"Schlieren" bei Blick auf LEDs

  • Mir fällt beim Autofahren immer wieder auf, dass beim schnellen Blick über LED-Rückleuchten diese beim sehen Schlieren ziehen. Besonders fällt mir das auf, wenn ich Im Rückspiegel solche Lampen ansehe: Die Bewegung der LEDs im Spiegel hängt deutlich den Bewegungen des Rest des Autos hinterher.


    Ist alles ein wenig zu erklären, wer dasselbe Phänomen kennt, weiß aber, was ich meine... :D


    Meine Frage: Woran liegt das?

  • Die unterschiedliche Leuchtstärke der LEDs (Fahrlicht, Bremslicht) wird durch Taktung erzeugt. Das heisst, sie werden schnell (aber nicht schnell genug) an und ausgeschaltet, um in Summe einen unterschiedlichen Helligkeitseindruck zu vermitteln. Bewegen sich die LEDs nun seitwärts am Auge vorbei, bemerkt man den Stroboskopeffekt.

  • Das gleiche tritt auf, wenn man in einem dunklen Auto (also nachts ohne Innenbeleuchtung) auf ein Handydisplay mit hellem Hintergrund schaut (natürlich nur als Beifahrer ;) ). Wenn das Handy bzw. Auto dann eben durch den Straßenbelag wackelt, sieht es auch verschwommen aus.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!