Ich habe Probleme mit:
widerum
widerrum
wiederum
wiederrum
:confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe Probleme mit:
widerum
widerrum
wiederum
wiederrum
:confused:
Ich glaube, es ist besser wenn ich nicht weiß mit welchen Wörtern ich Probleme habe
Was außerdem verdammt viele falsch machen: "ss" nach langem Vokal zu verwenden. Das ist absolut falsch!
Also z.B. so etwas wie "Mass" oder "Fuss" oder "Floss". :flop:
Da bekomme ich als Orthographiefreund echt die Krise...
Wenn man schon "ß" zu "ss" wandelt, dann bitte den Regeln nach.
Ich schreibe immer noch gerne mit "ß", auch wenn die Übergangszeit mittlerweile abgelaufen ist.
MTT
MTT, das "ß" ist nach neuer Regelung doch nicht abgeschafft.
Nicht völlig. Aber es darf offiziell nicht mehr verwendet werden - außer nach langem Vokal und bei Eigennamen mit "ß".
Sprich: "daß" oder "Kuß" wäre offiziell falsch und muß zwingend "dass" geschrieben werden.
In meinen Augen ist die Neuregelung des "ß" Schwachsinn.
Die Schweizer verwenden konsequent nur "ss", in Deutschland wurde früher konsequent "ß" verwandt. Das sinnlose Knuddelmuddel durch diese unsägliche Reform der Reform der Reform ist einfach nur §$&/(§&/(§/&! :mad:
MTT
Och...also diesen teil der neuen Regelung finde ich durchaus sinnvoll. "Muß" liest sich ja auch "muuus"
Nicht völlig. Aber es darf offiziell nicht mehr verwendet werden - außer nach langem Vokal und bei Eigennamen mit "ß".
Sprich: "daß" oder "Kuß" wäre offiziell falsch und muß zwingend "dass" geschrieben werden.
Zitat aus Wikipedia:
Durch die Rechtschreibreform wurde die Darstellung des stimmlosen s-Lautes den für andere Konsonanten geltenden Regeln angenähert: Nach langen Vokalen können grundsätzlich Konsonantenbuchstaben nur einmal stehen, nach kurzen betonten Vokalen stehen grundsätzlich Doppelkonsonanten, wenn im selben Wortbestandteil kein weiterer Konsonantenbuchstabe folgt.
In meinen Augen ist die Neuregelung des "ß" Schwachsinn.
Die Schweizer verwenden konsequent nur "ss", in Deutschland wurde früher konsequent "ß" verwandt. Das sinnlose Knuddelmuddel durch diese unsägliche Reform der Reform der Reform ist einfach nur §$&/(§&/(§/&! :mad:
EDIT: Ups. Jetzt ist aber was schiefgelaufen hier. Sorry for Doppelposting.
MTT
Schlimm hier im Forum oft Spaltmasse anstatt Spaltmaße zu lesen.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia-Chris
Ich bin mir bei zusammengesetzten Wörtern nie sicher ob man sie zusammen oder auseinander schreibt. Da rate ich dann immer.
Beispiel: "immernoch", "immer noch" <-- was ist denn nun überhaupt richtig? :p
Das finde ich einfach, denn das sind ja 2 wirklich unabhängige Worte, also muss es "immer noch" heißen.
Schwieriger ist das bei Konstruktionen, die tatsächlich nur als zusammengesetztes [zusammen gesetztes :confused:] Wort Sinn machen, also z. B. "heilig sprechen" oder jemand ist "heilig zu sprechen". Sowas schreibe ich inzwischen grundsätzlich auseinander weil das nach der neuen Rechtschreibung richtig ist (zumindest fast immer, auf Anhieb kenne ich keine Ausnahmen).
Hier könnte man aber leicht auf die - falsche - Idee kommen es als ein Wort zu betrachten, den es heißt ja auch "Heiligsprechung" und "heilig" und "sprechen" haben als einzelne Worte einen anderen Sinn...
Insofern kann man sich nur angewöhnen sowas immer in die einzelnen Worte zu zerlegen, weil wenn man es vom Wortsinn her zu erschließen versucht wird's falsch.
Nochmal zu der "ss"- und "ß"-Problematik. Nach ie, ei, au und eu wird auch weiterhin "ß" verwendet, also draußen, Eiweiß, sprießen - und Scheiße!
:top:
Bei "interessant"
Ich weiß, es ist eigentlich ein relative einfaches Wort, aber häufig rutscht mir ein doppel-r dazwischen und ich muss doppelt nachschauen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!