit 1,96 auf einer XJ Diversion klarkommst kannst Du nur selber testen indem Du Probe sitzt und idealerweise irgendwann auch mal Probe fährst. Mir persönlich wäre die wahrscheinlich bei der Größe etwas zu klein.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Ansonsten gilt das mit dem TÜV wie bei Autos: Alle 2 Jahre (inzwischen auch mit AU)


    AU aber erst ab Baujahr 1989!

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hi !


    Wenn Du noch etwas sparen willst, dann besteht die Möglichkeit mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden zu absolvieren.


    Habe ich von ettlichen Jahren auch so gemacht bei meinem Direkteinstieg.


    Zur Schutzkleidung: es muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er tragen möchte. Im Ort und bei kurzen Strecken ziehe ich auch meist nur die Jeans und Leder- bzw Textiljacke an.
    Für weitere Touren habe ich eine abriebfeste Motorrad-Jeans mit Protektoren an den Knien.


    Zum Motorrad kann man (ausser das es kein 140 PS Gerät sein sollte) kaum eine Empfehlung ausprechen .. das musst Du für Dich ausmachen.
    Ich habe mit einer 600er Bandit angefangen. Die 72 PS waren nicht zuviel und nicht zuwenig in meinen Augen.
    Am Anfang hat man eh so gut wie keine Ahnung .. daher ist man mit einem allrounder -Naked-Bike um die 600 ccm recht gut bedient.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Zur Schutzkleidung: es muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er tragen möchte.


    Klar muss das jeder für sich entscheiden. Allerdings muss man solche schwachsinnigen Tipps, wie z.B. feste Jeans reicht, nicht auch noch öffentlich verbreiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Im Ort und bei kurzen Strecken ziehe ich auch meist nur die Jeans und Leder- bzw Textiljacke an.


    Wenn man sich die Statistiken so anschaut, dann passieren die meisten Unfälle auf kurzstrecken in heimatlichen Gefilden (hier kenne ich mich aus, hier brauche ich nicht aufzupassen).


    Und es bedarf keine weite Tour, damit sich eine Hauttransplantation nicht mehr lohnt, und eben amputiert werden muß. Da reichen auch schon mall die 500m zum Kiosk :D


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Für weitere Touren habe ich eine abriebfeste Motorrad-Jeans mit Protektoren an den Knien.


    Wenn Du schon russisch Roulette spielst, dann kannst Du das bei längeren Touren auch machen. Das Risiko ändert sich dadurch nicht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also den PKW-Führerschein hat er ja schon 4 jahre, hat er ja geschrieben.
    Also von jeans auf der Maschine rate ich Dir dringend ab. Lieber etwas preiswerte Motorradbekleidung kaufen, aber auch da auf Qualität achten. Du hast nur den einen Körper!!! Man liegt schneller auf der Nase als es einem Lieb ist. Außerdem darf man nicht vergessen, das man selbst bei Stadtfahrten ein potentielles Opfer von Anderen sein kann.


    Für den Anfang empfehle ich ein einfaches preiswertes Motorrad, wo eventuelle Stürze nicht gleich einen Berg an Kosten hinter sich herziehen.


    Das war es erstmal von meiner Seite zu diesem Thema.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wenn man sich die Statistiken so anschaut, dann passieren die meisten Unfälle auf kurzstrecken in heimatlichen Gefilden [...]
    Wenn Du schon russisch Roulette spielst, dann kannst Du das bei längeren Touren auch machen. Das Risiko ändert sich dadurch nicht.


    Fährst Du auch Fahrrad mit Integralhelm und Lederkombi ?


    Auf dem Roller ziehe ich auch nicht das Volleder mit Knieschleifern an, sondern begnüge mich mit Alltagskleidung (maximal Protektorenjacke).. das ist ein für mich kalkulierbares Risiko.


    Auf längeren Touren durchs kurvige Sauerland wo das Tempo deutlich höher ist als in der Stadt sieht es natürlich anders aus.
    Ich habe mittlerweile eine breite Palette von Motorradkleidung, von der Lederkombi bis zur abriebfesten Jeans - und ziehe mich Wetter- und Streckenabhängig an.
    Wenn Du das anders siehst, bitte schön, darfst Du.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, schrieb ich ja bereits.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hallo!


    Vorweg: ich fahre nicht selbst, sondern "nur" als Sozius mit. Insofern kann ich keine Aussagen ueber Fahreigenschaften, Steuern, Fuehrerscheinkosten etc. treffen...


    @ avalox:


    Motorradtechnisch hab ich nicht wirklich eine Ahnung, denke aber, dass die GSF 600 S (Bandit) als Einsteigermodell nicht schlecht ist (hat sich mein Maenne vor ca. 3 Jahren als damaliges Auslaufmodell neu fuer verhaeltnismaessig wenig Geld gekauft). Aber es kommt halt immer auf den persoenlichen Geschmack an - ich finde die Maschine ziemlich schick, und schnell genug fahren tut sie auch (er knallt ab und zu mit knapp 200 km/h ueber die Bahn, allerdings ohne mich hinten drauf zu haben, sonst gaebe es etwas auf den Deckel). Ist eben ein recht nettes Einsteigermotorrad. ;)


    Klamottentechnisch haben dir ja die meisten hier gluecklicherweise von dem "eine feste Jeans recht auch"- Tipp abgeraten, das gleiche tue ich auch: Nein, eine Jeans reicht nicht, es sei denn, es ist eine Motorradjeans mit Verstaerkungen und Protektoren usw. Prinzipiell ist Leder afaik das abriebfesteste Material, wobei es hier sicherlich auch Qualitaetsunterschiede gibt. Ich trage Textilbekleidung (mag kein Leder anziehen) und habe fuer Jacke und Hose ca. 300 Euro ausgegeben. Die Handschuhe sollten vielleicht auch nicht gerade die billigsten sein, denn damit rutschst du im Falle eines Unfalles genauso ueber den Asphalt wie mit anderen Koerperteilen auch.
    Und bitte kauf dir einen anstaendigen Helm. Es ist dein Kopf, der da drinsteckt, und der sollte nach Moeglichkeit heile bleiben, denke ich mal. Du brauchst zwar nicht unbedingt 500 Euro ausgeben (hab ich gemacht... bin paranoid, wollte einen der besten Helme die mein Budget erlaubte haben), aber ein bisschen solltest du schon investieren.


    Und - Motorradfahren ist geil! Wuerde seeehr gerne selbst fahren... ;-)


    Ich wuensche dir viel Spass beim Fuehrerscheinmachen und hinterher beim Fahren! :)


    Liebe Gruesse,
    eva


    Ach ja: ich schick mein Maenne regelmaessig zum Fahrsicherheitstraining vom ADAC, dann hab ich einfach ein besseres Gefuehl, sowohl wenn er alleine faehrt als auch wenn ich mit hinten drauf bin.

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Auf längeren Touren durchs kurvige Sauerland wo das Tempo deutlich höher ist als in der Stadt sieht es natürlich anders aus.


    Das Risiko sieht nicht anders aus. Es reicht schon ein einfacher Sturz bei Tempo 30 aus. Man rutscht dann zwar nur ein bis zwei Meter, aber da nach 10cm der Jeansstoff durch ist, rutscht man einen guten Meter auf Asphalt. Die Folgen sollte sich jeder halbwegs vernünftige Mensch selber ausmalen können.


    Abgesehen ist das Unfallrisiko gerade auf Kurzstrecken wesentlich höher.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, schrieb ich ja bereits.


    Natürlich muß jeder selber für sich entscheiden, wie unvernünftig er sein will. Das habe ich ja weiter oben geschrieben.


    Es geht aber darum, das man nicht auch nur herum erzählen soll, wie toll doch russisch Roulette ist. Und das ein Seil bei Bungee Sprüngen doch gar nicht für den Anfang Nötig sind, etc. pp.


    Wenn man schon nicht "alle Tassen" im Schrank hat :D, dann sollte man es zumindest für sich behalten.


    Ich glaube kaum, das jemand bereit wäre, bei einem Unglücksfall dafür zu haften, weil man vorher rum erzählt hat, das eine Jeans für den Anfang vollkommen ausreicht.


    Also macht in euren 4 Wänden was Ihr wollt, aber gebt nicht solche idiotischen Tipps ab, die andere in Lebensgefahr bringen!

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Naja das mit dem Sauerland scheint sich auch allmählich aufzulösen...es werden ja überall Schikanen auf die Straße gebracht. :flop:



    Prinzipiell Sollte man wirklich auf richtige Kleidung achten. Habe schon öfters volldeppen mit nem Racebike gesehen, die nur ein T-Shirt und ne kurze Buchse anhatten. Also sowas sollte echt verboten werden. Scheinbar denken viele zu leichtsinnig übers Motorradfahren. Ich habe meine Große vor paar Wochen verkauft. Aber inzwischen liebäugle ich wieder mit einerm Bike, welches ich gern nur über die Renne fahren würde. Auf der Straße wirds halt immer gefährlicher und auch immer teurer, wenn man erwischt wird.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das Risiko sieht nicht anders aus. Es reicht schon ein einfacher Sturz bei Tempo 30 aus.


    Wie gesagt: dann zieh auf dem Rad am besten auch Vollederkombi mit Rückenprotektor, Kevlaerhandschuhe und Integralhelm an.
    30 km/h fahre ich auch mit dem Rad .. auch mal schneller.


    Zitat


    Und das ein Seil bei Bungee Sprüngen doch gar nicht für den Anfang Nötig sind, etc. pp.
    Also macht in euren 4 Wänden was Ihr wollt, aber gebt nicht solche idiotischen Tipps ab, die andere in Lebensgefahr bringen!


    Man kann auch alles ein wenig übertreiben.


    Stecken wir jetzt also am besten alle 16jährigen Rollerkids in Airbagjacken und Dainese-Rennkombis.


    Nochmal: ich rate niemanden dazu mit Kurzer Hose und T-Shirt auf dem Hinterrad durch die City zu wheelen .. aber die Verhältnissmässigkeit kann doch dabei gewahrt bleiben.
    Dieses Risiko für mich selbst einzuschätzen und zu beurteilen behalte ich mir vor - da kannst Du von mir aus dramatisieren bis zum Umfallen. :)


    Bei Deiner Einstellung sollte man generell überlegen ob das Motorradfahren das richtige Hobby ist !? ;)


    Fireblade: man muss die richtigen Srecken kennen :D
    Ich bewege mich meist weit weg von Freizeit-Rossis die wie die Hirnlosen durchs Sauerland kurven.. ist gesünder.


    Gruss, Jörg

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