Hi,
ich überlege im moment den Motorradführerschein zu machen und mir dann ein Motorrad zu kaufen.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Vorallem zu den Kosten.
Führerschein:
ich hab meinen Autoführerschein vor 4 Jahren gemacht. Ich denke, weil es schon "so lange" her ist, kann ich dadurch keine "Rabatte" einfahren, oder (also mir die Theorie sparen oder so)? Soweit ich weiss, geht sowas nur, wenn der Autoführerschein weniger als 2 Jahre her ist.
Wenn die Informationen stimmen, die ich mir bisher so geholt habe, bin ich beim Motorradführerschein mit ca. 1000€ dabei.
Könnt ihr das so bestätigen?
Ausrüstung:
Ich hab auch was die Ausrüstung angeht etwas geschaut. Für Anzug, Helm, Schuhe, Nierengurt und Handschuhe komme ich auf ca. 600 - 700€. Da ich ein absoluter "Schönwetterfahrer" wäre, brauche ich mir um Winterklamotten keine Sorgen machen.
Ich denke mal das kommt so hin.
Motorrad:
Mal ausgehend von einer Maschine in der Klasse einer Bandit 650. Was kommen da ungefähr für Kosten für Steuer und Versicherung auf mich zu?
Falls das wichtig ist.
Ich fahre zwar jetzt schon eine ganze weile Auto, hatte aber noch nie ein Fahrzeug auf mich angemeldet, da ich einen Firmenwagen habe.
Zusätliche Information, falls wichtig. Ich bin 24 und werde Ende des Jahres 25.
Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß und danke
Sebastian