Bei welchen Wörtern seid Ihr Euch immer unsicher mit der Rechtschreibung?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Liegt das daran, dass ich ohne Computer zur Schule gegangen bin, oder ist das ein allgemeines Phänomen?

Nein. Zwar hatten wir damals in der Schule schon Computer (und haben sie auch eingesetzt) - aber das hat uns nicht daran gehindert, das Hirn eingeschaltet zu lassen! Jeder, der nicht zu blöd ist sich nur ein bisschen für Grammatik und Rechtschreibung interessiert, braucht sich diesen Thread nicht mal aus der Ferne ansehen :D ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich bin nicht sicher, ob Du mein Posting richtig verstanden hast?

Meine Frage war, ob es den anderen auch so geht, dass sie (eigene) Fehler auf Papier leichter finden als auf dem Bildschirm, oder ob es an meinem 'Alter' liegt. Sprich, ob Leute, die mit Computern aufgewachsen sind, Fehler auch am Bildschirm ebenso schnell entdecken, wie auf einem Papierblatt.

Eine meiner Vermutungen ist, dass man am Computer unkritischer liest und/oder (unbewusst) davon ausgeht, dass es in Texten, die online stehen, eigentlich keine Fehler geben darf/kann? (Ich habe z.B. früher immer gedruckte Texte für korrekter gehalten als handgeschriebene; was aber objektiv Quatsch war!)
    Kann natürlich auch sein, dass einfach die Augen gestresster vom Bildschirm sind als wenn sie etwas "schwarz auf weiß" flimmerfrei sehen dürfen?

• Prinzipiell habe ich dein Posting verstanden - nur habe ich habe explizit auf o.a. Frage geantwortet ;)
    Und man kann aus meinem Posting durchaus auch die Antwort zu deinem kompletten Posting ableiten, daß die meisten (jüngeren) gar keine Fehler finden, egal ob am PC oder auf dem Papier - weil sie sich damit einfach nicht auskennen/beschäftigen (wollen). [small]OK, gleiches gilt auch für viele "Ältere" - "der PC wirds schon richtig machen"...[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Meine Frage war, ob es den anderen auch so geht, dass sie (eigene) Fehler auf Papier leichter finden als auf dem Bildschirm, oder ob es an meinem 'Alter' liegt. Sprich, ob Leute, die mit Computern aufgewachsen sind, Fehler auch am Bildschirm ebenso schnell entdecken, wie auf einem Papierblatt.

Ich denke, das geht vielen (wenn nicht allen) so...ganz gleich, ob er mit oder ohne Rechner aufgewachsen ist. Ich bin im Bereich Werbetext/Konzeption tätig und kenne keinen einzigen, der Texte auf dem Bildschirm jenen auf Papier vorziehen würde. Ich habe einigen meiner Kunden mal angeboten, dass wir alles über Acrobat lösen...die fanden das alle doof – ganz unabhängig davon, dass man Korrekturen lieber per Hand macht.

Ich für meinen Teil kann sagen: Das Lesen auf dem Bildschirm ist anstregender. Die Augen ermüden schnell. Man kann sich schlecht zurücklehnen oder hinlegen beim Lesen. Ist also eher eine Komfort-Geschichte, wie ich finde.

• Wer ist Fred? Oder wolltest du damit nur dokumentieren, dass du bei diesem Wort ein Problem hast, was die korrekte Schreibweise angeht? :rolleyes: :D

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!