Bei welchen Wörtern seid Ihr Euch immer unsicher mit der Rechtschreibung?

• Waaas? SZ? Ist das dann Österreichisch und nicht mehr Deutsch? Muss mal schauen, welche .at-Domains ich jetzt neu registrieren und teuer verkaufen könnte :-)

• Hier ein paar Beispiele an Wörtern, die man sonst sehr gerne falsch schreibt...ist aus meinem schlauen Lernheftchen:

Adresse
    aggressiv
    annullieren
    Akquisition
    asozial
    Ballett
    Biskuit
    brillant
    Dilettant
    Diphthong
    Ekstase
    Gelatine
    Jackett
    Lappalie
    Milllennium
    peripher
    projizieren
    Reflexion
    Reparatur
    Rhythmus
    Silvester
    Sisyphus
    Terrasse
    tolerant

• Na sowas, da seid Ihr ja schon zwei...:

Zitat

Original geschrieben von borusch [19.5. 1:05]
    Alb-/Alptraum - trotz 10.000 mal nachschauen immer unsicher :D

Aber - wo ist eigentlich das Problem? :apaul:
    "Nach dem alten Duden war schließlich nur die Schreibung „Alptraum“ korrekt.
    Nach der Rechtschreibreform nennt der neue Duden beide Schreibweisen („Alptraum“ und „Albtraum“)."
    [small]Quelle: wikipedia[/small]

Digitaler Nicht-Duden (DWDS)

Zu der hier drüberstehenden Liste:
    "Rhythmus" durfte man eine Weile auch ohne die 2 "h" schreiben - jetzt aber nicht mehr (wohl wegen griechisch ῥυθμός) :cool:

Aber "Millennium" schreibt nur der Listenersteller mit 3 "l" - kommt davon, wenn man sich so auf die beiden "n" konzentriert... ;)

Und ich stifte auch noch ein paar Wörter:
    allmählich
    Bredouille
    Know-how
    parallel
    extravertiert
    unwiderruflich/unwiederbringlich

...sowie die (rhetorische) Frage, warum der TE seine Frage nicht an den Traumathread angehangen hat :rolleyes:

@ b.scheuert (hier drunter):
    (und @ Lichterglanz)
    "Nachnahme" kommt eben von "nehmen", das ist der ganze Trick...

Und zum PS:
    Es gibt Leute, die überall orthografisch korrekt schreiben, daher verstehe ich Deine Frage nicht - war aber eh eine rhetorische ;)
    Und dass in einem Rechtschreibthread vorm Abschicken lieber 2x gecheckt wird (ausser von den übl(ich)en Verdächtigen), finde ich nicht verwunderlich...
    In einem Fachforum rotzt man ja auch nicht einfach was hin [small]ok, ok - soweit die Theorie[/small] :D

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Ich habe jahrelang Nachname geschrieben, und ja hier geht es um die Bezahlung per Nachnahme bei der Post. :o

ich traue es mich gar nicht zu sagen...ich habe das gerade zum ersten mal so gelesen und dachte du hast dich verschrieben...wie peinlich...ich bekenne mich dazu total unwissend gewesen zu sein was "nachnahme" angeht...verdammt...

ps: versuchen eigentlich alle jetz, nur weil es ein rechtschreib-fred is, orthografisch korrekt zu schreiben?

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Was außerdem verdammt viele falsch machen: "ss" nach langem Vokal zu verwenden. Das ist absolut falsch!

Also z.B. so etwas wie "Mass" oder "Fuss" oder "Floss". :flop:

Noch schlimmeres Beispiel wäre "Strasse" wie kann man das nur so falsch schreiben? :confused: Und dann machen das so viele Personen aber auch Unternehmen etc. :eek:

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Mich wundert es nicht, denn erst durch diesen Fred habe ich eine Regel dafür, wann man ss und wann ß schreibt, gelernt. Vorher habe ich es intuitiv in den meisten Fällen richtig geschrieben, wobei ich generell ein recht gutes Gespür für Schrift und Worte habe.

Ich war aber oft auch unsicher und wusste nicht wann man nach der neuen Rechtschreibung ss und wann ß benutzt - und selbst jetzt kommt es noch vor, dass ich bei manchen Worten überlege ob es nun ein langer oder kurzer Vokal war und ob jetzt wohl ss oder ß folgen muss.

Ab und zu fließt auch die Gewöhnung an die alte Schreibweise ein.

Deswegen verstehe ich auch gut wenn viele Leute einfach verwirrt sind und sich im Zweifel für ss entscheiden weil sie glauben dass das nach der neuen Rechtschreibung richtig wäre - und es stimmt ja auch wenn nicht ausgerechnet ein langer Vokal vorrausging.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Noch schlimmeres Beispiel wäre "Strasse" wie kann man das nur so falsch schreiben? :confused: Und dann machen das so viele Personen aber auch Unternehmen etc. :eek:

Es gab doch sogar mal eine Stadt, die in einer Art vorauseilendem Gehorsam, noch vor offiziellem Inkrafttreten der Rechtschreibreform, alle Straßenschilder, auf denen "Straße" vorkam (Also "Hans-Meier-Straße" zB, [small]dass in "Straßenschild" immer auch "Straße" vorkommt, ist mir klar.[/small] ;)), hat abmontieren lassen, um aus "Straße" "Strasse" zu machen. :eek:
    Dieser Schildbürgerstreich war also nicht nur teuer, sondern eben auch komplett überflüssig. Vermutlich waren Lesen und Schreiben aber nie Stärken des dortigen Amtsschimmels, egal ob vor oder nach der Reform.

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    ich traue es mich gar nicht zu sagen...ich habe das gerade zum ersten mal so gelesen und dachte du hast dich verschrieben...wie peinlich...ich bekenne mich dazu total unwissend gewesen zu sein was "nachnahme" angeht...verdammt...

ps: versuchen eigentlich alle jetz, nur weil es ein rechtschreib-fred is, orthografisch korrekt zu schreiben?

Du ja ganz offensichtlich nicht. Du gibst dir weiterhin Mühe, alles schön hingerotzt aussehen zu lassen. :)

Und einen Fred gibt es bei den Feuersteins, aber doch bitte nicht im Forenleben.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Gerade im "Gehaltsgespräch-Thread" gelesen: "grösser" :flop:

Da stellen sich meine Nackenhaare (und nicht nur die! :p ) hoch...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!