Bei welchen Wörtern seid Ihr Euch immer unsicher mit der Rechtschreibung?

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Da stellen sich meine Nackenhaare (und nicht nur die! :p ) hoch...

Ähm, da hülfe vielleicht rasieren? :D [scnr]

Aber btt: Liste häufiger Rechtschreibfehler im Deutschen (Achtung: 1. Spalte falsche, 2. Spalte richtige Schreibweise)
    Was meiner Meinung nach 'fehlt' ist Hacken/Haken und Packet/Paket. Da sträuben sich mir nämlich die Härchen, weil man das doch so einfach von der Aussprache her richtig schreiben kann. :rolleyes:

• Toll finde ich "übermütig" mit p zu schreiben (also "üpermütig") - habe ich gerade im Formel 1-Thread gelesen lesen müssen :D. Hoffentlich war das nur ein Tippfehler.

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Ui, mein Thread! :D

Ich hab Grundsätzlich gerne Probleme mit Groß-/Kleinschreibung.
    Aber, ich darf das, hab eine seit Jahren offiziell Attestierte Rechtschreib-Schwäche.

Wenn ich den geschriebenen Text noch mehrmals durchlese, finde ich zwar sehr viele "Bugs" die ich so einbaue, aber eben nicht alle und/oder verschlimmbessere das Ergebnis noch...

Naja, is halt so - man kann damit jedenfalls Leben ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Witziger Thread...

Gut, das ich mir nie unsicher bezüglich der Schreibweise(n) bin :D

Zitat

Aber, ich darf das, hab eine seit Jahren offiziell Attestierte Rechtschreib-Schwäche.

Ich kenne das...ich darf Rechnen was ich will...ich hab Arithmasthenie ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Aber "Millennium" schreibt nur der Listenersteller mit 3 "l" - kommt davon, wenn man sich so auf die beiden "n" konzentriert... ;)

Menno...kann´s leider nicht mehr bearbeiten. Wollte doch nichts Falsches unter´s Volk bringen :-)

Zitat

...sowie die (rhetorische) Frage, warum der TE seine Frage nicht an den Traumathread angehangen hat :rolleyes:

Rhetorische Fragen bedürfen keiner Antwort, aber dennoch: Ich denke, es ist schon sehr speziell, wenn es um Probleme geht, die man immer wieder hat.

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Ich denke, es ist schon sehr speziell, wenn es um Probleme geht, die man immer wieder hat.

Ein Problem, auf das ich noch keine richtig gute Antwort gefunden habe, ist, warum man am Bildschirm Fehler leichter übersieht.

Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich wichtigen Texte immer ausgedruckt korrigiere, weil ich Vertipper, die die autom. Rechtschreibprüfung nicht findet (ihm/ihn, sie/sei) auf dem Papier viel besser entdecke [small](nicht: besser finde!)[/small].

Liegt das daran, dass ich ohne Computer zur Schule gegangen bin, oder ist das ein allgemeines Phänomen?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

Was meiner Meinung nach 'fehlt' ist Hacken/Haken und Packet/Paket. Da sträuben sich mir nämlich die Härchen, weil man das doch so einfach von der Aussprache her richtig schreiben kann. :rolleyes:

Aus der Automobilwelt fehlen auf jeden Fall noch:

Falsch:
    - Amaturenbrett
    - Imbusschlüssel
    - Radnarbe

Richtig:
    - Armaturenbrett
    - Inbusschlüssel
    - Radnabe

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Aus der Automobilwelt fehlen auf jeden Fall noch:

- Amaturenbrett
    - Imbusschlüssel
    - Radnarbe

Handiest, es hatte schon seinen Sinn, als ich darum bat, nur die RICHTIGE Schreibweise zu veröffentlichen...bzw. mit Hinweis, was richtig und was falsch ist. Bitte editieren!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Liegt das daran, dass ich ohne Computer zur Schule gegangen bin, oder ist das ein allgemeines Phänomen?

Woran es nun genau liegt, weiß ich auch nicht.
    Ich weiß aber, dass ich dieses Phänomen aus eigener Erfahrung kenne.
    Wobei ich Texte generell lieber auf Papier lese, als am Monitor, weswegen ich zB mit eBooks nichts anfangen kann und lange Texte am liebsten erstmal ausdrucke.

In der Schule hatten wir schon Computer (ab Klasse 7 oder 8 etwa), die wurden aber nur einmal wöchentlich für den Informatikunterricht benutzt. Auch zuhause spielten sie noch längst nicht die Rolle, die sie heute bisweilen innehaben.

Warum es diesen Unterschied in der Wahrnehmung geschriebener Worte gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Heutzutage fällt lesen vielen Leuten ja generell schwer, soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht, insofern kann ich ganz gut damit leben. ;)

Handiest
    Die korrekte Schreibweise sollte auch mit angegeben werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!